Mein Canon MG7150 hat fremde Dokumente gedruckt! Wie kann das möglich sein?

brenner

Commander
Ich bin mir noch nicht sicher was die Ursache sein könnte, aber ich fange einfach mal im Druckerteil des Forums ab.

Heute morgen habe ich ein Dokument (2 A4 Seiten) in meinem Drucker gefunden welches definitiv zu 100% weder von mir noch von meiner Frau gedruckt wurde.

Der Drucker steht bei uns zu Hause.
Ist per LAN angebunden.
Keine Portfreigaben ins Internet.
Niemand anderes kommt in unser Wlan.
Der Drucker ist aber in der Firewall nicht gesperrt um sich Firmwareupdates ziehen zu können.
Die Fritzbox 7362 SL stellt die Schnittstelle zwischen LAN und WAN über VDSL 50 der Telekom bereit und ist auf aktuellen Stand.

Ich habe bisher keinen Ansatz wo ich suchen soll. Ihr?

Anhänge

• IMG_7468.JPG
    IMG_7468.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 569
Einreiseantragsformular USA?

Kann das sein?

AnonStar schrieb:
Apple Air Print?
Google Cloud Print?

Air Print?
Ja, denke schon da wir über die Iphones/ipad im lokalen Netzwerk drucken können.

Google Cloud Print?
Kenne ich bisher nicht.

Gebraucht gekauft?

Tatsächlich, als Amazon Warehousedeal vor 1,5 Jahren da der komplette Drucker günstiger war als ein neuer Druckkopf.

Moselbär schrieb:
Einreiseantragsformular USA?

Kann das sein?

Ja.

vEiT736 schrieb:
Ist das denn deine Adresse die auf dem Papier steht? :D

Nein.

eremit007 schrieb:
Ist der Drucker im Access-Point-Mode?

Also er ist Wlan seitig so konfiguriert das er sich an die Fritzbox koppeln könnte, aber da Lan in der Nähe wird kein Funk genutzt, d.h. wohl kein Accesspoint Modus.

Und die Frau hat ganz sicher keinen Lover mit dem zusammen sie sich in die USA absetzen will?

Jetzt schaut mich nicht so an... alles schon vorgekommen....

Wenn dann wäre es eher seine Loverin :D (SEX: Female, Alter: 27) ;)

Wirklich merkwürdig. Würde eventuell auch auf Google Cloud Print tippen. Kam der Verkäufer von E-Bay aus Aschaffenburg oder Umgebung?
Das Druckdatum oben links ist im deutschen Format, klares Indiz dass die Seite aus DE aufgerufen worden ist.

Dein Drucker hat sehr wohl eine Portfreigabe ins Internet, sonst würde das mit den Updates auch nicht klappen. Und über Port 80 läuft eigentlich alles. Daher kann es auch sein, dass der Vorbesitzer über das Internet bei Dir gedruckt hat. Sei es über Cloud-Print oder einfach weil der Drucker noch im System installiert war. Habe mir das Datenblatt nicht durchgelesen aber manche Drucker sind defintiv übers Internet ansprechbar - wenn man es einmal konfiguriert hat.

Am besten mal die Reset-Taste am Drucker betätigen.

Nein Ned, ich glaube kaum, vor allem wo unsere Kinder erst seit ein paar Tagen auf der Welt sind.

Jetzt mal wieder im Ernst.

Ausser das erwähnte Google Cloud Zeug (kann ich erst heut Nacht nachschauen) fällt mir momentan nichts anderes ein.

Cloud Print und Gebrauchtkauf sind die Stichworte.

Der Vorbesitzer hat wohl Canon Cloud Print für das Gerät eingerichtet und heute morgen über diesen Clouddienst das Dokument gedruckt. Es funktioniert dabei so, daß der Druckauftrag die Canon-Cloud geschickt wird und diese eine bestehende Verbindung mit dem Drucker nutzt, um ihn physikalisch auszudrucken. Solange der Verbindungsaufbau dabei vom Drucker in Richtung Canon-Cloud geschah, muß keine Portweiterleitung eingerichtet sein, damit das funktioniert. Die Portweiterleitung ermöglicht nur, von draußen nach innen zu kommen. Gegen einen Verbindungsaufbau von innen ist man damit leider nicht geschützt.

Der Drucker sollte deshalb auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Hi Brenner,

siehe oben, check doch mal kurz dein E-Bay wo der ursprüngliche Besitzer her kam

Ich werde den Reset mal durchführen.

Alternativ, da ich das jetzt vom Smartphone aus machen kann, sperre ich via Fritzbox für den Drucker das Internet.

Wieso ebay? Habe doch geschrieben wo er her kommt und der Verkäufer war gewerblich, was nicht heißt das jemand privates den besessen hat.

brenner schrieb:
Nein Ned, ich glaube kaum, vor allem wo unsere Kinder erst seit ein paar Tagen auf der Welt sind.

Da gratuliere ich mal!

Mach ein Drucker clean up - alle Daten löschen.

Zurück
Oben