Mein AMD ryzen 5 2600x ist in BFV alles auf ultra 80 grad warm

Samierwinboucha

Cadet 2nd Year
hallo ich habe ein msi b450 gaming pro carbon ac
ist das schlimm,dasserbis 80 grad warm mit 60% Auslastung
kühler :AMd box Kühler
lüftler laufen maximum
4 gehäuse Lüfter
PC habe ich auf dubaro gekauft bei kreativeck 1200 euro pc
Würde mich auf eine antwort freuen

Stock Kühler sind keine Wunder. Wenn du eine bessere Kühlung willst reichen ca. 40€ und es wird besser.

Dazu muss aber beim Einbau Hand angelegt werden...am besten von Jemanden der etwas Ahnung hat oder Anleitungen nicht als mitgeliefertes Altpapier sieht.

EDIT: und das ist dann leider auch wieder ein typisches Beispiel für die Fertig-PC. Wahrscheinlich (wenn alle Lüfter schon aufdrehen) ist auch der Luftfluß im Case mies.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ist Normaltemperatur mit dem Boxed, dazu Fertig-PC.

Auch wenn nur der boxed Kühler zum Einsatz kommt, sind 80°C schon ne ziemlich hohe Temperatur. Insbesondere, wenn alle Gehäuselüfter auf max. Drehzahl laufen.
Wäre mal zu überprüfen, ob der Kühler richtig sitzt.

Wobei der boxed Kühler auch kein Wunderding ist.

Welches Gehäuse kommt denn zum Einsatz?

Und welche Grafikkarte nutzt du dabei? Gerade in Games heizt diese das Gehäuse ungemein auf sodass der sonst "brauchbare" Kühler schnell ans Limit kommt, je nachdem wie verschlossen das Case ist, hast du dann nen kleinen Backofen. Einfacher Test wäre einfach mal das Seitenteil wegzulassen beim Spielen und zu schauen wie die Temperaturen dann sind.

Ansonsten würde ich dir schlicht nen Tower Kühler empfehlen wie den Hyper 212 Black/RGB/Turbo oder Shadow Rock Slim, True Spirit 140, je nachdem was dir gefällt bzw ins Case passt.

Roche schrieb:

Das ist wichtig für die Kühler die man dir empfehlen kann. CPU ist welche...?

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Nein ist nicht schlimm beim boxed Kühler wenn dich die Lautstärke nicht stört kann der bleiben wird von 80 Grad nicht sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salantos
Erst mal hallo.

PC kaufen/bauen und dan einfach alles auf ultra stellen und sich wundern ist eben nicht. 80 Grad mag jetzt nicht viel sein im Sommer schaut es dann anders aus. Also nachdenken und sich informieren wo man an Eistellungen sparen kann und somit wäre eventuell auch was an den Temperaturen raus zu holen. Schaffe dir einen CPU Kühler an das würde ich auf jeden Fall machen.

@Roche Ach Gott, ich hab´ nur bis zu seinem Post hoch gescrollt ^^ Ok. dann das Case und ob er/sie überhaupt einem Umbau zustimmt.

Ich würde erstmal die Montage des CPU Kühler prüfen. Evtl liegt ein Montagefehler vor. Auch ein Boxed Kühler sollte diese CPU kühlen können auch wenn er nicht wirlich leise ist

Michael NRW schrieb:
Auch ein Boxed Kühler sollte diese CPU kühlen können auch wenn er nicht wirlich leise ist

Tut er doch. Nur eben nicht mit bester Performance und eben recht laut.
Will man bessere Ergebnisse muss man einen besseren Kühler nutzen.

der TE ist off, scheint also als wäre die Frage ausreichend beantwortet.... was ist hier bloß los mit den Newbies?

coasterblog schrieb:
Stock Kühler sind keine Wunder. Wenn du eine bessere Kühlung willst reichen ca. 40€ und es wird besser.

Dazu muss aber beim Einbau Hand angelegt werden...am besten von Jemanden der etwas Ahnung hat oder Anleitungen nicht als mitgeliefertes Altpapier sieht.

EDIT: und das ist dann leider auch wieder ein typisches Beispiel für die Fertig-PC. Wahrscheinlich (wenn alle Lüfter schon aufdrehen) ist auch der Luftfluß im Case mies.
Hallo habe ne frage ich will eine neue kühler kaufen und zwar das be quit
Ergänzung ()

Hallo ich habe eine neue frage ich will eine neue kühler kaufen und zwar das ne quit BK013 Shadow Rock 2 mit 180 Watt und wollte frage da ich insgesamt 500w habe reichen
GPU:rtx 2070 ex
Cpu :ryzen 5 2600x
Mainboard : msi b450 Gaming pro Carbon ac
RAM:gskill 3200mhz
Danke im Voraus
Ergänzung ()

Roche schrieb:
Auch wenn nur der boxed Kühler zum Einsatz kommt, sind 80°C schon ne ziemlich hohe Temperatur. Insbesondere, wenn alle Gehäuselüfter auf max. Drehzahl laufen.
Wäre mal zu überprüfen, ob der Kühler richtig sitzt.

Wobei der boxed Kühler auch kein Wunderding ist.

Ergänzung ()

Hallo ich habe eine neue frage ich will eine neue kühler kaufen und zwar das ne quit BK013 Shadow Rock 2 mit 180 Watt und wollte frage da ich insgesamt 500w habe reichen
GPU:rtx 2070 ex
Cpu :ryzen 5 2600x
Mainboard : msi b450 Gaming pro Carbon ac
RAM:gskill 3200mhz
Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Samierwinboucha schrieb:
ich will eine neue kühler kaufen und zwar das ne quit BK013 Shadow Rock 2 mit 180 Watt und wollte frage da ich insgesamt 500w habe reichen

Dein Netzteil und der Kühler haben soviel gemeinsam wie "Schmetterling" und "Kühlschrank". Der Kühler kann bis zu 180 Watt Verlustleistung (Wärme) von der CPU abführen. Und damit kann er ordentlich gut kühlen. Wenn er passt (Höhenangaben des Kühlers und max. Einbauhöhe von deinem Case abgleichen) nimm ihn ruhig.

Und denke an meinen ersten Post: "Dazu muss aber beim Einbau Hand angelegt werden...am besten von Jemanden der etwas Ahnung hat oder Anleitungen nicht als mitgeliefertes Altpapier sieht. "

coasterblog schrieb:
Dein Netzteil und der Kühler haben soviel gemeinsam wie "Schmetterling" und "Kühlschrank". Der Kühler kann bis zu 180 Watt Verlustleistung (Wärme) von der CPU abführen. Und damit kann er ordentlich gut kühlen. Wenn er passt (Höhenangaben des Kühlers und max. Einbauhöhe von deinem Case abgleichen) nimm ihn ruhig.

Und denke an meinen ersten Post: "Dazu muss aber beim Einbau Hand angelegt werden...am besten von Jemanden der etwas Ahnung hat oder Anleitungen nicht als mitgeliefertes Altpapier sieht. "
Ergänzung ()

Hallo mein Freund
Ich habe ein enermax stayfort sf30, wo kann ich dazu angeben finden ob es passt, hab leider nix gefunden.
Muss das Mainboard groß genug sein,damit ram Channel passen werden.
Danke im Voraus :D

Nichts gefunden?! Ich sage mal nicht bemüht. Sorry, aber das ist echt keine Kunst. Herstellerseite, Google oder mein Tip: geizhals.de
und da finde ich das hier (und damit hast du deine Angabe) :)

781302

Danke für dein tip schade das der Lüfter zu groß ist was kannst mir mir empfehlen Preisklasse 40-55€
781308

Zurück
Oben