Nach 10 Jahren ist nun mein alter PC (i5-660, GTX560) so gut tot wie (mainboard rip) und es wird endlich Zeit für was Neues. Leider musste ich mich die letzten Jahre nie mit Hardware beschäftigen und bin deswegen nicht mehr ganz in der Materie. Um vorsichtig zu sagen, dass ich keine Ahung mehr habe. Budget ist relativ hoch, aber wie viel brauch ich wirklich? Ich spiele mit dem Gedanken vorrübergehend eine gebrauchte GPU zu kaufen, bis sich der der Markt beruhigt, falls dies jemals passieren wird.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- am meisten Aufbau/Strategie: Anno 1800, RimWorld, AOE, Desperados...
- sehr viel Openworld: Cyberpunk, Skyrim, Witcher 3 (gerne mal mit Grafikmods, liefen bisher nicht)...
- oft Shooter: Pubg, CS:GO...
- gelegentlich Race-Sim
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- 4k wäre schon geil
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- hohe Grafikeinstellungen müssen bei neuen Spielen schon drin sein.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 60 FPS ist minimum
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ich arbeite hauptsächlich mit Adobe Photoshop, InDesign, Illustrator, Premiere. Videoschnitt aber als Hobby und Grafikdesign/Bildbearbeitung nebenberuflich für Pen&Papers.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Optik der Hardware (RGB und so ein Kramm) ist mir völlig egal.
- Ich arbeite und zocke grundsätzlich mit Kopfhörer. Muss also nicht der leiseste Rechner der Welt sein. Die Nachbern brauch ihn aber nicht hören.
- Mein Büro ist in direkt unterm Dach und gleicht im Sommer einer Sauna. Kühlung sollte das verkraften können.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Bildschirme brauche ich mindestens 2, hab aber schon lange den Traum auf 3 aufzurüsten. Werde vermutlich alle zukünftig 3 neue Kaufen, da meine beiden auch schon 10 Jahre alt sind (beide Samsung 60hz FullHD)
- Es reicht vermutlich aus wenn nur einer 4k hat. Geht das überhaupt Auflösungstechnisch nur eine 4k und zwei FullHD.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Alles veraltet und Müll.
- Tatsächlich über lege ich die GTX-560 vor erst weiter zu nutzen oder mir eine gebrauchte 980 zu kaufen, bis sich der Markt beruhigt hat.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 4000€ (mit neuer Grafikkarte)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Dezember/Januar
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- mach ich vermutlich selber