Mein monitor hat ein "schleier"

Mika2508

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
2
Ein wenig schwer zu erklären:
Mein neuer Bildschirm (27GR95QE-BUltraGear™ 27 Zoll OLED Monitor mit 240Hz) und dieser hat einen Schleier bzw. sieht es aus als wären die Pixel etwas verschoben und transparent über die Normale Schrift. oder wenn ich bsp. Valorant spiele ist das crosshair verschoben. Ist das eine Einstellung ? oder ist der Bildschirm kaputt ?

Ich hab hier 2 Bilder gemacht wo ich die gleiche Schrift auf 2 verschiedenen monitoren fotografiert habe. Rechts ist es mit meinem neuem Bildschirm.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    7,2 MB · Aufrufe: 170
Schau doch mal, ob dieser Effekt bei zB 120Hz verschwindet?
Wie hast du ihn mit dem PC verbunden, per HDMI oder DP?
Verwendest du gerade das mitgelieferte Kabel oder ein eigenes? Probier doch mal ein anderes/höherwertiges Kabel aus, die Mitgelieferten sind nicht immer das Gelbe vom Ei.
 
entweder falsche auflösung oder Cleartype falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und E1M1:Hangar
Der Grund für die schlechte Darstellung:
This monitor has okay text clarity, but it's worse than other 27-inch, 1440p monitors. This is because of its RWBG subpixel layout, as computer programs don't render text properly with this layout. This results in some color fringing around text, and while it isn't the worst case of color fringing, it can be distracting if you're sitting close and notice text clarity issues easily. The matte screen finish also makes text look a bit hazy.

Keine Lösung, aber eine Alternative:
Enabling Windows ClearType (top photo) can help improve the text clarity, but it can introduce some of the color fringing. This means you either have to choose between sharper text with color fringing or worse text clarity without the fringing

Bildliche Darstellung deines Problems und deines Monitors:
1725111522029.png


Quelle: https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gr95qe-b#test_1381

Einzige Lösung: Reklamation und einen besseren Monitor kaufen! Ich würde mich damit nicht zufriedengeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, AB´solut SiD, Independent und 2 andere
Subpixel-Antialiasing war schon immer eine blöde Idee. Bei geringen Auflösungen hat man damit so oder so immer Farbschleier, bei hohen Auflösungen ist es unnötig, und Screenshots macht man sich damit auch noch kaputt. Einfach ausschalten.
 
Zurück
Oben