Mein erster PC nach langer Zeit

KN193

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
-> Sollte jetzt optimiert sein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? GTA, Shooter Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Will mehr als 144hz so das ich bei frames etc mithalten kann
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittlere bis Hohe - Leistung ist wichtiger als Qualität
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Open End ordentlich Leistung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein

3.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Leistung egal wie ohne den PC zu schrotten

4.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 240hz — AMD Prozessor und Nvidia Grafikkarte kompatible kenne mich nicht aus

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ eventuell bis zu 2000€

7.
Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte warten auch 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Bin aktuell auf einem Laptop unterwegs und halte gut mit aber merke mir fehlt die letzte Leistung um wirklich mit den guten mitzuhalten und die auch in die Tasche zustecken.

Zuletzt bearbeitet:
Habs schlecht geordnet oder mehr Details?

Soll der Monitor erst noch beschafft werden und ist das Budget für mit Monitor oder ohne?

Sollte im 2000€ Bereich enthalten sein.

Dann sag ich mal nimmst du die 1500€-Intel-Empfehlung aus dem Sammelthread und dann sollte noch genug Luft für den Monitor sein.

schulter zuck muss jeder selber wissen. Mit dem Budget kommt man dann halt nicht mehr hin, wenn man 240 Hz/fps will (was ich auch für unnötig halte, aber auch das muss jeder selber wissen).

Hm okay hab mal versucht etwas zusammenzustellen:

Was haltet ihr davon?

GPU: RTX 3080 10/12gb
CPU: AMD Ryzen 9 5900x
PROZESSOR: Asus Tuf x570 Plus

Spielen ab hier die Marken eine Rolle?
ARBEITSSPEICHER: 32gb bis 100€
SSD: 1TB bis100€
GEHÄUSE: bis 100€
LÜFTER: bis 50€
NETZTEIL: bid 150€

300-500€ für Bildschirm + Tastatur

Fang für das Geld was du hast nicht an mit einer auslaufenden Plattform aus meiner Sicht. V.a. wenn du so leistungsbezogen bist kannst du da dann eher nochmal nachlegen. Ich hatte neulich einem Kollegen verbaut:

AM5 µATX Mainboard
7800X3D
32GB DDR5-6000
1TB PCIe 4 SSD
Noctua D15
Be Quiet Pure Power 650W
6700XT
Fractal Design Gehäuse irgendwas, was er raussuchen sollte was ihm gefällt.
Alles zusammen für ca.1500 EUR. Bei den Grafikkarten tut sich gerade eh noch mehr, dazu dann noch den LG 27GP850-B und alles sollte im Rahmen bleiben.

Wie gesagt würde ich nun nicht mehr auf eine Plattform geht, die mittelfristig aussterben wird, auch wenn ich selbst hier zwei AM4-Systeme sehr zufrieden betreibe. Aber die hat nunmal ein Ablaufdatum und es ist ja nichtmehr so, dass man alle 2-3 Jahre nachrüsten müsste wie früher, die heutigen Systeme halten eigentlich länger wenn man nicht am Anschlag Leistung braucht bzw. kann man mit dem Tausch einer Komponente nochmal viel überbrücken.

Zurück
Oben