Mein erster zusammengestellter Gaming-Pc! bis ca. 2000€

BlaBleBlu

Newbie
Grüße euch, liebe Nerds und Freaks von ComputerBase,

Da mein erstes System langsam den Geist aufgibt möchte ich mir nun etwas neues zulegen. Deswegen habe ich mich in letzter Zeit damit beschäftigt Testberichte, Ranglisten und Kaufempfelungen zulesen.

Nun habe ich zwar ein differenzierteres Bild davon welche Komponenten ich gern hätte weiß aber nun nicht ob diese Komponenten auch gut miteinander arbeiten oder ob es vielleicht auch bessere oder auch günstigere Alternativen gibt.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Natrülich wird der vorrangige Verwendungszweck Zocken sein! Office wird natürlich auch installiert aber selten genutzt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Ufff...Da gibt es eine Menge: Couter-Strike, Playerunknown´s Battelground, World of Warcraft, Dota, League of legends, Borderlands-Reihe, Darksouls-Reihe, Fallout-Reihe, Minecraft, No Man´s Sky und vieles mehr...

Die meist genutzte Auflösung ist 1680x1050 aber dies wird in Zukunft mit dem neuen Monitor zusammenhängen den ich mir kaufen werde.

Da mein altes System keine Leistung mehr bei neueren Spielen erbracht hat, war ich gezwungen die Qualität immer weiter runterzufahren bis ein "flüssiges Bild" zustande kommen konnte. Aber wenn ich entscheiden müsste: Performance>Qualität!

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope wird nicht genutzt und ist in Zukunft auch nicht geplant.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
-Grafikkarte mit mind. 2x Monitor und 1x HDMI Anschluss
-Keine unnötigen LED´s am Tower
-leise sollte er auch sein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, ein alter PC ist noch vorhanden wird aber so wie er ist verschenkt.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Wie im Titel schon benannt soll er bis ca. 2000€ kosten.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit?
Bis er mir keine Freude mehr macht und was neues her muss.
Also ca. 5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Ich denke in den nächsten 2 Monaten werde ich Komponenten bestellen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Da ich schon immer an meinen PC´s rumgeschraubt habe, wird es wohl ein selbst zusammenbau.

7. Meine Zusammenstellung mit der Bitte um Tipps und Verbesserungen
Da ich mich schon etwas umgeschaut habe, habe ich Komponenten von denen ich mich ungern abbringen lassen würde.
Dieses sind:
-Gehäuse
-Prozessor
-Netzteil, CPU-Lüfter, Gehäuselüfter sollten von einem Hersteller kommen... Habe einfach mal beQuiet reingepackt

https://www.mindfactory.de/shopping...2211fbe9b13387bc76405166c96384a5b2cd723522061

Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für eure Tipps!

Der Dark Rock 4 ist deutlich einfacher zu montieren und geringfügig stärker/leiser. Wenn der ähnlich viel kostet wie der 3, ersetzen.

DarkInterceptor schrieb:
netzteil geht auch 2 nummern kleiner mit 550 watt,
ram zu langsam da ab 3000mhz nehmen
mainboard zu teuer. da tuts auch ein günstigeres als dieser ROG mist
ssd würd ich lieber 500 oder sogar 1tb nehmen.

Schnelleres RAM muss nicht unbedingt sein. Selbst habe ich die 3000er Variante und mal getestet, was das Hochtakten bringt. Gerade mal 1–2 % und deshalb läuft er bei mir normal auf Standard.

Blubbo das ist schon richtig da im normalen betreib die geschwindigkeit nur unmerklich steigt.
als ich auf meinem i7 4790k von 1600er auf 2400er ram umgestiegen bin hab ich das sehr wohl gemerkt. waren bis zu 10% drin sofern die cpu der limitierende faktor war.
das wird bei den aktuellen kisten auch nicht anders sein.
deshalb falls das geld da ist kann man auch den schnelleren ram nutzen um von vornherein schonmal eine engstelle zu vergrößern.

Ich würde halt zur Zeit einfach keine 2k€ in einen PC stecken. Der i7 8700k und die GTX10x0 Serie sind quasi heute schon klar angezählt. Bei einem solch hohen Budget kann man durchaus auf Nvidias Nachfolger sowie Intels i7 9000er Achtkerner warten.
Den Z390 Chipsatz würdest du ebenfalls um wenige Wochen verpassen. Guter Ram ist lächerlich teuer.

Oder natürlich man kauft schon heute einen R5 2600 bzw. R7 2700 und hält sich die Option auf weitere AM4-Prozessoren offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Netzteil mit ca 500 Watt nehmen,
RAM durch schnelleren ersetzen
Günstigeres Mainboard
500 GB/1 TB SSD kaufen (letztere gibt es mittlerweile in Angeboten für 150€)

Da Kaufzeitpunkt in 2 Monaten: möglicherweise gibt es bis dahin eine neue GPU Generation

Ich danke euch für eure Tipps und Anmerkungen!

Nun habe ich meine Einkaufsliste angepasst:
https://www.mindfactory.de/shopping...22140146247dd1889180f23f33e7b2872824ca13fd0a9

Ein paar Anmerkungen:

Ram: Der Ram der nun dir ist, kostet kaum merklich mehr.
Motherboard: Da benötige ich Vorschläge denn damit kenne ich mich wirklich nicht aus.
Netzteil: Habe ich angepasst, war auch ein versehen das eins mit 750 Watt drin ist.
CPU-Lüfter: Habe ich einfach mal so hingenommen und ausgetauscht.
SSD: Eine 500GB genügt mir vollkommen, da ich nicht alle Spiele darauf schmeißen werde.

Nun noch ein paar Fragen:
1. Bringt die Garfikkarte, die ich mir ausgesucht habe die nötigen Anschlüsse mit? (2x Monitor, 1x HDMI)
2. Von der GTX 1070 Ti gibt es eine große Zahl von verschiedenen Spezifikationen, nun weiß ich nicht ob ich richtig gewählt habe. Vielleicht hat noch jemand eine bessere Alternative?
3. Nun bin ich mir bei dem Kaufzeitpunkt etwas unschlüssig, da nun eine neue Generation von GPU und CPU kommen wird.

Zwirbelkatz schrieb:
Oder natürlich man kauft schon heute einen R5 2600 bzw. R7 2700 und hält sich die Option auf weitere AM4-Prozessoren offen.

Oder natürlich man kauft sich schon heute einen i5 8600K bzw. I7 8700K und hält sich die Option auf einen 9700K oder 9900K offen, die zu vernünftigen Preisen wohl eh erst Ende diesen/Anfang nächsten Jahres verfügbar sein werden. ;)

Z390 bringt auch nichts wirklich Großes. Wenn es aber nur noch kurze Zeit dauert bis zur Veröffentlichung, sollte man warten. Das mag bei den Mainboards so sein. Aber bei den CPUs wirds wohl wieder eher Paper Launch geben.

@BlaBleBlu

Die Zusammenstellung ist gut.

Achte aber drauf, dass der Kühler auch ins Gehäuse passt.

Zuletzt bearbeitet:
Komm 2 Wochen vor dem kauf, nicht 2 Monate, kann sich alles ändern.

Zurück
Oben