Mein Desktop-PC / Verbesserungsvorschläge / Kaufberatung bitte

Momentan bevorzugtes System:

Intel i5 4460

Gehäuse

Arbeitsspeicher

Netzteil

Welches MB wäre da zu empfehlen?

MB #1

oder:

MB

MB #2

Da ich eh keine Erfahrungen mit OC habe und auch nicht vor habe iwas in dem Bereich zu machen wäre die billige Variante doch passend oder?

Grafikkarte --> Nicht das die hier jetzt einer wegkauft :D Wird wsl eh nix weil ich heute bzw morgen noch nicht bestelle. :D

Ach ja noch eine Frage:
Wie sind die Erfahrungen mit mindfactory?
Die sind ja teilweise so unschlagbar billig da muss doch was mit dem Service nicht stimmen!?

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MB würde ich das hier nehmen: MSI H97 GUARD-PRO

Die 660GTX kannst für den Preis locker mit nehmen ;) ist so in Ordnung.

Den extra CPU Lüfter kann man sich bei Intel sparen oder wäre es sinnvoll noch einen zu kaufen?

Wenn ich mich für eine Radeon R9 270 oder R9 270X entscheiden würde, welche Modelle sind da am stärksten? Da ich nicht auf dem neusten Stand bin kenne ich nicht die aktuell besten "Hersteller".

Wie sieht das mit den beiden aus?

Welche ist da im Vorteil? Hab mal gelesen, dass bei GraKas die Flops entscheidend sind?

Oder dann doch lieber eine Geforce GTX750Ti bzw die Geforce GTX 660 von vorhin, wobei nur gekauft wird wenn das Angebot noch länger drin ist :D

Also die 750Ti würde ich nicht empfehlen da einfach nen Stück schwächer als 660GTX und 270X.

Von Karten sind die aktuellsten Kühllösungen von MSI, Gigabyte und Zotac. Die kann man da beruhigt nehmen.

Alter Schwede...hast du es wirklich nötig hier für den Stromverbrauch Cherrypicking zu betreiben, in dem du die Last Werte vom Luxmark Test nimmst, und für Performancewerte die GPU Tests? Das ist schon ziemlich peinlich.

Edit: Das mit dem Preis ist natürlich ein gültiges Argument. Aber hier Bullshit verzapfen von wegen der Intel würd kaum schneller sein und auch noch mehr Strom verbrauchen ist einfach nur dreist.
https://www.computerbase.de/artikel...diagramm-performancerating-spiele-1920-x-1080

Zuletzt bearbeitet:
Du willst wirklich 2-3x so viel für ne CPU ausgeben die 0-15 % mehr bringen soll

Es sind wohl eher knap 50% mehr Leistung und selbst wenn man den CPU hoch auf 4,5GHz taktet wie viel Leistung bringt das dir mehr? Los sag schon kann mir kaum vorstellen das du fast 30% mehr Leistung erzielst ;)

und komm ja nicht wieder mit das sind Intel abgestimmte Benchmarks und Spiele die da genommen wurde und im 2. Satz dann Battlefield 4 nennen ;)

Also ich denke der Prozessor steht fest.
Ich werde den Intel nehmen, weil ich da auch mehr Potenzial in der Zukunft sehe.

Jetzt habe ich noch 3 Fragen:

1. Reicht das 450W Pure Power Netzteil bei dem Aufbau und einer R9 270 oder eine GTX 660OC ?

2. Prozessorlüfter extra ja oder nein?

3. MindFactory: Einkauf billig, Service teuer? --> Kann man da mit ruhigen Gewissen einkaufen?

1. Ja reicht locker reicht auch für Hungrigere Grafikkarten.

2. Nein nicht nötig da der Standart für das erste reicht. Da du auch nicht damit übertakten kannst groß ist der ausreichend. Wenn du später dem CPU dennoch was gutes tun willst ein 15-20€ Kühler gekauft und drauf montiert reicht auch.

3. Keine Erfahrung kauf alles immer bei Hardwareversand aber in der Regel nehmen die sich alle nichts da Sie die Hardware meist nur zum Hersteller schicken und selten aus Kulanz austauschen.

r4yn3 schrieb:
Alter Schwede...hast du es wirklich nötig hier für den Stromverbrauch Cherrypicking zu betreiben, in dem du die Last Werte vom Luxmark Test nimmst, und für Performancewerte die GPU Tests? Das ist schon ziemlich peinlich.

Edit: Das mit dem Preis ist natürlich ein gültiges Argument. Aber hier Bullshit verzapfen von wegen der Intel würd kaum schneller sein und auch noch mehr Strom verbrauchen ist einfach nur dreist.
https://www.computerbase.de/artikel...diagramm-performancerating-spiele-1920-x-1080

Das Verhalten hab ich HIER gelernt.......

balmungd schrieb:
Es sind wohl eher knap 50% mehr Leistung und selbst wenn man den CPU hoch auf 4,5GHz taktet wie viel Leistung bringt das dir mehr? Los sag schon kann mir kaum vorstellen das du fast 30% mehr Leistung erzielst ;)
Ähhh OK vermutlich verstehst nur bunte Balken.Der A10 7850K entspricht Exakt den 860K,der i5 ist schneller und verwendet wurde ne R9 290x die rund 70% schneller ist.
Wie kommst jetzt auf deine 50%?

22%.jpg70%.jpgGraka 70%.jpg

Er kann aufrüsten?!In ein paar Jahren bekommt er nen Überteuerten/gebrauchten i7 der die Leistung von modernen AMD haben wird,oder er muss mal wieder alles Neu kaufen mit der nächsten CPU Generation wie man es von Intel kennt.
Mit dem AMD kann er für 0EU einfach so Übertakten und bekommt 20-30% mehr Leistung,beim Intel kostet dich das wieder Min 200EU.

balmungd schrieb:
und komm ja nicht wieder mit das sind Intel abgestimmte Benchmarks und Spiele die da genommen wurde und im 2. Satz dann Battlefield 4 nennen ;)
Hab ich Hallos oder.....?
WO?

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Er kann aufrüsten?!In ein paar Jahren bekommt er nen Überteuerten/gebrauchten i7 der die Leistung von modernen AMD haben wird,oder er muss mal wieder alles Neu kaufen mit der nächsten CPU Generation wie man es von Intel kennt.
Mit dem AMD kann er für 0EU einfach so Übertakten und bekommt 20-30% mehr Leistung,beim Intel kostet dich das wieder Min 200EU.
Wer gibt dir gewissheit, dass die nächsten modernen APUs von AMD, welche einen aktuellen i7 in die Schranken weisen noch auf FM2+ laufen werden?
Und ja, 20-30% OC kann er machen...damit er auf den Intel mal aufschließt. Das Performance/Watt Verhältnis verschiebt sich hierbei aber sicher nicht zugunsten von AMD.

Warum muss man sich mit solchen Aussagen immer selbst disqualifizieren?

Also Jungs ich habe mir jetzt folgendes vorgestellt:

Asus GTX660 2GB --> Hab ich im Alternate Outlet für 127€ gekauft.

Crucial Ballistix 2x4GB 1600MHZ

MSI H97 Guard Pro

Intel i5 4460 4x3,2 GHz --> Gibt es da günstige CPU Kühler mit solider Leistung und nicht 1000dB?

BitFenix Midi Tower --> Extra Front Lüfter wird da noch dazu gekauft. Welcher ist da zu empfehlen?

beQuiet! System Power 7 450W --> Hat ja alle erforderlichen Pin-Anschlüsse etc oder? (Immer noch iwie ein wenig skeptisch, ob die Leistung reicht. Aber laut Kalkulator kommt ich auf knapp 300 Watt).

Danke für eure Vorschläge. Hoffe der Rechner ist so später ausbaufähig und im Moment solide^^

Zum Thema AMD: Ich finde die AMD Varianten auch gut, gerade wegen dem guten PreisLeistungsVerhältnisses.
Aber was mich ein wenig stört ist der doch sehr gute Stromverzehr und das die relativ "neuen" Intel Sockel gutes Potenzial haben. Und wie r4yn3 schon gesagt hat, weiß ich auch nicht unbedingt, ob AMD da nicht auch bald auf neue Sockel umsteigt.

MfG

Ich kann dir nur wirklich empfehle sich eine R9 280 zu kaufen!
Mit der Zeit wirst du mehr Erfahrung sammeln und dann kannst du die Karte ohne Probleme Übertakten auf das Niveau einer R9 280X! Und das für schlappe 180€

Der Traum:
HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M)
Die billigere Variante:
VTX3D Radeon R9 280 X-Edition, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280 3GBD5-2DHXE)

Gruß
Sebi
Ergänzung ()

Du kannst auch diese Kombination wählen, hier kannst du die CPU mit 4 GHz laufen lassen:
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x ASRock Z77 Pro3 (90-MXGM00-AOUAYZ)

Der Rest wie bei dir weiter oben passt perfekt !!!
hier noch leiser und starker Kühler, jedoch nicht notwendig!
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Shakes-bier schrieb:
Zum Thema AMD: Ich finde die AMD Varianten auch gut, gerade wegen dem guten PreisLeistungsVerhältnisses.
Aber was mich ein wenig stört ist der doch sehr gute Stromverzehr und das die relativ "neuen" Intel Sockel gutes Potenzial haben. Und wie r4yn3 schon gesagt hat, weiß ich auch nicht unbedingt, ob AMD da nicht auch bald auf neue Sockel umsteigt.

MfG

Du meinst beim Intel musst alles Neu kaufen mit ner Neuen CPU.
Carrizo wird 100% noch auf FM2+ laufen:http://en.wikipedia.org/wiki/Excavator_(microarchitecture)
Und wo brauchen die AMD mehr?
Intel hat NUR Nachteile,wie kannst dich so von den Intelfanboys verarschen lassen?!

Aber gut ,lasse dich weiter verarschen.:rolleyes:

Der Carrizo, ja. Woher weißt du wieviel der kostet? Woher weißt du ob der performancetechnisch mit dem Intel gleichzieht? Oder beim Verbrauch. Warum jetzt nen 7850K kaufen, und dann in ein paar Monaten den Carrizo?

Merkst du überhaupt noch was? Von dir hät ich wirklich mehr erwartet, aber bei solchen Thread wo kaum einer mitliest, sieht man scheinbar auf welchem Niveau sich so manch einer bewegt.

Edit: Wo der AMD mehr braucht, siehe hier hier hier.... https://www.computerbase.de/artikel...3#diagramm-leistungsaufnahme-volllast-prime95

Der Intel ist teurer, ja, welch Offenbarung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Zitiere dich mal selber....:p
r4yn3 schrieb:
Alter Schwede...hast du es wirklich nötig hier für den Stromverbrauch Cherrypicking zu betreiben, in dem du die Last Werte vom Prime Test nimmst? Das ist schon ziemlich peinlich.

Hast Tinte gesoffen oder wieso raffst nix?
Wieso soll er nen 7850K kaufen?
Der 750K kostete rund 70EU.
Der 760K Kostete rund 70EU
Der 860K Kostete rund 70EU

Merkst was?

Der Intel ist Teurer und bringt dafür nicht mehr.
Warum soll er jetzt noch mal 94EU mehr zahlen für 0 an Mehr Leistung?
AMD 63EU
Intel 157EU

Zuletzt bearbeitet:
Zitier soviel du willst, dass macht meine Aussage nicht weniger falsch. Genauso wenig wie ich Cherrypicking mach. Warum? Du hast bei Post #25 das verlinkt, wo du den 7850K gegen den 4670K stellst. Darauf bezog sich mein Ursprünglicher Post.

Nun gut, dir geht aber scheinbar um den 860K.
Der 860K ist ja nun scheinbar das selbe wie der 7850K nur ohne GPU. Gut gut...und was ändert das nun an meiner Aussage? Der Intel ist immer noch schneller, und verbraucht weniger. Dafür kostet er mehr...das hatten wir ja schon.

Weißt du, wenn jemand wirklich ein AMD System haben will, und darauf besteht, seis drum, soll ers haben. Jemanden aber hier gezielt mit Lügen zu einem Kauf eines AMD System zu treiben ist, ja, immer noch dreist.

Edit: Achso, um mein Prime Szenario gehts dir...Ja CB hat sonst nichts im Portfolio. Cherrypicking von dir war es, Luxmark Stromwerte zu nehmen, aber Spiele Performancewerte.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der i5 für weit ÜBER 100EU schneller mit ner R9 270 oder GTX 660 als der 860K?
Dein Schwachsinn hast immer noch nicht belegt.
Und nur mal zur Info:
Shakes-bier schrieb:
Also ich hab mir folgendes System bis jetzt zusammengesucht:

Prozessor: AMD FX 6300 - Diesen mit Arctic Freezer A11
Evtl: Gibt es einen vergleichbaren Intel Prozessor der sich im Bereich der 100€ bewegt?
Ich denke der AMD ist ein guter Prozessor in der Preisklasse

Danke!

MfG

Ich lese da nix vom Überteuerten i5 der nicht mal mehr Leistung bring und ein fast 200EU i5 schafft es mit ner R9 290x die 70% schneller ist gerade einmal 22% schneller zu sein.
Ihm wurd mal wieder ein Überteuerten Intel aufgeschwatzt obwohl er sich nen AMD raus gesucht hatte.
Wobei ja auch immer noch nicht klar ist ob jetzt Athlon 860K /FX 6300 oder sogar FX 8320......da er immer noch nicht gesagt hatte welche Spiele es genau sind.
Ansonsten wars ja schon eine Top Zusammenstellung die DEUTLICH schneller ist als ein i3 für besagte 100EU.

Wie ich das verstanden habe dient die GTX660 erstmal als Notlösung. Bis später mal was stärkeres kommt.
Und dann sieht dass mal so aus -> https://www.computerbase.de/artikel...diagramm-performancerating-spiele-1920-x-1080
Leider ist hier nur der i5-4430 drinnen.

Klar, mann kann das bisschen Geld mit dem Athlon sparen, und es in die GPU stecken. Vielleicht reicht die CPU Leistung für 3 Jahre, vllt auch nicht. Carrizo wird zwar eine verbesserung, aber sicher keine Revolution.

Nie hat hier einer von uns behauptet der Intel bietet das bessere P/L Verhältnis.

Edit:
Casi030 schrieb:
Ansonsten wars ja schon eine Top Zusammenstellung die DEUTLICH schneller ist als ein i3 für besagte 100EU.
Du hingegen bleibst den Beweis für diesen Bullshit immer noch schuldig. Zumal es bei uns immer um den i5 ging. Keine Ahnung woher du nun wieder den i3 rauskramst.
http://www.anandtech.com/show/6396/the-vishera-review-amd-fx8350-fx8320-fx6300-and-fx4300-tested/5
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-6300/test/amd_fx_6300,720,3027140.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben