Mein Mainboard hat nut Sata 1, SSD trotzdem sinnvoll?

Schmato

Ensign
Moin zusammen,

mein Mainboard, Gigabyte EP45-DS3 hat 6 Sata 1 Anschlüsse. Ich möchte mir jetzt auch eine SSD Platte als Systemplatte unter Win7 holen und habe folgende Fragen.

- Bringt die Platte volle Geschwindigkeit unter Sata1, bzw auf dem Mainboard?
- Muss ich da Mainboard updaten oder macht Win7 das alles irgendwie automatisch?
- Die Benutzerdaten (Eigene Dateien etc.) würde ich gerne auslagern, geht das einfach unter Win7? Und wenn ja hat da Einer mal nen Link.

Vielen Dank.
Schmato

Also zum ersten Punkt kann ich dir ja schonmal was sagen:

Angenommen du meinst mit Sata 1 = Sata 150 würden die Datenraten theoretisch entsprechend bei 150 Mbyte/s. D.h. die SSD würde definitiv nicht die volle Leistung bringen können. Ich geh mal davon aus das du ne schnellere SSD im Sinn hast. Würde aber im Vergleich zu Festplatten trotzdem noch recht zügig sein. Je nachdem was du für Festplatten hast wären das trotzdem noch bessere Geschwindigkeiten.
Die Zugriffszeiten usw. kann ich nur schwer beurteilen, da ich nicht weiß ob dein Controller das dann irgenwie ausbremsen würde. Normalerweise liegen da ja die eigentlichen spürbaren Stärken von SSDs.

Mit freundlichen Grüßen
LewTol

Vielen Dank.

Muss ich denn noch mein Mainboard updaten?
Oder regelt das alles Win 7.

Thx Schmato

Schmato schrieb:
Moin zusammen,

mein Mainboard, Gigabyte EP45-DS3 hat 6 Sata 1 Anschlüsse.

Also laut Gigabyte hat es aber 6 SATA II Anschlüsse - also alles bestens! D.h. du könntest die Höchstgeschwindigkeit eines Crucial RealSSD C300 nicht ganz ausschöpfen, da das schon SATA 3 beherrscht - aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man das im echten Leben bemerken würde, die SSD definiert sich über die kurzen Zugriffszeiten, und die hast du allemal.
Die meisten SSDs zur Zeit können sowieso nicht mehr als SATA II (Crucial C300 ist die einzige Ausnahme, die ich kenne)

Windows 7 erkennt SSDs und macht alles automatisch richtig. Wichtig ist, dass man das SSD, wenn man es vor der Installation schon formatieren will, auch unter Win 7 formatiert, damit das Alignment stimmt. Man kann aber auch einfach bei der Installation formatieren.
Bei der Installation am besten erst mal alle anderen Festplatten abstecken, dann geht man sich sicher, dass Win7 nicht seine 100MB Bootpartition auf eine andere Platte schreibt (das macht es nämlich gern ungefragt).

...und wie gesagt, natürlich vorher AHCI aktivieren! Ich denke da immer nicht dran, da ich es schon lange aktiv hatte, auch ohne SSDs. Schließlich geht NCQ nur mit AHCI, und das wollte ich auch bei meinen Festplatten immer schon haben. Bin erstaunt, wie viele Leute das noch nie aktiviert haben...

Die eigenen Dateien (und Downloads, Bilder, etc.) kann man auch ohne die Bibliotheken auf einen anderen Pfad umlenken.
Einfach auf den entsprechenden Spezial-Ordner (also z.B. Eigene Dateien) rechts klicken -> Eigenschaften. Dort steht irgendwo der Pfad, den man einfach durch den neuen Pfad ersetzt. Neustarten, fertig! Schön, dass es endlich so einfach geht - ich konnte es auch erst gar nicht glauben :)

Zuletzt bearbeitet:
Schmato schrieb:
Vielen Dank.

Muss ich denn noch mein Mainboard updaten?
Oder regelt das alles Win 7.

Thx Schmato

Du mußt Dein MB nicht updaten um von einer SSD zu profitieren, denn der Hauptgewinn einer SSD als Systemlaufwerk gegenüber einer HDD ist die kurze Zugriffszeit und weniger die Transferrate. Außerdem kannst Du Dir für wenig Geld auch eine SATA Controllerkarte kaufen, z.B. diese für 12€. Die wird zwar durch die Anbindung an PCIe x1 Rev. 1.1 maximal so 250MB/s schaffen (vermutlich 10 bis 20% weniger), aber gegenüber SATA1 ist auch das noch ein Gewinn und günstiger als ein neues Board mit einem aussterbenden Sockel.
Dann nimm eine Intel oder Crucial C300 und keine OCZ mit Sandforce, sonst bekommst Du am Ende wahrscheinlich eine mit 25nm NAND, bis zu 40% weniger Leistung, 5GB weniger Kapazität und nur 1000 statt 5000 Löschzyklen.

Also aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß meine 160GB Intel Postville selbst unter SATA-1 (alias SATA-150) eine ausgesprochen gute Figur gemacht hat! Nach Ersetzen der HDD ergab sich folgendes Szenario...

1) Bootzeit von Windows mehr als doppelt so schnell
2) Rechner quasi unhörbar
3) Zugriffszeiten um Lichtjahre verbessert
4) Pogramme springen nach Klick auf die Maus ins Gesicht
5) Kopieren und entpacken im Toptempo

Fazit:
Eine SSD ist auf jeden Fall auch bei SATA-1 (alias SATA-150) ein Quantensprung zur HDD!

Gruß
Marc

hat sich doch schon geklärt, dass dein Board SATA 2 - Anschlüsse hat,
somit stehen dir alle SSDs mit voller Leistung zur Verfügung

etheReal schrieb:
... da das schon SATA 3 beherrscht...

... kleine Korrektur: SATA 3 Gbit/s (SATA Revision 2.x) und SATA 6 Gbit/s (SATA Revision 3.x) und nicht SATA II oder SATA III. Ich will nicht Klugscheissen aber die Bezeichnungen verwirren sonst.

LewTol schrieb:
... Angenommen du meinst mit Sata 1 = Sata 150...

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für die vielen Informationen. Jetzt kann es losgehen, ich melde mich, wenns läuft oder ich nicht mehr weiterkomme :)

THX Schmato

Hol Dir eine Intel oder Crucial C300, von den OCZ mit Sandforce (Vertex 2 z.B.) würde ich wegen der 25nm Problematik Abstand nehmen.

Holt schrieb:
Hol Dir eine Intel oder Crucial C300, von den OCZ mit Sandforce (Vertex 2 z.B.) würde ich wegen der 25nm Problematik Abstand nehmen.
Stimmt mit der OCZ - aber du kannst auch ein Corsair Force nehmen, wenn es denn ein Sandforce Controller sein soll (OCZ sind ja nicht die einzigen mit Sandforce). Aber die anderen sind natürlich auch gut. Am besten, man würfelt die Entscheidung ;)

@nicoc, man liest ständig von SATA II und SATA III - aber das ist tatsächlich falsch, das wusste ich nicht...
Anscheinend wird es aber so oft falsch gemacht, dass es sogar von der SATA-IO eine Seite dazu gibt: http://www.sata-io.org/developers/naming_guidelines.asp :D

... stimmt. Wird eben gerne verwechselt. Aber man weiß bei der richtigen Bezeichnung schneller um was es geht. Bei SATA III (3) könnte man sonst von den 3 Gbit/s ausgehen, was ja nicht richtig wäre.

aber auch oft zu zeiten von sata2 (:p) wurde es so vermarktet. nun haben sie den salat ^^

meine vertex2 (weihnachten, wohl noch 34nm) rennt auch an der betagten ICH7-M mit sata1 wunderbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... SATA 1 = SATA 1,5 Gbit/s :D.

etheReal schrieb:
Stimmt mit der OCZ - aber du kannst auch ein Corsair Force nehmen, wenn es denn ein Sandforce Controller sein soll (OCZ sind ja nicht die einzigen mit Sandforce). Aber die anderen sind natürlich auch gut. Am besten, man würfelt die Entscheidung ;)
Danke, im Moment brauche ich keine weitere SSD, habe eine Vertex 2 120 GB (34nm), eine C300 128GB und zwei Intel X25-V.

enteon schrieb:
meine vertex2 (weihnachten, wohl noch 34nm) rennt auch an der betagten ICH7-M mit sata1 wunderbar.
Wieviel GB hat sie? Die 34nm haben 120 GB (111,8 formatiert) bzw 60GB (55,9 formatiert), die 25nm haben 115GB (107 formatiert) bzw 55GB (51,2 formatiert).

partition in gparted mit ca. 59 GiB angegeben. formatiert ist es bei mir sicher etwas anders, da kein NTFS.
hat glaube ich auch "erst" die 1.25 firmware.

Zurück
Oben