Mein Laptop fährt einfach runter (Überhitzung/Lüfter kaputt?)

Frusciante

Newbie
Guten Abend Leute,
ich habe ein Asus X70a von meinem (praktisch) Schwiegervater geschenkt bekommen, da er ihn nicht mehr benötigt hab und ich derzeit auch keinen hatte. Da ich seit Ende letzter Woche mit dem schriftlichen Abitur rum bin und ich seit Samstag mit einer Grippe im Bett liege, habe ich mir gedacht, dass ich mit dem Laptop ja auch eine Runde zocken könnte (bin eigentlich nicht so der Zocker).
Nunja, soweit so gut. Nun ist es so, dass der Laptop während dem normalen Gebrauch wirklich sehr schnell ist, er allerdings nach etwa 3 Minuten zocken (selbst bei vergleichlich "einfachen" Spielen wie Batman: Arkham Asylum) einfach schwarz wird und ausgeht. Dies geschieht selbst bei einem Spiel wie Handball Challenge 12 (ja, sowas zocke ich auch ab und an mal), allerdings wirklich nur beim Zocken, sonst hängt er auch nie (oder ganz ganz selten).
Habe die Festplatte auch mal entmüllt und den Laptop etwas höher gestellt, aber kein Unterschied.
Mein erste Vermutung war einfach Überhitzung. Was denkt ihr? Wie kann ich dem Abhilfe schaffen? Würde das so schnell wie möglich gerne beheben.

Schönen Abend noch,
Leon.

Lüfterschlitze mal vom Staub befreien, ggf. Staubsauger dranhalten... Wenn das alles nicht hilft, Notebook auseinander bauen und reinigen, ggf. auch die Wärmeleitpaste auf CPU und GPU erneuern, falls sie ausgetrocknet ist.

Mit Msi Afterburner und hwinfo die Temperaturen im Osd anzeigen lassen (Tutorials wie man sich das im osd anzeigen lässt gibts auch auf Youtube, falls du es nicht finden solltest) und dann die Spiele starten und schauen wie warm der wird beim Spielen.

Falls er zu warm wird, dann mal den Laptop aufschrauben und sorgfältig entstauben, gibt genügend Guides im Inet zum reinigen eines Pcs (mit Pinsel, Drucklufte etc...) und bevor du irgendwelche mechanischen Einfgriffe vornimmst davor an einer unlackierten Stelle der Heizung erden.

Gut geeignet ist auch CoreTemp (bzgl. CPU), falls HWInfo nicht funktioniert...

Zurück
Oben