Mein Nas spinnt herum seid Wochen

latiose88

Commodore
Hi an alle, mein qnap das habe ich gewiss schon seid 2016 also im Grunde noch kein richtiges alter. Ein nas mit 10 Festplatten slots. Es läuft seid Jahren echt super. Anfangs waren da 5 Festplatten als raid 5 Verbund drinnen gewesen. Davor hatte ich ein kleines gehabt aber brauchte immer mehr Platz und volumen. Erst letzes jahr 4 neue Platten rein gesteckt gehabt. Lief wirklich super.

Nur seid Wochen macht mein nas allerdings Probleme. Und ich habe es auch schon updaten lassen und neu gestartet aber ohne Erfolg. Auch rote lichter brennt nix weil ich ja mal drinnen war.
Habe da folgendes problem, habe da teilweise defekte verpackte sachen gehabt, sobald auf eine nicht defekte folge oder sonst was klicke schließt es alle Fenster von nas geöffnet entweder ganz oder teilweise. Läßt sich immer reproduzieren. Auch mit anderen dataien ebenso. Ist ebenso ein raid 5 Verbund. Die smart Werte zeigen gut an. Wenn ich weiß nicht ob man einen smart test machen kann. Denn das Verhalten ist echt merkwürdig. Und es ist teilweise beim zugreifen sehr träge. Ich weis ja das 2 GB RAM beim nas nix sind aber das hätte es früher nicht gehabt. Kann es sein dss 9 Platten zu viel sind für das nas selbst mit 2 unterschiedlichen raids. Und was kann ich so machen um dem Fehler herauszufinden weil ich habe kein plan wie ich das anstellen soll. Ich kann selbst auf das nas per Internet zugreifen.

Danke schon mal für eure Hilfe. Denn wenn es so weiter geht kann ich das nas bald garnicht mehr verwenden.

Man versteht leider nicht was du schreibst, Satzbau/Grammatik, Rechtschreibung sind zum Davonlaufen. Bitte nicht mit wachsweichen Infos kommen (wie dubios beschriebene Probleme), sondern möglichst mit harten Fakten. Angefangen bei dem NAS Modell, der Software Version, wie dein RAID/Volumes konfiguriert sind und welche HDDs du verbaut hast. Möglicherweise sieht man da schon den Fehler (Stichwort SMR -Platten). Was genau ist der Fehler? Ist es einfach nur langsam? Was zeigen die Systemressourcen an (RAM Auslastung, Volumeauslastung, CPU Auslastung?)

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton, alf420, Gizzmow und 4 andere
Als 1.
Hast du ein Backup der Daten? Denn das Raid im NAS ist in dem Fall kein Backup.

Hast du über das Webinterface des NAS schon geschaut, ob irgendwelche Fehler vorliegen?

Ins Blinde geraten: Klingt so, als wäre mindestens eine Platte defekt und das NAS jetzt mit einer Überprüfung beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
latiose88 schrieb:
habe da teilweise defekte verpackte sachen gehabt, sobald auf eine nicht defekte folge oder sonst was klicke schließt es alle Fenster von nas geöffnet entweder ganz oder teilweise.
Frage 1: Du meinst mit verpackten Sachen *.rar, *.zip oder ähnliches?
Frage 2: Weil du von Fenstern sprichst, meinst du Fenster im Webinterface, wenn du über den Browser zugreifst? Meist greift man ja über ein Netzlaufwerk zu und das sind dann Fenster vom Windows-Explorer. Beim ersten öffnet und entpackt der NAS, beim zweiten entpackt der Rechner. Versuche zu prüfen, ob es bei beiden Möglichkeiten Fehler beim Entpacken gibt. Fehler beim Entpacken können an defekter CPU oder RAM liegen. Das verpackte Archiv an sich kann dabei noch intakt sein.

Ja stimmt ich schaue die genaue bezeichnung wenn ich daheim an.

Die Festplatten sind 5x10 tb wd red pro wo eine geopfert worden ist und 4x16 tb red pro wo für raid 5 1 Platte geopfert worden ist. Alle befinden sich im selben nas. Gekauft wurde diese im April 2021.
Welche version nun drinnen ist schaue ich ebenso nach.
Vor dem Update war das Problem auch schon so gewsen. Habe also mehrere Wochen und Monate das Update igroniert. Weil das Problem da war einfach mal upgedatet und neu starten lassen. Da hat sich so viel geändert ich kann auch nicht mehr mit Festplatten recorder auf das nas zugreifen warum auch immer. Habe nix an Einstellungen verändert gehabt.
Hoffe diese Infos helfen schon etwas.

Ja ich greife immer mit Windows auf das nas zu. Damit meine ich mit Fenster den Windows Explorer zu nas wird alles immer geschlossen.
Und ja rar Dateien die eigentlich ganz komplett sind aber doch defekt. Teilweise konnte ich dann den Inhalt nicht mehr herstellen. Winrar konnte es jedenfalls nicht. Sowas ist mir seid dem ersten Auftreten der anderen Probleme mit aufgefallen.

Und nein das nas scheint nicht immer die Platten zu prüfen warum auch immer.

Ja, wie gesagt.

Schau aufs Webinterfaces und überprüfe den Status der jeweiligen Platten.

Das NAS selbst ist mit 10 Platten natürlich NICHT überfordert, Du scheinbar mit einer vernünftigen Angabe von der genauen Bezeichnung des NAS und diverser gruseliger Beschreibungen schon wie es aussieht.

Das NAS steht zuhause?
Du bindest Freigaben an?
Oder wie oder was oder .... ist das nun aufgestellt?

Die von Dir beschriebenen Probleme hat selbst mein ältestes NAS (TS-509Pro) nicht.

Und bitte den Rat von @Bruzla annehmen und mal sehen, was das NAS zu den HDDs sagt, das geht i.d.R. im Speichermanager.

Der sagt Zustand gut und die smartwerte sagen auch nix was auf ein Defekt hindeutet. Wenn das nas nicht immer überprüft dann kann ne Platte defekt sein ohne das es das nas es merkt. Ist echt seltsam das ganze.
Jap steht bei mir daheim und ich greife nur zu, bin da auch der admin.
Ja ein ts pro ist es auf jedenfall. Aber man braucht ja die genaue bezeichnung dafür.

Ist der Zugriff auf beide Raids langsam?

@latiose88 du wiederholst deine wachsweichen Angaben aus dem Eingangspost und weichst den konkreten Fragen aus. Wenn du das erst zu Hause beantworten kannst und du gerade nicht zu Hause bist, lass uns das ganze auf später vertagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Asghan
Habe ich nicht geschaut. Ich greife ja nur auf das mit den 4 er raid mehr zu. Soweit ich weiß wurde ich auch bei dem anderen raid Verbund der Explorer raus geworfen aber trage war es da nicht gewsen.

Ich bin bei dieser Formulierung und Antworten auf Fragen erst mal raus bis was konkretes auf dem Tisch liegt.

@latiose88
Du hast Dir Deine beide letzten Sätze nochmals durchgelesen?
Was soll man hier bitte verstehen können? Ich bin leider bei Bahnhof stehen geblieben, den verstehe ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420 und Gizzmow
Dann versuche nicht über den Windows-Explorer, sondern über das Webinterface zuzugreifen. Nimm einen Browser wie Chrome oder Firefox und logge dich in den Server ein. Dort gibt es direkt auf dem NAS eine "File Station": https://www.qnap.com/solution/file-station/de-de/
Versuche dort ein zip/rar zu entpacken. Dabei wird direkt auf dem NAS vom NAS entpackt und nicht mit deinem Windows-Rechner. Falls das da klappt, liegt der Fehler eher an deinem PC und nicht am NAS. Du könntest auch probeweise mit einem anderen Rechner, Laptop, Smartphone per Netzlaufwerk zugreifen und damit entpacken.

Wer sagt das die NAS schuld ist?
defekte gepackte Dateien entstehen gerne durch defekten/übertakteten RAM vom PC.

Ich würde einfach mal eine gepackte Datei auf dem PC erstellen überprüfen ob sie fehlerfrei ist.
Danach auf die NAS kopieren und einen Dateivergleich (z.B TotalCommander) machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Hast du das Problem auch von einem anderem Rechner aus ? Schließt sich dort auch der Explorer ?

latiose88 schrieb:
habe da teilweise defekte verpackte sachen gehabt, sobald auf eine nicht defekte folge oder sonst was klicke schließt es alle Fenster von nas geöffnet entweder ganz oder teilweise.
kannst du das mal mit details zu schreiben? was fuer sachen? was ist eine nicht defekte Folge? Welche Fenster werden geschlossen?
welches NAS hast du?

wie ist dein PC mit dem NAS verbunden? Wlan oder Kabel?

Welche vpn / antiviren tools hast du bei dir drauf?

washieiko schrieb:
Hast du das Problem auch von einem anderem Rechner aus ? Schließt sich dort auch der Explorer ?
Na bisher ist mir noch nix aufgefallen und ja sollte mal nen anderen PC verwenden aber dummerweise bin ich immer nur auf einem Stockwerk unterwegs. Ja weis nicht am besten merke ich mir die Datei wo der absturz statt fand und teste das mal gegen nenn anderen PC. Ja Fehlerquellen ausschließen ist wohl das beste was man machen kann und sollte.
madmax2010 schrieb:
kannst du das mal mit details zu schreiben? was fuer sachen? was ist eine nicht defekte Folge? Welche Fenster werden geschlossen?
welches NAS hast du?

wie ist dein PC mit dem NAS verbunden? Wlan oder Kabel?

Welche vpn / antiviren tools hast du bei dir drauf?
Nun das sind runter geladenen Rar Dateien. Wollte da nicht näher einher gehen.
Eine nicht defekte Folge heißt die die volle Größe hat die sie sollte, auch kein Anzeichen das was nicht stimmt und man dann drauf klickt und alles abstürzt.
Es ist der Datei Explorer aber nur die Fenster wo die nas Sachen geöfnet waren teilweise und manchmal ganz. Die Suche bei nas wurde z. B nicht geschlossen.

So weit ich mich erinner ob es genau diese bezeichnen ist bin mir nicht ganz sicher ts-470 pro oder war es der ts 570 pro denke ich mal war es. Diese gibt es ja auch als 10 bay Laufwerk.
Nas ist alles nur mit lankbabel verbunden. Nas ist jedoch nicht im selben Stockwerk also ist die Reichweite villeicht auch noch ein Problem wer weis. Und es hängt da nen riesen LAN switch dran. Wie alt dieser ist kann ich nicht sagen gewiss schon älter als von 2016.

Als anti-virus Programm habe ich kaspian als anriviren Programm drauf. Nicht immer jedoch aktiv weil ich mal auch beende.

Ich hoffe ich konnte bisher alle Fragen so beantworten das ihr was damit anfangen könnt.

latiose88 schrieb:
So weit ich mich erinner ob es genau diese bezeichnen ist bin mir nicht ganz sicher ts-470 pro oder war es der ts 570 pro denke ich mal war es. Diese gibt es ja auch als 10 bay Laufwerk.
In einem älteren Thread warst du auch fest der Überzeugung, dass das ein Gerät von Asustor sei. Ist es wirklich so schwer, einfach mal zum Gerät zu gehen oder in der Webmaske nachzuschauen?

Ja genau stimmt ja die Marke ist es. Ich scheine echt vergesslich zu werden. Olaf Scholz muss mich wohl angesteckt haben. Ja von genau der marke austor ist es.

Ich habe das mit der anderen die ich noch habe verwechselt gehabt. Die steht bei mir noch so rum die 469 pro ein 4 bay nas. Naja on die nach 6 Jahren noch geht weiß ich aber nicht mehr. Weil da gehen ja eh nur 4 Festplatten rein.

Klar passen in ein 469Pro nur 4 Platten rein, aber wenn das 18TB Teile sind kommt auch was zusammen. :king:

Zurück
Oben