Mein alter Schatz ist Tod. PC-Zusammenstellung. Was brauche ich wirklich?

Matzä E.

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
Nach 10 Jahren ist nun mein alter PC (i5-660, GTX560) so gut tot wie (mainboard rip) und es wird endlich Zeit für was Neues. Leider musste ich mich die letzten Jahre nie mit Hardware beschäftigen und bin deswegen nicht mehr ganz in der Materie. Um vorsichtig zu sagen, dass ich keine Ahung mehr habe. Budget ist relativ hoch, aber wie viel brauch ich wirklich? Ich spiele mit dem Gedanken vorrübergehend eine gebrauchte GPU zu kaufen, bis sich der der Markt beruhigt, falls dies jemals passieren wird.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • am meisten Aufbau/Strategie: Anno 1800, RimWorld, AOE, Desperados...
    • sehr viel Openworld: Cyberpunk, Skyrim, Witcher 3 (gerne mal mit Grafikmods, liefen bisher nicht)...
    • oft Shooter: Pubg, CS:GO...
    • gelegentlich Race-Sim
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 4k wäre schon geil
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • hohe Grafikeinstellungen müssen bei neuen Spielen schon drin sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS ist minimum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ich arbeite hauptsächlich mit Adobe Photoshop, InDesign, Illustrator, Premiere. Videoschnitt aber als Hobby und Grafikdesign/Bildbearbeitung nebenberuflich für Pen&Papers.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Optik der Hardware (RGB und so ein Kramm) ist mir völlig egal.
  • Ich arbeite und zocke grundsätzlich mit Kopfhörer. Muss also nicht der leiseste Rechner der Welt sein. Die Nachbern brauch ihn aber nicht hören.
  • Mein Büro ist in direkt unterm Dach und gleicht im Sommer einer Sauna. Kühlung sollte das verkraften können.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Bildschirme brauche ich mindestens 2, hab aber schon lange den Traum auf 3 aufzurüsten. Werde vermutlich alle zukünftig 3 neue Kaufen, da meine beiden auch schon 10 Jahre alt sind (beide Samsung 60hz FullHD)
  • Es reicht vermutlich aus wenn nur einer 4k hat. Geht das überhaupt Auflösungstechnisch nur eine 4k und zwei FullHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alles veraltet und Müll.
  • Tatsächlich über lege ich die GTX-560 vor erst weiter zu nutzen oder mir eine gebrauchte 980 zu kaufen, bis sich der Markt beruhigt hat.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 4000€ (mit neuer Grafikkarte)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Dezember/Januar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • mach ich vermutlich selber
 
Viel Geld, bei den Preisen darüber nachdenken bei Kleinanzeigen ein Ersatzmainboard für 40€ zu bekommen.
Ich lege das mal als Option hin.
Abgesehen davon, kann das Thema geschlossen werden. Kurzes Einlesen, wie es auch die Forenregeln besagen, und du findest heraus, dass Beratung nur sinnvoll ist, wenn du den Rechner sofort kaufen möchtest, und nicht erst nächstes Jahr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und coasterblog
Also ich würde nicht so viel Geld für einen PC ausgeben. Bei dem Budget zur Überbrückung lieber eine Konsole dazu kaufen.
Bei der CPU würd ich beim i5 bleiben. Die 10. Generation (i5-10400F) ist ein absolutes Schnäppchen finde ich, aber mittlerweile eher den 11400F (wegen pcie4). Den "standard" Crucial 3200er DDR 4 RAM, ein Sockel 1200 Board der Wahl und die alte Grafikkarte erstmal rein (insgesamt mit Kühler ~450,- plus was sonst noch anfällt an Gehäuse, SSD/M.2...) und zusätzlich eine Konsole kaufen zur Überbrückung (oder eine überteuerte neue GPU kaufen).
 
Wenn du einen PC kaufen willst, der für 4k Gaming sein soll , würde ich die empfehlen, einen Komplett PC zu kaufen, da du anscheinend wegen deiner Wohnung auch Richtung Wasserkühlung gehen willst.
Die Grafikkarten sind einfach zu teuer, wenn man Sie separat kauft.
 
Willkommen

Bis Januar 2022 kommt bestenfalls/frühstens AMD mit seinen sog. 3D-Cache-Prozessoren.

Aktuell ist Alder Lake heraus gekommen. Bitte lese die 2 sehr guten um umfangreichen Tests. Entscheide dich, ob du DDR5 kaufen möchtest. Falls du dich dafür entscheidest, was du tun solltest, wenn die Kiste wieder über 10 Jahre halten soll, bestelle bzw. reserviere den Ram. (2x16GB Minimum).

Derzeit ist er nicht ab Lager zu bekommen. Hast du die Riegel, können wir uns über weitere Details in der Kaufberatung unterhalten.

Anno1800 und Cyberpunk machen jeden Rechner nass. Ergo sollte er so stark wie möglich sein.

Matzä E. schrieb:
Kühlung sollte das verkraften können.
Fürs Protokoll: Die beste Kühlung reduziert die Abwärme, die ins Zimmer geht, um vllt. 20-30 Watt. Trotzdem gehen da mit aktueller Hardware gerne 300-400-500 Watt über die Bühne. Sicherlich sollte man gute Kühler haben, aber gegen die Temperatur im Zimmer hilft nur, den PC in einem anderen Raum zu haben, oder eine Klimaanlage zu verwenden.

Matzä E. schrieb:
aber wie viel brauch ich wirklich?
Ein 5800x (wird heißer) / 5900x mit B550, oder ein 12700k(f) auf Z690 - mit 2x16GB DDR4 Ram sind sinnvoll. DDR5 ist optional auf Z690 und bedarf einer Entscheidung, die vorab getroffen wird. Die CPU kann beides. Das Mainboard nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Budget sollte ein 12700k mit einem entsprechendem DDR4 Board für 300 oder 350€ (vor der Auswahl des Boards würde ich die obligatorischen Hardware Unboxed Videos abwarten), 32GB Ram (Crucial Ballistix 3600Mhz CL16 oder vielleicht mit 3800Mhz Cl 16 von G.Skill), einer 2TB SSD (PCIe 3.0 Crucial P5, oder die nur unwesentlich teurere PCIe 4.0 Samsung SSD PM9A1) in einem schicken Gehäuse mit guten Airflow (Meshify2), mit einem Noctua NH D-15 oder, falls es eine AiO sein soll, eine Arctic Liquid Freezer 2 360 (oder 420 sogar wegen "unterm Dach"?). Dazu dann noch ein Seasonic Focus PX 850W. Bezüglich HDD zum Speichern von Daten (im Rechner oder in einem NAS) vermute ich mal, dass du da noch aus dem alten Rechner was hast, so dass da erst mal nichts besorgt werden muss

Je nach Ausstattung (Ram Geschwindigkeit und Board) sollte das bis hierhin auf etwa 1300€ kommen)

Aufgrund der Anwendungsapplikationen willst du vermutlich eine Nvidia Karte und da würdest du wegen gewünschter Auflösung und FPS bei Spielen nicht um eine 3080ti herum kommen. Die guten Custom Modelle gehen bei etwa 1800€ bis 1900€ los.
Solltest du auf die (starke / stärkere) Hardwareunterstützung verzichten können, die guten 6900xt Custom Karten (Red Devil, Merc319 und Nitro+) gibt es derzeit bei mehreren Händlern bereits für 1500€ (auf Lager)

Ich glaube nicht, dass ein Warten bis in den Dezember eine Hilfe sein wird. Das nahende Weihnachtsgeschäft könnten die Liefer- und Preissituation wieder anheizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben