Mein Bildschirm hängt sich auf

Nanami1

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
67
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): … 7 5800
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB
  • Mainboard: …MSI Tomahawk 550
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … RTX 3080
  • HDD / SSD: … SSD 1 TB Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... Ne

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Bild hängt sich immer auf. Beim Spielen und auch im Desktop. Mein.Bild hängt sich auf. Ich bin echt verzweifelt. Seit Win 10 Pro Installation funktioniert nichts mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits
unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Ich habe das Spiel deinstalliert und Windows Defender (Firewall) deaktiviert, um kurz zu schauen, ob sich was ändert.
Ich habe das Spiel neuinstalliert und NVidia Grafiktreiber installiert.
Windows habe ich noch nicht erneut installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Video ist auf Privat gestellt, man kann es nicht anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und coasterblog
Nanami1 schrieb:
Seit Win 10 Pro Installation funktioniert nichts mehr.
Frische Installation oder Upgrade?

Video ist privat. Kann man nicht anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanami1
Kommt das nur bei diesem Spiel vor oder auch bei anderen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Nanami1
Goldsmith schrieb:
Kommt das nur bei diesem Spiel vor oder auch bei anderen??
Es kommt bei allem vor. Selbst wenn ich das Spiel nicht anhabe, hängt das bisschen.
 
Wie oben empfohlen, mit HwInfo mal die Temperaturen auslesen.
 
Wie sind die 32GB Ram aufgeteilt, welche Ramwerte eingestellt(XMP-Werte und Latencen) und ist das Ram kompatibel mit Mainboard?
 
1719654709771.png

1719654791726.png

1719654865049.png

1719654947523.png

Ergänzung ()

Mein Bild hängt sich schon hier auf.
Ergänzung ()

Fachlaie schrieb:
Wie sind die 32GB Ram aufgeteilt, welche Ramwerte eingestellt(XMP-Werte und Latencen) und ist das Ram kompatibel mit Mainboard?
1719655099214.png


Meinst du das?
 

Anhänge

  • 1719654865100.png
    1719654865100.png
    156,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich schon ein sehr exotischen Ram was du hast. Ist der Wilk Elektronik/Goodram überhaupt kompatibel?
Prüf mal ob dein XMP-Profil in den Bioseinstellungen mit "CR 2T" stabil läuft, wenn nicht auch mal 3500 statt 3600 einstellen.
Kann es sein das der Rechner auf Höchstleistung eingestellt ist statt Ausbalanciert in den Energiespareinstellungen?
 
@Nanami1 Bitte noch die Temperaturen mal posten über "Sensor".

Ich würde als erstes XMP deaktivieren, RAM defekte kommen schon immer mal vor. Treten die Probleme auch nach XMP Deaktivierung auf Memtest86 durchlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray
Fachlaie schrieb:
Das ist für mich schon ein sehr exotischen Ram was du hast. Ist der Wilk Elektronik/Goodram überhaupt kompatibel?
Prüf mal ob dein XMP-Profil in den Bioseinstellungen mit "CR 2T" stabil läuft, wenn nicht auch mal 3500 statt 3600 einstellen.
Kann es sein das der Rechner auf Höchstleistung eingestellt ist statt Ausbalanciert in den Energiespareinstellungen?
1000001817.jpg


Meinst du das?
 
Ram auf 1,35Volt einstellen statt 1,2Volt.
Alles nach und nach einstellen und testen und nicht alles auf einmal testen, vorher abspeichern nicht vergessen bei Neustarts.
Wähle durchdacht und klug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
@Nanami1 Bitte noch die Temperaturen mal posten über "Sensor".

Ich würde als erstes XMP deaktivieren, RAM defekte kommen schon immer mal vor. Treten die Probleme auch nach XMP Deaktivierung auf Memtest86 durchlaufen lassen.
1719655733660.png

1719655763101.png
1719655805246.png
 
Was sagt der Geräte-Manager? Alles sauber installiert? Chipsatz und Nvidia Treiber direkt ab der Webseite genommen?
 
Zurück
Oben