Mein Monitor geht kurz aus, wenn ich meine Lautsprecher-Boxen ein- oder ausschalte

Adurethor

Newbie
Hallo CB-Community

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt, den Asus VX239H und sobald ich meine Lautsprecher-Boxen ein- oder ausschalte, wird der Bildschirm für 4 Sekunden schwarz.. Monitor und Lautsprecher sind nicht an der gleichen Steckerleiste und die einzige Verbindung besteht darüber, dass die 3,5mm-Klinke der Boxen in meinen Computer geht!

Könnt ihr mir bitte helfen? Danke!:)

Dann versuche mal, die komplette Anlage (PC, Monitor, Boxen) an einer Wandsteckdose (inkl. daran angeschlossene Leisten -> gleicher Stromkreis -> gleiches Potential auf dem PE) zu betreiben.

Quackmoor schrieb:
Gibt dein Monitor über HDMI auch den Ton aus? Vielleicht hilft es auch ihn als Audiogerät unter Windows zu deaktivieren.

Das hat leider nicht geholfen. :/ Danke trotzdem natürlich!

Zuletzt bearbeitet:
Sound über HDMI?

Dann ist es leider ein Windows-Problem. Habe selber meinen Hauptmonitor über DVI und den Zweitmonitor sowie Sound über HDMI. Jedes Mal, wenn ich den zweiten Monitor anschalte, setzt der Sound für 3-4 Sekunden aus bzw. das Bild wird kurz schwarz, wenn ich den Verstärker an- oder ausschalte.

edit:
Sorry, das war Mist. Im ersten Post stand ja sogar 3,5mm-Klinke.

Vindoriel schrieb:
Dann versuche mal, die komplette Anlage (PC, Monitor, Boxen) an einer Wandsteckdose (inkl. daran angeschlossene Leisten -> gleicher Stromkreis -> gleiches Potential auf dem PE) zu betreiben.
Das werde ich nachher probieren ohne andere Geräte. Aber eig. hatte ich es schon so an einer Leiste, nur dass halt noch was anderes dran hing. Danke dir trotzdem :)

Wenn von den bisherigen Vorschlägen nichts hilft, dann versuch mal ein anderes HDMI Kabel (im Idealfall ein höherwertiges) oder noch besser, schließ den Monitor mal per DVI an.
Ich denke eher, dass das Ein- /Ausschalten der Boxen (Elektromagnetische Einflüsse) die Signale durch das wahrscheinlich schlecht abgeschirmte HDMI Kabel stört und der Monitor daher einfach kein sauberes Signal mehr bekommt.

Ein Kumpel hatte ähnliche Probleme mit seinem am PC per HDMI angeschlossenen TV. Das Bild wurde hier ebenfalls immer wieder einfach schwarz. Seit er sich ein höherwertiges Kabel besorgt hat, trat das Problem in den letzten Monaten nicht mehr auf.

Schau auch mal hier was ich gefunden habe, handelt sich wohl sogar um das Vorgängermodell deines Monitors: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-552026.html

Ähnliche Problematik, Lösung: Gut abgeschirmtes Kabel. Könnte mir vorstellen, dass bei diesen ASUS Monitoren sehr billige und daher schlecht abgeschirmte HDMI Kabel beigelegt wurden.

@DrToxic, bei dir könnte das ebenfalls die Problemlösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
GTMarkuz schrieb:
Ähnliche Problematik, Lösung: Gut abgeschirmtes Kabel. Könnte mir vorstellen, dass bei diesen ASUS Monitoren sehr billige und daher schlecht abgeschirmte HDMI Kabel beigelegt wurden.

Es hat geklappt!!! Vielen Dank! Das HDMI-Kabel war nicht von Asus (die hatten nur ein VGA-Kabel dabei), sondern von einem China-Online-Shop und nicht gerade teuer. Echt krass, wie man mit einem schlechten Kabel zaubern kann. Danke dir für deine Hilfe :)

Danke für die postive Rückmeldung. Freut mich, dass es die Lösung war. ;)

Zuletzt bearbeitet:
GTMarkuz schrieb:
Lösung: Gut abgeschirmtes Kabel. Könnte mir vorstellen, dass bei diesen ASUS Monitoren sehr billige und daher schlecht abgeschirmte HDMI Kabel beigelegt wurden.

Aaah. Ich dachte mir damals "digital ist digital, kann ruhig billig sein, Soundqualität ist eh die gleiche", weil's mir nur um den Sound ging. Aber mit den Aussetzern beim Monitor hatte ich das nicht in Verbindung gebracht. Werd ich jetzt mal ausprobieren, vielen Dank! :)

Das Problem ist halt, dass so ein schlecht abgeschirmtes Kabel wie eine Antenne wirkt.
Das empfängt dann auch Signale von z.B. deinem Toaster :D und damit kann der Monitor dann nichts anfangen, bzw. das eigentliche Signal wird so gestört, dass garnichts mehr ankommt. Daher ist es gerade bei längeren Kabeln wichtig auf die Abschirmung zu achten. Je länger das Kabel, desto besser die "Antennenwirkung".

@GTMarkuz

Das Lustige ist, dass Hochfrequenzweiterleitung und Abschirmung sogar Teil meiner Masterarbeit waren :p

Die Erklärung ergibt ja auch irgendwo Sinn. Ich hatte nur trotzdem gedacht, dass es an Windows liegt, weil das Problem jedes Mal beim Monitorwechsel mit Win+P auftritt. Liegt dann vermutlich an den Schwankungen im Kabel beim Ein-/Ausschalten.
Naja, neues Jahr, neues Kabel - dann mal schauen :daumen:

Zurück
Oben