Mein DVD Brenner wird von Windows nur als CD/DVD ROM erkannnt

And007

Newbie
Hallo,

Wärend ich mit NERO sowohl CDs als auch DVDs brennen kann, klappt das übliche drag and drop im Explorer nicht (mit dem alten IDE Brenner hat's gefunzt). Windows (SP2) erkennt das Gerät nur als Abspielgerät, d.h. wenn eine leere CD eingelegt ist, erhalte ich die Fehlermeldung, dass auf das Laufwerk nicht zugegriffen werden kann.

Ich habe mich bis jetzt für einen nicht allzuschlimmen DAU gehalten, habe zur Abhilfe sogar ein Firmwareupgrade gemacht, was allerdings auch nix geholfen hat. bin aber nun voll am Anschlag.

Betriebssystemname Microsoft Windows XP Home Edition
Version 5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600

So erkennt Windows den DVD Brenner:

Laufwerk H:
Beschreibung CD-ROM-Laufwerk
Geladene Medien Nein
Medientyp CD-ROM
Name TSSTcorp CD/DVDW SH-S183A
Hersteller (Standard-CD-ROM-Laufwerke)
Status OK
Übertragungsrate Nicht verfügbar
SCSI-Zielkennung 1
PNP-Gerätekennung IDE\CDROMTSSTCORP_CD/DVDW_SH-S183A_______________SB03____\5&6E023AF&0&0.1.0
Treiber c:\windows\system32\drivers\cdrom.sys (5.1.2600.2180 xpsp_sp2_rtm. 040803-2158

Liegt's am Brenner? and der Windows Konfiguration? Bin für jegliche Tips dankbar!

Hi,

ich habe hier auf dieser Seite: http://cdburnerxp.se/testeddrives?search=tsstcorp
eine Liste gefunden auf der alle TSSTcorp-Laufwerke gelistet sind die mit dem XP-Brennprogramm funktionieren. Deins ist leider nicht dabei.

Aber solange es mit Nero geht...

mfg

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Nachtrag: Habe das CD/DVDW SH-S183A in Liste gefunden (das sechste von unten). Mist, muss wohl doch noch ein wenig nach weiteren möglichen ursachen suchen

Zuletzt bearbeitet:
Evtl hilft es wenn Du Aspi Treiber installierst, mach aber vorher eine Datensicherung/Wiederherstellungspunkt erstellen.

Zurück
Oben