Mein Monitor täuscht meine Augen ? Panel ?

SteveV

Ensign
Hallo Community,

HP LP2475w schöner 24" alles soweit schön. Neu. S-IPS Panel von LG.

ist mein 2., der erste war in der Pivotfkt nicht parallel zum Tisch drehbar, schiefes Bild bei Schiefem tisch....... genug. Jedenfalls besitze ich nun einen.

Wenn ich hauptsächlich auf weißen Flächen Surfe oder windows fenster in weiss offen habe, das ganze über 2,3 min oder länger ansehe, (noch nichtmal vollbild)

und dann auf meine Zimmerwand gucke, wo das tageslicht drauffällt, dann kommt es mir vor als ob draußen jemand alte Energiesparlampen aufgehängt hätte, die ein leicht rosastichiges licht ein werfen.

oder auch wenn ich neben mein Monitor gucke wo Tageslicht einfällt.
Direkt hinter mir ist es verdunkelt.

das ganze hält so 5 sek neben dem monitor an und bis 20 oder 30 sek an der Wand.

Hatte vorher nur 19" und TN Panel.
Allerdings mein ich mich zu erinnern,dass sich dieser Effekt beim 1. HP nicht eingestellt hat.

Meine eine Zimmer seite ist komplett Fenster (normale). Wetter: Wolken. Morgens, Beobachtet Abends,MOrgens (jetzt schreib ich )

Helligkeit und KOntrast hab ich schon zwischen 30 und 0 jeweils varriert.
Abstand gesunde ~60cm

Jetzt bin ich etwas unsicher, ob ich hier einer Schädigung durch den Monitor unterliege oder ob er defekt ist.

Geldscheine bekomm ich so direkt nicht zum leuchten.

Hat jmd. eine Erklärung oder eine ähnliche Erfahrung.

Vielen DAnk.

PS: da ich meine Monitore möglichst bis zur inkompatibilität der Schnittstelle behalte, ist mir das ganze recht wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe auch ein S-IPS Panel und 26" LG W2600HP.

mein erster Gedanken zu deinem Post: 60 cm Abstand hört sich noch ein wenig nah an.

Mein Monitor brennt mir bei 100% die Augen raus.
Die Umstellung vom Drecks-Panel auf dem Laptop bei 17" auf den 26" war schon heftig.
Mir ist immer noch schummrig wenn ich vor dem Ding sitze.
Also habe ich mich weiter weg gesetzt und die Helligkeit weiter angepasst.

Sei bitte vorsichtig! Wenn du solche Erscheinungen vllt. gekoppelt mit Kopfschmerzen
oder Übelkeit, dann solltest du die Eingewöhnungszeit durch eine geringere Helligkeit,
viel Beleuchtung im Hintergrund und einen vergrößerten Abstand zum Monitor
kompensieren. Die Augen nehmen schneller schaden als man wahr haben möchte.

Warum es bei dir nun genau rosarotes Licht ist, kann man nur vermuten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Komplementärfarbe

dein Monitor hat wahrscheinlich einen leichten Grünstich. Dann siehst du normales Licht
rosa. Schau doch mal ob du dort etwas verändern kannst.

viel Erfolg

Ruben

guck dir bei Findus die Kalibrierung an: Grün muss runtergeregelt werden. :)

super vielen Dank.

An den 80% Kontrast werd ich mich erstmal gewöhnen müssen - ist OK.
Der Grünstich bzw. des Wirkung bei mir ist tatsächlich weg mit dem RGB Profil Vorgaben.
Super Tipp.

Ich seh nun andere ganz ganz leichte Farbnouancen..... das bekomme ich aber hin mit der Komplementärfarben Regulierung.

offentsichtlich hab ich den Kalibrierungsteil/arbeit für einen hochwertigen Monitor etwas zu leicht genommen.

Das Testbild von der Fotocommunity ist schon recht gut getroffen.

schöne Woche euch allen.

Zurück
Oben