Moin,
ich stell gerade das erstmal mir einen eigenen PC zusammen, weil ich es leid bin ständig Lags beim alten Laptop zu haben.
Ich hab mich erkundigt, hier in manchen Artikel aber auch sonst noch und wollte fragen ob ihr mir eventuell etwas Feed-back zu meiner aktuellen Konstellation geben könnt.
Prozessor: AMD Ryzen 5 7500F
CPU Cooler: ENDORFY Fera 5 Dual Fan
Motherboard: ASRock B650M Pro RS Micro ATX AM5
Memory: Patriot Viper Venom 32 GB DDR5-6000
Storage: Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2-2280
Video Card: XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 16 GB
Power Supply: MSI MPG A650GF 650 W (80+ Gold)
Case: Fractal Design Focus 2 ATX Mid Tower
Ganze Auflistung hier: https://de.pcpartpicker.com/list/6n2KRK
PCPartpicker gibt auch immer eine Warnung bezüglich der Kompatibilität zwischen CPU und Mb an.
Wenn ich es richtig verstehe müsste ich nur das Mb ggf. updaten und es sollte aufjedenfall passen oder?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für CAD ab und zu, hat aber keine hohe Relevanz.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich ist es mir nur wichtig das die Leistung stimmt
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, 21:9, WQHD, 100 Hz, AMD Free Sync
https://www.samsung.com/de/monitors...ch-ultra-wqhd-high-resolution-ls34c500gauxen/
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 bis max 1100 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich
8. Möchtest du den PC
selber zusammenbauen
Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet!
ich stell gerade das erstmal mir einen eigenen PC zusammen, weil ich es leid bin ständig Lags beim alten Laptop zu haben.
Ich hab mich erkundigt, hier in manchen Artikel aber auch sonst noch und wollte fragen ob ihr mir eventuell etwas Feed-back zu meiner aktuellen Konstellation geben könnt.
Prozessor: AMD Ryzen 5 7500F
CPU Cooler: ENDORFY Fera 5 Dual Fan
Motherboard: ASRock B650M Pro RS Micro ATX AM5
Memory: Patriot Viper Venom 32 GB DDR5-6000
Storage: Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2-2280
Video Card: XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 16 GB
Power Supply: MSI MPG A650GF 650 W (80+ Gold)
Case: Fractal Design Focus 2 ATX Mid Tower
Ganze Auflistung hier: https://de.pcpartpicker.com/list/6n2KRK
PCPartpicker gibt auch immer eine Warnung bezüglich der Kompatibilität zwischen CPU und Mb an.
Wenn ich es richtig verstehe müsste ich nur das Mb ggf. updaten und es sollte aufjedenfall passen oder?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Jedi Survivor, AoE II, Pubg und was sonst noch so über den weg läuft.
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen wären mal schön
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ~60-100 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für CAD ab und zu, hat aber keine hohe Relevanz.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich ist es mir nur wichtig das die Leistung stimmt
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, 21:9, WQHD, 100 Hz, AMD Free Sync
https://www.samsung.com/de/monitors...ch-ultra-wqhd-high-resolution-ls34c500gauxen/
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 bis max 1100 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich
8. Möchtest du den PC
selber zusammenbauen
Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet!
Zuletzt bearbeitet: