Mein Bildschirm ist unscharf mit HDMI

PC FREAKY

Commander
Hallo CB,

Ich habe ein Problem. Ich habe meinem Bildschirm mit einer nativen Auflösung von 1920*1080 an meinen Computer immer mit DVI angeschlossen gehabt und hatte ein super Bild. Jetzt habe ich ihn an eine andere Stelle gestellt und mit einem HDMI Kabel angeschlossen. Doch jetzt habe ich rechts/links 2cm und oben/unten einen 1cm dicken Rand. Auch ist die ganze Auflösung verschwommen. Am PC ist 1920*1080 eingestellt und der Bildschirm erkennt auch dass so viel reinkommt.

Woran könnte es liegen?

Mein System:

Samsung Sync Master P2450H

i7 920
8GB DDR3
Asus P6T
600 Watt
HD 5870 (Vapor - x)

Dazu noch ein billiges 3€ HDMI Kabel.

PC FREAKY
Ergänzung ()

.
Wollte gerade Need for Speed Carbon spielen und habe bemerkt, dass das Spiel den ganzen Bildschirm ausnützt.

Wenn dein DVI Kabel 100% funktioniert, würde ich auf das 3€ HDMI Kabel tippen ;)

Typisches Problem mit Samsung LCD + HDMI. Nimm DVI und das Bild wird perfekt sein.

ATI Control Center -> Graphics -> Desktops & Displays -> Rechtsklick (kleiner) Monitor 1 -> Configure -> Scaling Options -> Overscan 0% -> Apply

ATI Control Center -> Graphics -> Desktops & Displays -> Rechtsklick (kleiner) Monitor 1 -> Configure -> Scaling Options -> Overscan 0% -> Apply
Das sollte das Problem eingentlich lösen...

Richtig.
Ein billiges HDMI Kabel für 3€ macht das gleiche Bild wie eins für 100€.
Mein 15m HDMI Kabel hat knapp 20€ gekostet und läuft ohne Probleme mit Full-HD.

Manche verstehen halt immer noch nicht, dass HDMI digital ist: entweder man hat Bild, oder nicht!

Jo, ATi skaliert immer etwas bei FullHD und Nutzung von HDMI, muss man dan halt wieder deaktivieren.

choises schrieb:

Ja: Was soll die Schärfe bitte mit einem billigen Kabel für DIGITALE Übertragung zu tun haben? Schwanken die Nullen und Einsen dann um +- 0,1? :freak:

Solange keine Artefakte auftreten reicht ein 3€ Kabel...

soweit ich weiß ist das normal mit dem verschwommenen... das über hdmi schlächter ist als über DVI-d selbst auf ein LED Moni habs selbst gesehen...

da bringt auch kein teueres kabel kann aber auch möglich sein das es am 3 € kabel liegt.. wie zuvor beschrieben von usern

Zuletzt bearbeitet:
Z!b@l schrieb:
soweit ich weiß ist das normal mit dem verschwommenen... das über hdmi schlächter ist als über DVI-d selbst auf ein LED Moni habs selbst gesehen...

da bringt auch kein teueres kabel kann aber auch möglich sein das es am 3 € kabel liegt.. wie zuvor beschrieben von usern
quatsch, das ganze ist nur eine einstellungssache, ob dvi oder hdmi spielt keine rolle, ein billiges oder teueres kabel spielt auch keine rolle (zumindest bei längen bis 5m)

Die Probleme bei Samsung und HDMI sind doch bekannt. Ich hab selber einen SyncMaster XL2370 und hab es auch nach Stunden nicht geschafft ein scharfes Bild zu bekommen. Da kann man im ATI CC noch soviel am Overscan rumfummeln, es ist und bleibt unscharf.

Ach ja?
Komischerweise habe ich mit meinem Samsung B579 über HDMI und Full HD ein astreines Bild.
Ich musste nur Overscan deaktivieren und die Schärfe in den Monitoreinstellungen senken, das wars.

Das ist ja wohl auch ein Fernseher. Ich hab auch keine Probleme meine ATI an den Projektor zu hängen - Overscan abschalten - und das Bild ist perfekt. ABER mit den SyncMaster läuft das halt nicht so.

Hallo PC FREAKY,

Das was Du beschreibst nennt sich Overscan. Du musst das 1:1 Pixelmapping des Monitors einschalten, bzw bei Samsung den "AV-Modus" deaktivieren im OSD.

Das hat schon viele Leute zur Verzweiflung gebracht weil diese Einstellung leider etwas versteckt ist bei Samsung. Beim Reiter "Einstellungen" im OSD muss man noch einmal "nach unten" drücken wenn man in der Liste ganz unten angelangt ist, erst dann erscheint diese Option.

Danke Captainstor,
hab jetzt nochmal das HDMI-Kabel rausgeholt und getestet. Im Menü Setup&Reset muss der PC/AV Modus auf PC gestellt sein, dann noch den Overscan im CCC auf 0 stellen und das Bild sieht bis auf Kontrast und Helligkeit genauso aus wie bei DVI.

bodybag schrieb:
Danke Captainstor,
hab jetzt nochmal das HDMI-Kabel rausgeholt und getestet. Im Menü Setup&Reset muss der PC/AV Modus auf PC gestellt sein, dann noch den Overscan im CCC auf 0 stellen und das Bild sieht bis auf Kontrast und Helligkeit genauso aus wie bei DVI.

Also das Bild muss genauso aussehen wie bei DVI. Das klingt als wäre der falsche Farbraum eingestellt. Das wäre aber eigenartig, da automatisch RGB eingestellt sein müsste, und es sich um einen PC Monitor handelt welcher ein RGB Signal erwartet. Probier einfach mal den Farbraum auf YCbCr444 um zu stellen. Bei einem Fernsheher wärs verständlich, aber nicht bei einem PC-Monitor. Probieren geht aber über studieren beim herhuntzten HDMI Standard ;)

hmm denke mal eher, dass es dann an dem Ausgangs-Signal des HDMI Anschlusses liegt. Das ist ne Einstellung in den Treibern (Monitor oder Graka) auf die man wohl denke ich keinen Zugriff hat also eifach die Werte anpassen dann sollte das ja reichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben