Hallo zusammen,
zunächst der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
auch fürs Home-Office / Bürotätigkeiten, aber da ist PowerPoint das aufwendigste.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ne, kann schlicht und energieeffizient sein.
Aber mir ist wichtig, dass ich eine gute Hardware-Basis habe, um damit einige Jahre Ruhe zu haben und evtl. nur etwas nachrüsten zu müssen.
Darüber hinaus setzte ich bei stromsparenden Alternativen auf diese.
Und er sollte möglichst leise sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen Dell S3422DWG, der sollte FreeSync und G-Sync unterstützen können... 34", 3440 x 1440, 144Hz, VA-Panel
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
es kribbelt in den Fingern, aber eigentlich besteht kein Grund zur Eile...
8. Möchtest du den PC
Ich habe mich natürlich schon etwas schlau gemacht und mir eine Liste zusammen gebastelt. Nun bin ich allerdings kein Experte und bin mir etwas unsicher, ob die Komponenten so gut zusammen passen oder ob an der einen oder anderen Stelle noch bessere Alternativen auf dem Markt sind.
Hier meine Liste:
https://geizhals.de/wishlists/3281317
Erklärung:
Zudem habe ich den Hinweis zu grauen Windows-Keys gelesen und bin hier noch auf einer Suche nach einer guten Lösung, um Win10/11 und Office auf den Rechner zu bekommen. Vorschläge sind willkommen...
Viele Grüße :-)
zunächst der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Cities Skylines 2, Planet Zoo, Jagged Alliance 3, Anno 1800, ...
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Grafikeinstellungen
- FPS? mind. 100
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
auch fürs Home-Office / Bürotätigkeiten, aber da ist PowerPoint das aufwendigste.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ne, kann schlicht und energieeffizient sein.
Aber mir ist wichtig, dass ich eine gute Hardware-Basis habe, um damit einige Jahre Ruhe zu haben und evtl. nur etwas nachrüsten zu müssen.
Darüber hinaus setzte ich bei stromsparenden Alternativen auf diese.
Und er sollte möglichst leise sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen Dell S3422DWG, der sollte FreeSync und G-Sync unterstützen können... 34", 3440 x 1440, 144Hz, VA-Panel
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- nein, hab bisher mit nem Gaming Laptop gezockt (Aspire VX 15)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
es kribbelt in den Fingern, aber eigentlich besteht kein Grund zur Eile...
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen. Habe ich noch nie gemacht. Habe aber schon PCs/Laptops aufgerüstet und traue mir das zu.
Ich habe mich natürlich schon etwas schlau gemacht und mir eine Liste zusammen gebastelt. Nun bin ich allerdings kein Experte und bin mir etwas unsicher, ob die Komponenten so gut zusammen passen oder ob an der einen oder anderen Stelle noch bessere Alternativen auf dem Markt sind.
Hier meine Liste:
https://geizhals.de/wishlists/3281317
pica-pau schrieb:[Update]
Vielen Dank euch allen, für die Gedanken und Verbesserungsvorschläge!
Mein Update nach euren Kommentaren wäre nun folgendes:
Case: Fractal Design Focus 2 (statt: be quiet! Pure Base 600)
CPU: Intel i5 13600K (statt: Intel i5 13400F)
MB: ASRock B760M Steel Legend WiFi (statt: MSI Pro B760-P WiFi DDR4 ATX)
GPU: Geforce RTX4070
DDR: Cosair Vengeance 32GB DDR5-6000 (statt: G.Skill RipJaws 32GB DDR5-6000)
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G) (statt: 1TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0)
Netzteil: Pure Power 12M 750W (statt: 850W be quiet! Pure Power 12M Modular 80+ Gold)
Kühler: ENDORFY Fortis 5 ARGB (statt: ENDORFY Fera 5 bzw. be quiet! Dark Rock 4) - ein bisschen RGB möchte ich nun doch ^^
und zusätzlich noch etwas mehr Zugluft im Case?
Arctic P12 PWM schwarz, 120mm
Erklärung:
- Der i5, als solide Preis/Leistungs-Lösung
- Eine 4070, anstatt einer 6800XT, da diese stromsparender ist. Zudem könnte man sie bei einem Wechsel zu DDR5 auch behalten.
- Den Case Pure Base 600 um Platz zu haben, falls geupdatet wird und außerdem möchte ich einen Card-Reader einbauen.
- Netzteil und Kühler, da sie ruhig sind und eine solide Basis bieten, falls aufgerüstet werden sollte.
Zudem habe ich den Hinweis zu grauen Windows-Keys gelesen und bin hier noch auf einer Suche nach einer guten Lösung, um Win10/11 und Office auf den Rechner zu bekommen. Vorschläge sind willkommen...
Viele Grüße :-)
Zuletzt bearbeitet: