Mein IDE Controller spinnt!/?

  • Ersteller Ersteller Handballstar
  • Erstellt am Erstellt am
H

Handballstar

Gast
Also ich habe massive Probleme damit meinen CD-Brenner an den Slave Anschluss des 2.IDE Kanal anzuschleissen. Dieses Problem äußert sich darin das er den Brenner oder auch wenn ich mein DVD Laufwerk daran anschleisse nicht erkennt und so kann ich nur ein Laufwerk benutzen. Als Fehlerquellen könnten denke ich mal nur in Frage kommen: - Mainboard ist kaputt - Ich bin zu doof im Bios die richtige Einstellung vorzunehmen.

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß Handballstar
 
Oder das Laufwerk ist falsch gejumpert, es sollte auf slave stehen. Was hast Du denn am 2.IDE noch dran? Es kann auch schon mal Probs geben, wenn Du UDMA Kabel verwendest und es sich um ältere Laufwerke handelt.
 
so doof bin ich nicht

Der Brenner steht auf Slave und deshalb wundert es mich ja auch wieso es nicht funktioniert. Am 2.IDE Kanal ist ein LG 12/40 DVD Laufwerk und der Brenner, ein 16/10/40 Lite on . Es wüede mich wundern wenn die älter als ein Jahr sind , deshalb denke ich liegt es vermutlich daran nicht, denn der Brenner funktioniert ja als Master.


Ach ja das Mainboard ist ein 8KHA+. Ist dies vielleicht defekt? ( dann könnte ich es umtauschen und vielleicht passt dann auch ne Ti 4400/4600 rein :-) hehe ).
 
Geht denn das DVD am Slave, dann lass es doch so. Sonst entferne im Gerätemanager mal den IDE Controller und die CD Laufwerke und beim Neustart sollten diese neu erkannt werden. Wenn diese unter Dos, also im Bios nicht erkannt werden, solltest Du mal auf Autoerkennen stellen und sehen, ob sie erkannt werden. Oder mal den anderen Port IDE1 nehmen, dann weißt Du ob die Laufwerke i.O. sind.
 
Zurück
Oben