Mein erster Gaming Laptop?

Wassergekühlt

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

neuer Versuch, ich hatte den Fragebogen nicht ausgefüllt weil ich dachte, dass mein Text den ich liebevoll (:skull_alt:) getippt hatte alle Informationen des Fragebogens enthält und irgendwie etwas "persönlicher" ist.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nen seltsamer Forentyp aus vergangener Zeit :heilig:
Also colpa mia und nehmt's mir nicht übel.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…60% Mobil 40% Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Na wenn ich das wüsste. Ich würde aber schon gerne Neuerscheinungen spielen.
Ursprünglich (wenn man mal von den Windows 98 und XP Zeiten und spielen absieht) bin ich eher der Konsolen“zocker“ und habe damals gerne die Klassiker wie z.B. Call of Duty, Assasins Creed, GTA gespielt jedoch auch gerne Rennspiele.

Mich juckt es durchaus in den Fingern und würde gerne mal wieder das ein oder andere spiel spielen. Durchaus auch mit einem Gamepad und eventuell das ein oder andere mal über HDMI an einem größeren Bildschirm
Trotz diesem Verlangen, möchte ich mir ungern eine Konsole zulegen und auch keinen neuen Desktop mehr.
Mir ist klar, dass ich gewisse Kompromisse eingehen muss.
Dennoch möchte ich, im Idealfall mit eurer Hilfe, herausfinden ob es etwas gibt, welches meinen Anforderungen gerecht wird.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Lightroom Classic und professionelle CAD Software wie CATIAv5 und SolidWorks

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Ich denke 17Zoll? Beim Rest bin ich flexibel.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Ich habe hier keinen Benchmark und kenne mich nicht wirklich aus, wäre aber nett wenn der Laptop für nicht Grafikrelevante Dinge ein paar Stunden hält

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows - keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…USB-C und ein SD Kartenleser wären nett, wobei letzteres kein muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Immer schwierig, man will alles aber nichts bezahlen :D für mich umso schwieriger weil ich mich mit der Materie nicht so gut auskenne. Besteht denn die Chance meine Anforderungen im Bereich von 1000-1500€
Abzudecken? Wenn ja, dann wäre das mein Ziel.

Freue mich auf die Diskussion... so long!

Ich hab einfach mal bei Geizhals ein paar Eckdaten reingeschmissen:
  • 32 GB RAM (weniger würde ich nicht mehr nehmen)
  • ab 17" (mit Änderung auf 16" erweitert sich die Auswahl deutlich ! )
  • Baujahr ab 2023 (damit die älteren Kisten rausfallen)
  • Display in Matt/entspiegelt (würde ich so wählen)
  • Preisspanne 990 - 1520 gesetzt
  • dedizierte Grafik (zum Spielen besser)
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmin=9...matt+(entspiegelt)~2379_17~3310_2023~8149_zzx

Das ergibt dann 2 Ergebnisse mit RTX 4070 und 9 mit RTX 4060.

zB der hier mit RTX 4070 und WQHD Auflösung von HP reizt das Budget voll aus: https://geizhals.de/hp-omen-17-db0779ng-a59mzea-abd-a3228536.html?hloc=at&hloc=de
Den würde ich mir mit dem Budget jedenfalls genauer anschauen und in Betracht ziehen bzw. als Vergleichsbasis nehmen.
Das ist vom HP Store schon als "Black Friday Angebot" gekennzeichnet.

ggf. wird es bis zu den Black Friday usw. Rabatttagen aber noch einige andere Angebote anderer Händler mit ähnlichen Leistungsdaten geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassergekühlt
Moin und willkommen.

Also meiner Meinung nach macht ein Gamingnotebook (für mich) wenig Sinn. Zumal du es 60% mobil haben möchtest und es 17 Zoll sein sollen. Auf kurz oder lang wirst du das Teil verfluchen und es als überdimensionales Schneidebrett benutzen.

Ich hatte vor Jahren nämlich dieselbe Idee, nur dass es 0% mobil sein sollten, aber eben ein HighEnd-Gamingnotebook. Ziel des Ganzen war es einfach Platz zu sparen. Am Ende habe ich zu viele Kompromisse gemacht und bin wieder auf einen normalen PC umgestiegen.

Bedenke:
- 40% stationär -> Bedienung erfolgt per ext. Maus, dann ganz sicher auch ext. Tastatur und dann auch evtl. ein Monitor, weil der Blickwinkel auf Dauer unangenehm für den Nacken wird --> bei der Peripherie kann es auch direkt ein normaler PC sein

- Hand aufs Herz, wie oft wirst du tatsächlich mobil zocken? und dann den ganzen Kram mitschleppen?

- eine echte und langandauernde Gaming-"Fähigkeit" des Notebook besteht mMn wenig, da einerseits die mobilen GPU derselben Klasse schwächer sind und ein PC sich noch problemlos aufrüsten lässt

Meine Empfehlung:

Vernünftiges 14Zoll officenotebook holen und

über Streaming mit mtl. Kosten spielen. nvidia shield soll ganz gut sein. Hatte mal Stadia und eigentlich war es perfekt für den Anwendungszweck. Nur hängt das alles von der Internetgeschwindigkeit ab. Aber mittlerweile ist auch passabel in Deutschland :)

• Gefällt mir
Wassergekühlt schrieb:
neuer Versuch, ich hatte den Fragebogen nicht ausgefüllt weil ich dachte, dass mein Text den ich liebevoll (:skull_alt:) getippt hatte alle Informationen des Fragebogens enthält und irgendwie etwas "persönlicher" ist.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nen seltsamer Forentyp aus vergangener Zeit :heilig:
Für (uns) Vielschreiber und -Leser hier ist es eben sehr viel einfacher auf 3-4 Blicken zu erfassen was du suchst, wenn wir nicht alle Infos aus dem Text suchen müssen.

Den Filtern von @UweP44 schließe ich mich an. Falls du selber aufrüsten willst, kannst du den Filter von 32GB Ram auch auf 16GB Ram setzen, das verbreitert die Möglichkeiten stark. Grundsätzlich das genannten Omen aber eine brauchbare Wahl. Alle günstigeren Geräte mit 4070(m) haben nur CPUs mit 6 + >2 kleinen Kernen, die sind idR. etwas langsamer als die AMD CPUs mit 8 normalen Kernen.

• Gefällt mir
Model schrieb:
Für (uns) Vielschreiber und -Leser hier ist es eben sehr viel einfacher auf 3-4 Blicken zu erfassen was du suchst, wenn wir nicht alle Infos aus dem Text suchen müssen.
Aus dieser Perspektive und der Flut an Beiträgen die beim Thema Computer reinkommen sicherlich voll nachvollziehbar!

Ich versuch mal noch ein paar Gedanken weiter zu fassen wenn es um die Frage geht Gaming Laptop ja oder nein. Danke @wombat12 , dass du das Thema aufbringst.
Grundsätzlich hatte ich eigentlich immer von einem ITX Tower "geträumt" mit dem ich richtig schick auch am Fernseher zocken kann.
Allerdings nutze ich den Rechner auch sehr viel für Fotobearbeitung sowie CAD und das sehr gerne Ortsunabhängig weshalb in meinen Augen ein Laptop und ein Tower nur bedingt Sinn machen, da ich mit einem Officelaptop nicht kommen würde. Ich würde ungern ein Leistungsstarken Laptop UND einen Tower kaufen, das möchte ich meinem Geldbeutel eigentlich ungern antun.

Ich habe eine weitere Frage zum angesprochenen HP Omen mit 32GB welcher Preislich ja noch im angestrebten Rahmen liegt.
Ich habe eben gelernt, dass man die beliebten Spiele AAA Spiele nennt, ließen sich diese Spiele mit dem Modell einigermaßen spielen? Wenn wir z.B. Call of Duty oder Assasins Creed oder GTA sprechen...
Dann noch ergäzend die Frage ob es Spaß macht diesen Laptop an einen 120Hz TV anzuschließen um damit auch mit den Kids das eine oder andere Spiel "gemeinsam" zu spielen, oder ob hier irgendwas dagegen spricht.:p

Ich bin doch am Hadern ob ich nicht doch 16 Zoll in die Suche mit einschließe, das Teil würde ja doch eine Milchtüte weniger wiegen und die 16 Zoll würden sicherlich reichen.
Wäre hier auch der HP Omen eure Empfehlung. Mal abgesehen davon, dass er aktuell 300€ teurer und somit auch über dem Budget liegen würde.
https://www.coolblue.de/produkt/943...&utm_medium=pricecomparison&utm_content=17632

so long :affe:

Zuletzt bearbeitet:
Zur Displaygröße:
16 oder 17 Zoll sind zum Zocken zwar grundsätzlich ausreichend, ein richtiger Genuss ist es aber nicht.
Gerade in kompetitiven Spielen wie Shootern spüre ich sehr deutlich, dass ich an einem größeren Display deutlich besser spiele und auch die Tastatur eines Notebooks zu nutzen ist imho zum Spielen nicht so wirklich toll.
Ich würde also immer einen Haupt-Arbeitsplatz für das Gerät einrichten und da mindestens 24" als Monitor hinsteller, gerne auch größer (27" mit 2560x1440 ist eigentlich ein guter Kompromiss aus Preis, Größe, Darstellungsqualität). Dann hast du zusammen mit dem Notebookdisplay auch gleich zwei Displays und das ist imho eigentlich komplett alternativlos.

Deshalb würde ich mich auch nicht auf 17"-Notebooks begrenzen lassen, viele gute Geräte nutzen heutzutage ein 16"-Display!

Spiele am Fernseher: Jopp, geht, da brauchst du dann idealerweise ein paar Gamepads (die Xbox Series Controller sind eigentlich die sinnvollste Wahl, kriegt man relativ günstig, in verschiedenen Farben und gleichzeitig werden die von allen Spielen unterstützt (die Gamepads erlauben) und die Qualität ist gut).
Aber: Nicht alle Spiele erlauben an einem PC Multiplayer sondern bieten nur Online-Modi.
Während früher auf den Konsolen gefühlt alle Spiele in irgendeiner Form Splitscreen erlaubten ist das nun gerade auf dem PC häufig auf "Online" ausgelagert.
Die beste Plattform für sowas ist eher noch die Nintendo Switch, wo es echt viele Couch-Multiplayertitel gibt.
Mit dem Notebook könntest du aber beispielsweise auch Emulation nutzen und (rechtliche Grauzone) alte Konsolenspiele spielen - wie beispielsweise alte Multiplayertitel ;)

Aber: In zwei Monaten werden neue Desktop-Grafikkarten von Nvidia angekündigt und dann sicherlich auch bald die Notebook-Modelle davon.
Da heute nahezu alle Gaming-Notebooks Grafikchips von Nvidia verwenden, wird es in wenigen Monaten für denselben Preis wie heute wahrscheinlich spürbar mehr Leistung geben bzw. die aktuelle Leistung etwas günstiger werden.
Gleichzeitig ist es aber auch so, dass zumindest Lenovo gerade den "alten" Kram aus den Lagern räumen will und seit relativ kurzer Zeit vermehrt schlechtere Prozessoren verbaut, wie den AMD Ryzen 7 7435HS anstelle des 7840U. Die Modelle sind dann nochmal ein wenig günstiger, gleichzeitig aber auch bei der CPU-Leistung deutlich schlechter als die bisherigen Geräte. Diese findet man nun nur noch zu höheren Preisen (als in der Vergangenheit).

Wenn du warten kannst würde ich an deiner Stelle aber wirklich warten.

• Gefällt mir
Wassergekühlt schrieb:
Wäre hier auch der HP Omen eure Empfehlung.
Nein - die Displays sind einfach zu dunkel. Und ja, bei 300cd/m² stören schnell Lichtquellen.

iSight2TheBlind schrieb:
Zur Displaygröße:
16 oder 17 Zoll sind zum Zocken zwar grundsätzlich ausreichend, ein richtiger Genuss ist es aber nicht.
Ich empfehle 16" im 16:10 Format, höher als ein 15,6" und immer noch ausreichend Kompakt. Dazu sitzt man am Notebook doch näher, als am herkömmlichen Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich bin’s nochmal :freaky:
Danke euch für euren Input bis hier her, ich möchte euch mitteilen, dass ich wohl den Wiedereinstieg ins Gaming doch mit einem Desktop Build gehen möchte.
Schlichtweg scheint mir das plausibler, da ich so die Möglichkeit habe Nachzurüsten sowie auszutauschen um meinen Weg zu finden.

Hier habe ich dazu bereits mit einem möglichen Konfigurationsthread begonnen, vielleicht möchte ja der ein oder andere vorbei schauen :)

https://www.computerbase.de/forum/t...native-ueberlegung-zum-gaming-laptop.2216474/

So long!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und wombat12
Zurück
Oben