Mein erster selbst zusammengestellter PC - Feedback bezüglich Konstellation

Smo2800

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Moin,
ich stell gerade das erstmal mir einen eigenen PC zusammen, weil ich es leid bin ständig Lags beim alten Laptop zu haben.
Ich hab mich erkundigt, hier in manchen Artikel aber auch sonst noch und wollte fragen ob ihr mir eventuell etwas Feed-back zu meiner aktuellen Konstellation geben könnt.

Prozessor: AMD Ryzen 5 7500F
CPU Cooler: ENDORFY Fera 5 Dual Fan
Motherboard: ASRock B650M Pro RS Micro ATX AM5
Memory: Patriot Viper Venom 32 GB DDR5-6000
Storage: Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2-2280
Video Card: XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 16 GB
Power Supply: MSI MPG A650GF 650 W (80+ Gold)
Case: Fractal Design Focus 2 ATX Mid Tower

Ganze Auflistung hier: https://de.pcpartpicker.com/list/6n2KRK

PCPartpicker gibt auch immer eine Warnung bezüglich der Kompatibilität zwischen CPU und Mb an.
Wenn ich es richtig verstehe müsste ich nur das Mb ggf. updaten und es sollte aufjedenfall passen oder?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Jedi Survivor, AoE II, Pubg und was sonst noch so über den weg läuft.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen wären mal schön :D
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ~60-100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für CAD ab und zu, hat aber keine hohe Relevanz.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich ist es mir nur wichtig das die Leistung stimmt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, 21:9, WQHD, 100 Hz, AMD Free Sync
https://www.samsung.com/de/monitors...ch-ultra-wqhd-high-resolution-ls34c500gauxen/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 bis max 1100 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich :D

8. Möchtest du den PC
selber zusammenbauen

Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Smo2800 schrieb:
Motherboard: ASRock B550M Pro RS Micro ATX AM5
Ich gehe mal davon aus, das ist ein Schreibfehler und du meinst B650.
B550 wäre AM4.

Smo2800 schrieb:
PCPartpicker gibt auch immer eine Warnung bezüglich der Kompatibilität zwischen CPU und Mb an.
Wenn ich es richtig verstehe müsste ich nur das Mb ggf. updaten und es sollte aufjedenfall passen oder?
Der 7500f kam etwas später raus und läuft daher nicht vom Ursprungsbios erkannt.
Der 7500F wird ab Version 1.24 unterstützt, diese kam am 30.05.2023 da müsste man jetzt schon sehr viel Pech haben ein Board zu bekommen, dass noch eine ältere Version drauf hat.
Und auch wenn das passiert ist das kein großes Problem, da das Board USB-Flashback unterstützt, damit kann man auch ohne erkannte CPU ein BIOS Update durchführen.

Smo2800 schrieb:
Storage: Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2-2280
Die würde ich inzwischen als deutlich zu teuer ansehen, möglichst günstig z.B. Lexar NM620 1TB alternativ Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB oder Lexar NM790 1TB.

Smo2800 schrieb:
Power Supply: MSI MPG A650GF 650 W (80+ Gold)
Hier würde ich überlegen gleich ein ATX 3.0 NT mitzunehmen, für 103€ ist das MSI inzwischen auch zu teuer.
Ein be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 gäbe es aktuell für 95€ im Mindstar.
Den Ram gibts übrigens auch gerade für 99€ im Mindstar.

Smo2800 schrieb:
Case: Fractal Design Focus 2 ATX Mid Tower
Hier würde ich noch einen Arctic P12 PWM PST schwarz fürs Heck einplanen.

Beim Kühler schau dir auch mal den Thermalright Peerless Assassin 120 an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Zwirbelkatz, Winston90 und eine weitere Person
Vielen dank für die Tipps!
Den Lüfter am Heck hatte ich tatsächlich ganz vergessen einzuplanen...
 
Zum Thema CPU-Kühler:
Arctic hat den Freezer 36 veröffentlicht und gewährt einen starken Rabatt.
Wäre eine Option, noch ein paar Euro einzusparen.
Das Teil an sich hat sich bei GN bewährt.

1709905393351.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smo2800
Hans Meier620 schrieb:
Das ist WQHD. Er hat bloß die falschen Zahlen dahinter ;)

Sind schon viele Pixel für ne 6800 non xt..
Das wird eng.
 
Stimmt das hatte ich übersehen, für WQHD wäre die 6800 mMn. absolut ok, für UWQHD ist sie dann schon etwas knapp, da wäre es eine Idee zumindest Richtung 7800XT zu gehen.
Auf die ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC würde es aktuell 80€ Cashback geben (teilnehmende Händler beachten) damit wäre man bei ~500€ für das Teil und ~25% Mehrleistung gegenüber der 6800.
 
Hi,

kleine Info falls es der ENDORFY Fera 5 Dual Fan Kühler wird.

Bei dem Kühler musst du beachten das

1. beide Lüfter in PUSH/PULL Richtung am Kühler montiert werden.
2. auch der Kühler in PUSH/PULL Richtung (auf dem Kühler gekennzeichnet) aufs Mainboard montiert wird.
 
Zurück
Oben