Mein fast neuer TFT flackert seit kurzem-->Asus VW202S

M

mertesMike

Gast
Hallo zusammen,

nach ausführlicher Internet-Recherche habe ich nämlich anscheinend, wie viele andere hier im Forum, genau das gleiche Problem dass bei mir hin und wieder mal der TFT flackert.
Nur ist bei mir die Ausgangssituation nach langem SSuchen nicht vergleichbar mit den bisherigen Threads hier.

Denn das komische ist dass ich diesen Monitor seit ungefähr 8 Wochen habe und das Problem erste seit ca. 3 Tagen auftritt. Ich habe nämlich vor ungefähr drei Tagen mein WinXP-System neu aufgesetzt, da es wie ich fande wieder mal Zeit war. Nun habe ich alle wichtigen Komponenten wie Browser, MSUpdates, Word, usw. wieder aufgespielt und plötzlich fängt das Display an zu flackern. Ich hoffte durch den neuesten Grafik-Treiber von ATI die Sache in den Griff zu kriegen, aber leider net.

Dann habe ich angefangen im Netz zu suchen und da kamen einige Ideen auf, wie z.B. dass ich zuerst den TFT anmachen solle, bevor ich den Rechner anschalten solle, da Plag&Play-Displays irgend so ne eigentheit hätte und das halt so wär. Das hatt bei mir leider auch net geholfen. Dann habe ich den TFT genommen und an den Rechner meines Vaters gehängt wo er einwandfrei funktioniert, auch bei der Optimalen Auflösung die der TFT brauch. Umgekehrt habe ich auch den TFT meines Vaters an meinen Rechner geähngt um sicherzugehn, dass der noch relativ neue Monitor noch net kaputt ist. Da der TFT meines Vaters aber eine viel niedrigere Auflösung (seiner: 1024x768; meiner:1680x1050) hat als meiner, hat er funktioniert.
Nur das halt mein TFT an seinem Rechner auch bei voller Auflösung von 1680x1050 läuft. Deshalb war meine Vermutung dass vielleicht der Grafik-Treiber mit meiner etwas exotischeren Grafikkarte net zurchtkomm. Deshalb habe ich im Netz mehrere ältere Treiber ausprobiert. Aber am Treiber kanns net hängen weil selbst bei fast 2 Jahre alten Treibern immer noch das gleiche Problem ist. Auch DNA- und Omega-Treiber hab ich probiert, funktionieren aber ebenfalls net.

Meine nächste Vermutung ist, dass die Grafikkarte mit der höhen Auflösung net zurechtkommt, was ich aber nicht verstehen kann weil es in den letzten 7,5 wochen wunderbar ohne Mängel geklappt hat. Ich versteh nun die Welt nicht mehr warum jetzt nach dem Rechnerplattmachen noch weniger läuft als vorher...

Am vielleicht qualitativ nicht sehr hochwertigen Monitorkabel kanns net hängen weil es mit den in der besagten letzten 7,5 wochen ohne probleme geklappt hat. Auch die üblichen Stöquellen wie Lautsprecher, DECT-Analge, Handy, usw. kann man somit ausschließen.

Was meint ihr???

Das ist mein System:

P4 2,6 ghz northwood kern
1024 mb Samsung DDR333
Motherboard AOpen AX45F-4DN
Graka: ATI Radeon 9600tx (R300 chipsatz)(etwas modifizierter Aldi-Rechner, deshalb so ne komische Graka)
LG-DVDBrenner DVDRAM GSA-4163B
SONY DVD-ROM DDU1612
Sounkarte: PCI Herkules Gamesurround Muse 5.1 DVD
Windows XP Home SP2 mit allen (möglichst) aktuellen Updates
Firefox 2.0.0.11
AntiVir die aktuelle Version und noch ZoneAlarm (aktuell)

DAs ist mein TFT: Asus VW202S -->20 zöller widescreen

Als vergleiche die Grafikkarte meines Vaters bei dem selbst die hohe Auflösung ohne Flackern ging: Geforce 5200fx(!!!)

Weiss jemand was dazu??

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt???

mittlerweile bin ich wieder dazu übergegangen den aktuellen ATI Catalyst zu installieren, aber das Problem besteht weiterhin, ich würde mich freuen wenn jemand dazu was weiss.

Ich hab nochma beim Neustarten und Booten des Rechners beobachtet, dass Wenn das blaue "Willkommen"-Bild von Win gezeigt wird, es noch normal ist, und dann wenn die Taskleiste und der Desktop usw. zu sehen ist, der Monitor anfängt zu flackern. Ich vermute dass in diesem Moment der Grafik-Treiber geldaden wird un dann das Problem wieder anfängt.-.-

Schonmal Vielen Dank im Voraus!
 
Zurück
Oben