Mein Internet ist einfach unvorhersehbar

CallMeMG

Newbie
Schon seit ca 2 Jahren schlage ich mich damit rum.
Mein Lan ist bei meinem PC irgendwie... einzigartig (?).
Mein Lan spinnt die ganze zeit als hätte ich einen Wackelkontakt.
Erst habe ich Internet dann ists komplett weg. Kurz danach ists wieder da (innerhalb von 1-5 sek meistens)... Jedoch meistens nur für circa 20 sekunden, bis darauf mein Internet erneut einfach weg ist.
Vllcht kann man sich vorstellen das es beim "zocken" ... nicht wirklich ein Vorteil ist :/
Ich habe es mit 3 Lan kabel geprüft und bei allen ists das selbe.
Also hab ich erst versucht alles sauber zu machen. (also die Ports usw)
Ergebnis: Zeit verschwendet.
Dann habe ich geschaut obs am Router ist und den Lan port gewechselt.
Egebnis: Zeit verschwendet.
Darauf hab ich mir einen Netzwerkadapter geliehen und geschaut ob es klappt.
Ergebnis: Es hat geklappt. Ich hatte stabiles Internet und es lief alles wunderbar.
...
Und jetzt habe ich seit 3 Monaten einen eigenen Netzwerkadapter und trotzdem seit 2 Monaten das selbe Problem.
Und es geht nicht weg...
Ich verstehe gar nichts mehr.
Ich bin in einer PUBG Runde länger Offline als Online. ICH KÖNNTE AUSRASTEN.

(Und wenn ich die Netzwerkdiagnose laufen lasse wird mir erst gesagt das Kabel ist nicht richtig eingesteckt darauf stecke ich ihn erneut ein und er setzt mein "Ethernet 2" zurück. Als gefundenes Problem zeigt er mir "Das Standartgateway ist nicht verfügbar" und dass das behoben ist.
UND 10 SEKUNDEN SPÄTER IST MEIN INTERNET WIEDER WEG...
Wenn ich das oft mache wird mir auch mehrere male angezeigt das es gar keine Probleme gibt oder das ich meinen Router neu starten muss (WAS NICHTS BRINGT)... Und ich will einfach nur normal zocken.)

Bitte gebt mir Tipps >.<
...Und das bitte so erklärt das jeder Idiot das verstehen kann.
...Denn ich bin nicht wirklich mit den Fachwörtern usw befreundet. :c
...Ich spiele solange das Dino Jump and Run. Dazu braucht man ja kein Internet ._.

Gib uns doch bitte ein paar Informationen zu Deinem System! Was für ein System verwendest Du um ins Netz zu kommen usw.

Du meinst sicher eine Netzwerkkarte und keinen Netzwerkadapter.
Vielleicht hat dein Board eine Macke, kannst du dir ein Notebook zum testen leihen oder hast du eins.

Ich tippe auf ein Problem am Router.
Würde an deiner Stelle versuchen dessen Einstellungen zu resetten (ggf. vorher die bestehende Konfiguration sichern) und falls das nicht hilft, eventuell mit einem anderen Router testen.

VG Je_Tho

@BRM1
Ich habe es an meinem Laptop ausprobiert und dort hat alles normal funktioniert.
Ergänzung ()

@Je_Tho
Ganz vergessen das dazu zu schreiben.
Ich habe auch schon meinen Router mehrere male auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt usw und ich habe sogar einen neuen Router gekauft und angeschlossen. Bringt jedoch nichts.
Ergänzung ()

@Marek72 Ich weiß nicht mal was du damit meinst aber ich hoffe ich vermute das richtige. xD (Bild)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    30,1 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Lösche mal das unbekannte Gerät und lass mal den autosucher durchlaufen.
Ich vermute aber eher ein kaputtoptimiertool oder ein zusatztool das dein lan schneller machen sollte als Ursache. Oder eine malware

Nicht ganz, aber zu mindestens kann man es etwas einkreisen. Hast Du alle aktuellen Mainboardtreiber installiert? Ansonsten kannst Du die Kiste auch mit einem Live Linuxsystem testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und omavoss
Live Linux ist ein gutes Stichwort. "Für Idioten erklärt" kannst du einfach nach "live linux usb stick" googlen und einer der Anleitungen befolgen. Dabei wird dann am Ende dein PC vom Stick aus mit einem anderen Betriebssystem (Linux) gestartet. Treten dort dieselben Probleme auf, dann liegt vermutlich ein Hardwaredefekt vor. Sind die Probleme weg, liegt's an Windows und/oder dem Treiber.

Vorher möchte ich dich aber noch bitten, ein paar Standard-Tests unter Windows zu machen:

Start --> cmd
ipconfig /all
ping hier.deine.router.ip.eingeben
ping 8.8.8.8
nslookup computerbase.de
nslookup computerbase.de hier.deine.router.ip.eingeben
nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Die Ergebnisse postest du hier am besten als Screenshots. Idealerweise machst du die Tests einmal bei funktionierender Verbindung und einmal im Fehlerfall.

*edit
Du hast nicht zufällig noch einen zweiten WLAN-Router im Netzwerk, den du als Erweiterung des WLANs einsetzt bzw. einsetzen möchtest? Wenn dieser nämlich falsch konfiguriert ist und einen aktiven DHCP-Server hat, könnte das die Probleme erklären. Es darf nämlich nur einen aktiven DHCP im Netzwerk geben (wenn man nicht weiß wie man mehrere parallel einsetzt).

@chrigu Ich habe das unbekannte Gerät deaktiviert.
Zur Zeit funktioniert mein Internet komplett stabil (auch davor schon.
Es ist manchmal wirklich sogar Tagelang komplett problemlos. Aber gestern zB. war es wieder so ein Tag an dem es wieder den halben Tag nur genervt hat.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen @BRM1 das es mein Board ist. Ich meine... wenn es kaputt sein soll dann würde das Problem doch durchgängig sein oder...? :/
Ergänzung ()

@Raijin Also ich habe einen Repeater.
Aber könnte der dort was machen?
Außerdem. wenn ich jetzt das auf Linux laufen lasse kann ich das zur zeit nicht nach gucken.
Heute (zumindest bisher) klappt mein Internet wieder problemlos.
Ich glaube aber nicht das es lange so bleibt :/
Es ist halt wirklich manchmal Tage oder sogar Wochen lang problemlos am funktionieren.
Hatte sogar 3-4 Monate an denen es kaum Probleme gab.
Aber in letzter Zeit wirds wieder mehr.
Heute wie gesagt ist bisher jedoch gar nichts :[
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Die Ergebnisse postest du hier am besten als Screenshots. Idealerweise machst du die Tests einmal bei funktionierender Verbindung und einmal im Fehlerfall.

Mit meiner Internet Verbindung sieht es so aus:
Aber ohne kann ich schwer testen (nicht nur weil es jetzt gerade klappt sondern auch weil es meistens nur für paar sekunden weg ist)

Unangenehm zu fragen aber... wo finde ich meine ip? xD ist damit dieses "192.168.178.1" gemeint?

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    39,2 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    17,7 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
192.168.178.1 ist die IP des Standard-Gateway - die Fritzbox. Deine IP ist die 192.168.178.20. Die findest du im ersten Screenshot im letzten Block ziemlich in der Mitte.

Welchen Repeater hast du? Bitte Hersteller und Modell. Wenn es wirklich ein Repeater ist, kann er keinen DHCP-Server haben. Ist es aber ein WLAN-Router, der als Repeater verwendet wird bzw werden soll, dann besteht die Möglichkeit, dass dort der DHCP-Server noch aktiv ist.

Raijin schrieb:
192.168.178.1 ist die IP des Standard-Gateway - die Fritzbox. Deine IP ist die 192.168.178.20. Die findest du im ersten Screenshot im letzten Block ziemlich in der Mitte.

Welchen Repeater hast du? Bitte Hersteller und Modell. Wenn es wirklich ein Repeater ist, kann er keinen DHCP-Server haben. Ist es aber ein WLAN-Router, der als Repeater verwendet wird bzw werden soll, dann besteht die Möglichkeit, dass dort der DHCP-Server noch aktiv ist.

Also ich habe einen FritzBox 7490 Router und einen Fritz Wlan Repeater 310.

Ok, der 310 dürfte nicht das Problem sein. Hätte ja sein können, dass du irgendeinen alten WLAN-Router aus dem Schrank reaktiviert hast ;)

Raijin schrieb:
Ok, der 310 dürfte nicht das Problem sein. Hätte ja sein können, dass du irgendeinen alten WLAN-Router aus dem Schrank reaktiviert hast ;)

Ja :/
Habe mir jetzt auch ein neues Mainboard gekauft.
Wenn nicht mal das was bringt schicke ichs natürlich zurück aber ich hab mir jetzt eines bestellt und schaue dann mal was mein PC am Mittwoch davon hält...
Ich schreibe aber sobald ich weiß was los ist.

Zurück
Oben