Mein Gehäuse bleibt schwarz. Also keine Lampe mehr an.

Burki73

Captain
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …4x Ram Crucial Ballistix mit je 8 GB
  • Mainboard: …MSI B450 Gaming Plus Max
  • Netzteil: …BeQuiet Pure Power 11 500 Watt CM
  • Gehäuse: …BeQuiet Pure Base 600, mit Fenster
  • Grafikkarte: …KFA2 1660 Super
  • HDD / SSD: …1 NVME SSD und 2 SSD 1 HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Es ist schon komisch. Seit einigen Tagen Leuchtet meine Lampe nicht mehr, wo man den PC anmacht.
Ich dachte auch erst, die wäre defekt. Aber der Rechner läuft, sowohl unter Linux / Windows 11.
Aber manchmal Leuchtet sie. Aber nur so On / OFF. Also blinkend, nicht mehr so wie Früher. Wo sie permanent Leuchtet und ist der PC in den Energie Sparen Modus, dann blinkte sie.
So lief das Jahre-Lang.
Nun nicht mehr.
Ich habe aber auch ein Bios Update vorgenommen., vieleicht liegt es daran? Ich habe es aber unter Windows und Linux. Also Doppelboot. Daher denke ich, liegt es nicht an den Windows Energieeinstellungen, weil ich es unter Linux auch habe. Selber Rechnher, selbe Hardware.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe ja ein Bios Update gemacht. Habe ich aber schon mehrfach gemacht. Auch alle Einstellungen, so wie früher. Auch mit einem Reset im Bios. Aber ich denke, es liegt am Bios. Nur wo schalte ich das ein oder aus, also im Bios selber?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Bios Update wurde gemacht.
Aber wie schalte ich das im Bios um, das es wieder geht?
Ich habe schon gesucht, aber das nicht gefunden. Ich hatte auch schon mehrere Bios Updates, aber das der Energieschalter nicht mehr geht, noch nie.

Überprüfe als erstes, ob die Power LED an dem richtigen Anschluss, mit dem Mainboard verbunden ist.

CU
reedjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
  • Gefällt mir
redjack1000 schrieb:
Power LED an dem richtigen Anschluss, mit dem Mainboard verbunden ist.
Sollte sie. Wie soll sonst die LED im Energiesparmodus blinken?

Bestimmt eine Einstellung im UEFI.

• Gefällt mir
so war mal im Bios bei meinem MSI:

Also Settings -> Erweitert -> ACPI-Einstellungen -> Blinkend oder Sitz der Kabel prüfen, Oxidation ist allgegenwärtig

Anhänge

• IMG_20240817_123056.jpg
    IMG_20240817_123056.jpg
    1 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und motorazrv3
Es liegt nicht am Handbuch. Das habe ich selber hier.

Ich habe nun das ältere Bios installiert. Damit geht es auf Anhieb, so wie immer. Das ältere ...HK BIOS, das geht. Das neuere, geht nicht. Also bei mir nicht, bei anderen vieleicht.

Der Fehler liegt also am Bios. Nicht an dem, was man einstellt. Ich habe das auch so eingestellt, wie oben im Bild. Nichts. Ich hatte mit diesem Mainbaord sicher schon ein dutzend mal, ein Bios Update. Das Mainbaord ist auch schon älter, ich nutze es seit 4 Jahren?

Ich empfehle jedem, mit dem MSI B450 Gaming Plus Max Mainboard, das neueste Bios nicht zu installieren.
Obwohl es ja nichtmal Eine Beta Version ist.

Anhänge

• Screenshot 2024-08-17 123117.png
    Screenshot 2024-08-17 123117.png
    32,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Gehäuse LED blinkt
Keine Lösung gefunden, dann einfach die Stromführung zu den LED-Leuchten abgeklemmt, PC läuft aber trotzdem wie immer.

• Gefällt mir
Wenn die LED blinkt, dann blinkt die sehr wahrscheinlich im Takt mit Zugriff auf HDD/SSD. Das war früher so üblich. Gibt auch einen extra Anschluss dafür auf dem MB, vielleicht wurde der mit dem Bios Update vertauscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Nee, das geht nicht. Weil die HDD / SSD die läuft ja. Die ist einzeln, die geht auch. Das Gehäuse hat ja 2 Anzeigen.

Es geht nur nicht, die Power LED. Also wo man das anmacht. Oder der Ruhezustand oder sowas.

Das kann man auch nicht einstellen, weil es durch MSI "kaputt" gemacht wurde. Ältere Bios läuft sofort, die neuere Version NICHT. Egal, was man einstellt.

Da hat MSI eindeutig im Bios was verstellt. Steht auch etwas über dir drinne meine Antwort.

Aber trotzdem vielen Dank an alle, für ihre Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hänge mich da mal ran an das Thema.

Habe ein MSI B450M Mortar und als Gehäuse das Define Mini von Fractal Design, selbiges Problem jetzt seit einigen Wochen, ohne dass ich eine Veränderung vorgenommen habe. Es leuchtet nur noch die HDD-LED bei Auslastung, die POWER-LED ist ohne Funktion. Habe versucht beide Kabel zu vertauschen, dann ging gar keine LED mehr. Gehe daher von einem durchgeschmorten Kabel zwischen Motherboard und LED aus. Habe mir daher ein defektes Gehäuse gebraucht bestellt und werde das IO Panel wechseln und hoffe, dass das die POWER-LED anschließend wieder funktioniert.

Gehe also nicht von einem Software Defekt aus, sondern von einem Hardware Defekt, entweder an der LED selbst oder am führenden Kabel.

• Gefällt mir
Naja, wozu die Kabel Tauschen? Ich denke schon, das du die Festplatten Anzeige anders geht, als die LED Lampe.

Ich meine in meinem Falle, es geht ja. Jetzt wieder wie seit Jahren vorher auch.
Ich hatte ja keine Kabel oder sowas geändert, sondern nur ein Bios installiert, was nicht geht.

Ich denke mal, das es früher oder später ändert das MSI auch wieder, das es normal geht. Wenn es bei mir nicht geht, bei anderen sicher auch nicht. Und dann überlegen sich andere auch, was sie falsch machen. Dabei geht es nicht, vom BIOS her. Es kann wahrscheinlich garnicht gehen, egal was man einstellt !!

Vieleicht hilft bei dir, das du es im Bios änderst, was hier oben schon geschrieben wurde. Glaube #7 oder sowas.
Oder es ist wirklich was defekt, was du erwähnst. Wenn natürlich defekt, ist es was anderes.

Das ist bei mir nicht so, weil es bis vor kurzem ja ging und es auch Blinkt. Daher ist meine LED Lampe auch nicht defekt.

Burki73 schrieb:
das neueste Bios nicht zu installieren.
Gibt's denn außer der power-led sache irgendwas, was dieses Aussage rechtfertigt? Für mich ist das jetzt kosmetischer Natur. Microcode Updates und ähnliches hingegen sind es nicht, die sind wichtig.

Was macht denn das Bios ? Das neue ? Die neuen Fehler behebt es wohl kaum.

Ich selber habe bisher jedes Bios geupdatet. Also bestimmt schon 10+ Stück, das war auch wichtig, weil es etliche Probleme behoben hat. Also sogut wie jedes Update, war schon wichtig. Ich nutze mein Mainboard seit etwa 4 Jahren, was nun geht, ging vor Jahren noch nicht.

Also ich bin keiner, der behuptet, mache kein Bios Update oder sowas. Ich bin das Gegenteil davon.

Zurück
Oben