Mein Fazit zu Lightscribe

Origano

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.571
Mit viel Erwartung habe ich mir einen BenQ DVD Brenner gekauft, der lightscribe unterstützt. Zu den normalen Brennfunktionen ist eigentlich nichts zu sagen, das ist schon OK.
Aber die lightscribe Funktion erfüllt bei weitem nicht die Erwartung, die man sich erhofft.
Zum einen ist es Glückssache, diese Funktion überhaupt zum Laufen zu bekommen, weil die Treiber völlig unausgereift sind. Wer z.B. Magix Video DeLuxe installiert hat, der wird sein blaues Wunder erleben..
Hat man dann dann endlich lightscribe am laufen und führt ein updatet auf die neuste Nero-Version durch, gehts garantiert nichts mehr in Sachen Lightscribe, bis man auf Irrwegen durch das www irgendwo einen passenden patch findet.
Zudem sind die lightscribe Ergebnisse sehr sehr mager und der Druck ist nur sehr schwer zu erkennen, wenn es sich um grafiken handelt.
Zudem dauert das brennen fast 30 Minuten, da kommt kaum Freude auf. Wer jetzt annimmt, hier postet ein gefrusteter Einzelfall, der sollte sich mal in den ensprechenden Foren umsehen, wo sich die Probleme nur so häufen...

Wer sich so ein Brenner zulegen will, der sollte sich das ganz genau überlegen.:mad:
 
Danke für die Infos. :)
 
Kommisch ein Kollege hat mir vor kurzem sein Fazit zu Lightscribe abgegeben und ein Bild einer solchen DVD angehängt, machst du mal ein Bild von deinem Ergebnis das ich vergleichen kann. Welche Nero Version hast du probiert? Mehrere Durchläufe gemacht oder nur einen?
 
bedruckbare medien und ein entsprechender drucker bringen sicher mehr... nachdem was ich auch so gehoert habe bin ich froh nur einen "normalen" brenner zu haben :cool_alt:


greetz nenrik

p.s.: die rohlinge sind noch dazu voellig ueberteuert
 
Ich kann mich Origano nur anschließen.
Auch ich habe mir vor kurzem ein LightScribe zugelegt. Das Brennen um die 30min. war noch zu verkraften, aber das Ergebnis war weder die verlorene zeit wert, noch das, was dann auf der CD war. Entweder bin ich zu blöd oder es ist echt Mist.
Und das mit dem Treiber kann ich auch bestätigen. Das beigefügte ging ja noch, aber nach nem Update ging das Theater los.
 
Nero Version benutze ich 6.6.0.15a, seither geht nichts mehr.
Meine letze mail die ich von Ahead (Nero) erhalten habe sagte sinngemäss aus, dass die einzig momentan problemlos laufende Version die 6.6.0.14 sei. Unter dieser Version läuft laufen jedoch Magix Video DeLuxe 2006 und (eigenartigerweise) True Image 8 nicht mehr.
OK, damit könnte ich ja noch leben, da sicher in Kürze ein korrekter lightscribe Treiber erscheinen wird; ist ja bei neuer Hardware oft der Fall.

Nein, was mich am meisten wurmt, ist diese mieserabele Qualität, die bei weitem nicht das bringt, was die Werbung verspricht: Blass und ausgewaschen...
Vielleicht ist das ja auch nur eine Treiberangelegenheit, ich harre also noch in Geduld, auch wenn die Brennzeit bei optimaler Qualitätseinstellung bei 30 Minuten liegt.
Sicher, bei der Einstellung "minimal" ist die Brennzeit kürzer, das Ergebnis dann aber quasi eigentlich nicht mehr sichtbar.
Momentan sind ja nur Rohlinge von 3 oder 4 Herstellern auf dem Markt (und zudem noch recht teuer). Leider auch bronzefarbend. Es sollen aber demnächst auch Rohlinge erscheinen, wo die brennbare Lightscribe Seite silber, blau und weiss sein soll.
Vielleicht ist die Qualität dann in Verbindung mit einem ausgereiften Treiber besser.
Bis dahin würde ich jedem abraten, jetzt schon zu kaufen, zumal die Preise sicher sinken werden, wenn andere Firmen auch sowas anbieten. Bis jetzt sind es wohl nur Phillips, BenQ und Sony, die lightscribe bauen. Kann aber sein, dass ich mich hier irre und inzwischen andere nachgezogen haben.
 
Der Brenner und die LS-Technologie wurde von HT4C unter die Lupe genommen und
so schlecht wie das sich jetzt hier anhört, habe ich den Test bei denen nicht in
erinnerung. Link

Bei der ~30min Option soll es schon recht gut auschauen. Vielleicht, sollte man sich
auf ein Programm beschränken und nicht 100te Brennprogramme drauf haben.
 
Also ich kann einen normalen dvd brenner und eine vd fähigen drucker mein eigen nennen und bin damit voll und ganz zufrieden, vor allem ich kann auch in bunt und die rohlinge sowie die verbrauchskosten sind sehr gering außerdem ist es sehr schnell!
ich würde mir nicht wegen lightscribe nen brenner kaufen!
 
hallo!

also ich bin mit meinen hp 640i mit lightscribe mehr als zufrieden.
als software benutze ich Express Labeler von Sonic RecordNow!
bei optimaler kontrastniveau bin ich mehr als zufrieden was der brenner mir nach 30min. zeigt.

mfg king_of_dirt

ps. die lightscribe funktion von nero ist nicht zu gebrauche.und es gibt auch unterschiede bei den rohlingen am besten finde ich die von memorex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe auch einen Plextor 712sa (s-ata) und nen Canon PIXMA IP3000 mit dem kann man CDS mit entsprechender weißer Beschichtung (kosten genausoviel wie normale rollinge) direckt bedrucken! und das ist ein unschlagbares DUO, bin zu 100% zufrieden.

mfg
 
Hi
Danke für die Infos
Hab mir auch überlegt nen brenner mit Lightscribe zu kaufen, die ja einiges teurer sind als normale. Aber wie beschrieben lohnt es sich nicht. Hab jetzt einen normalen bestellt und nen CD-Drucker :-)

MfG Christi88
 
ich denke das ist nicht möglich, allein schon, weil du die cd millimetergenau positionieren musst wie vor dem lightscribe-brennvorgang.

@Christi88: hast du einen reinen cd-drucker gekauft? Wie teuer war der denn?

Edit: Sry für doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
HP hat für den DVD640i ein Treiberupdate & ein Firmware Update auf die Support-Seite gestellt. Der HP ist eigentlich der BenQ Brenner - nur umgelabelt.

Mit der SureThing / Sonic-Xpress Labler Software werden die LS-Grafiken meiner Meinung akzeptabel gebrannt. Die Bilder aus dem Link zum Testbericht des BenQ einige Zeilen oberhalb entsprechen auch meinen Ergebnissen.

Nachträgliches bearbeiten und hinzufügen von texten , bildern etc. ist möglich ( Dank genauer Fixierung des Rohlings) & nachbrennen soll auch gehen ( habe ich noch nicht getestet).
 
Zurück
Oben