Mein neuer AMD PC- was meint Ihr?

Utgard67

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, bin neu hier und habe schon öffters in den Foren gelesen. Nun möchte ich nach 4 Jahren wieder ein Rechner zusammenbastel. Mir schweben da folgende Teile vor und ich möchte gerne eure Meinung wissen.

Meine Wunschzusammenstellung

Gehäuse: Xigmatek Utgard Midi Tower - black Window 79,-€
CPU: AMD Phenom II X4 965 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition, 125 Watt) C 3 Steping 150,-€
Kühler: Prolimatech Megahalems "Overclocker Edition" 59,90 + AMD3 Kit
Mainboard: GA 770TA UD3 74,-€ oder GA 790XTA UD4 105,-€
Netzteil: Be Quiet STRAIGHT POWER CM BQT E7-CM-580W 84,-€
VGA: XFX HD5770 XXX Taktfrequenz 875 MHz 150,-€ oder ist Vapor Technik besser?
Laufwerk: Samsung SH-S223l 30,-€
HDD: WD Cavia Blue 640 Gb 51,-€
Bei der Wahl des Ram bin ich am Überlegen ob
2 mal G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL9D-4GBRL, Ripjaws-Serie) 89,90€
oder
GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit (GB38GB1333C9QC, Black Dragon) 179,90€
oder
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (OCZ3BE1600C8LV4GK, AMD Black Edition) 142,90€
Ebenso welche TV Karte ich nehmen soll für Kabel Digital.
BS Win 7 Ultimate 64bit
Finanzieller Ramen ca.1000,-€
danke für Eure Hilfe

Nabend Utgard67, willkommen im Forum!

Gehäuse: Schick...
CPU: Gut.
Kühler: Gib nicht so viel Geld dafür aus. Die meisten 955/965 machen bei 4Ghz dicht, wenn du über Multi übertaktest. Die dafür erforderliche Vcore (variabel) & die resultierende Abwärme bekommst du auch mit z.B. einen Scythe Mugen 2 abgeführt, ohne das die CPU throttelt.
Board: Wenn du über den Multi übertaktest, reicht das günstige Board. Oder hat das UD4 Features, die du brauchst?
Netzteil: Für einen X4 + HD5770 viel zu dick. Mit einem E7 400W bist du unter Last in einem sehr günstigen Effizienzbereich.
VGA: Bin ich überfragt welches Model da am besten ist.
HDD: Besser die Samsung F3-Serie mit 7200U/min. Etwas flotter. Oder gleich SSD + 5400U/min-Datenplatte.
RAM: Für was für Anwendungen brauchst du 8GB?
TV-Karte: Keine Ahnung.
OS: Was erhoffst du Win7 Ultimate? Google mal nach den Versionsunterschieden. In 99% aller Fälle reicht Home Premium.

Soweit erstmal!

Hi, schaut gut aus dein Sys. Nur das NT ist völlig überdimenesioniert. Selbst mit zwei 5770 brauchst Du max 500W Qualitäts-NT.
Ram würde ich klar den 1600 Ram nehmen, es sei denn Du brauchst ständig sehr viel Arbeitsspeicher.
TV Karte am ehesten was Du halt brauchst, HD fähig, Sat, Kabel etc.

was habt ihr alles gegen das Netzteil... Ist doch gut ein bisschen Luft nach oben zu haben und oversized gibt es finde ich nicht und es kommt halt nur auf den Preis drauf an. Und bitte jetzt keine Kommentare wie : " Ein 600W NT verbaucht mehr Strom als ein 450W NT". thx

PS: Ich würde lieber am BS sparen. Ultimate braucht kein Mensch. Home Premium reicht völlig oder wenn es den XP-Mode bedarf dann halt Professionell.

Das Netzteil geht noch durch, schöne Zusammenstellung.

DAnke für die Antwort
BS weil ich es rumligen habe und noch einige XP Anwendungen nutzen werde beim NT wolte ich eins mit Kabelm. und ich glaube BeQiet macht man kein Fehler
Was den Kühler betrift- er gefällt mir!

du kannst auch einen Cougar 550Watt NT nehmen, soweit passt alles.

wenns zeit mit der zusammenstellung hat würd ich warten weil angeblich nvidia ihre neuen karten im nächsten oder über nächsten monat bringt. falls nicht, würd ich gucken dass ich halt die 4gb ram nehme die du ja selber auch reingepostet hast, beim cpu kühler spare, und ein mugen 2 oder ekl brocken nehme und auch noch beim netzteil spare, da würd ein 500 watt netzteil auch reichen, einfach das kleinere modell des hier gepostetem.

könntest du nicht sachen wie laufwerk oder festplatte oder sogar gehäuse von alten tagen "mitbringen" weil wenn du schon 1000 ausgibst sollte es doch lieber eine 5850 oder 5870 von ati sein.

hierbei wäre auch interessant wie heftig du zockst und wie dein monitor (zoll) aussieht.

Mein Monitor ist ein Packert Bell maestro 24 zoll mit Full HD über Hdmi
Hdd ist eine 4 jare alte Platte die täglich min. 8h läuft und Laufwerk ist noch ide
ich mache gelegentlich Bildbearbeitung mit PS4
Zocken Anno 1404, NFS

was habt ihr alles gegen das Netzteil... Ist doch gut ein bisschen Luft nach oben zu haben und oversized gibt es finde ich nicht und es kommt halt nur auf den Preis drauf an. Und bitte jetzt keine Kommentare wie : " Ein 600W NT verbaucht mehr Strom als ein 450W NT". thx
Für was braucht man Luft nach oben? Ein System aus X4 965 + HD5770 wird unter absoluter Volllast; d.h. Furmark & Prime, keine 300W fordern. Bei normaler Nutzung, sprich Gaming etc. werden keine 250W gefordert.
Hast du dir mal die Last/Effizienz-Diagramme von 80Plus.org angeschaut? Ein 600W-NT arbeitet einfach in einem ineffizienteren Bereich. Welcher (private) Rechner arbeitet immer unter Volllast?

Toll wer noch alles wach ist.
Danke für eure Hilfe. Habe neu sortiert
Neue Version

Gehäuse: Xigmatek Utgard Midi Tower - black Window 79,-€
CPU: AMD Phenom II X4 965 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition, 125 Watt) C 3 Steping 150,-
Kühler: Xigmatek Achilles HDT-S1284C Heatpipe Cooler 120mm 35,-€
Ram: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (OCZ3BE1600C8LV4GK, AMD Black Edition) 142,90€
Netzteil: be quiet! Dark Power PRO 450W 85,-€
Mainboard: GA 770TA UD3 74,-€
VGA: XFX HD5770 XXX Taktfrequenz 875 MHz 150,-€
Laufwerk: Samsung SH-S223l 30,-€
HDD: WD Cavia Blue 640 Gb 51,-€
Ca 800,-€

OK

ich lese immer wieder bei Ram von tripel kit ist es sinnfoll in dem fall 6Gb oder reichen zwei 2GB module aus und ist wirklich was dran dass ocz speziell für AMD CPU Speicher macht und dann habe ich schon öfter gelesen dass es bei der CPU mit der Taktung 1333MHz besser ist gleiche Speicher zu nehmen.

Der RAM-Controller bei aktuellen AM3-Boards sieht nur Dualchannel vor.

Optimal ist also 2x2GB oder 4x2GB. Es gibt zwar auch 4GB-Riegel, aber die sind unverhältmaßig teuer.

OK
Kann ich bei dem MB die spezielle Funktion der OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (OCZ3BE1600C8LV4GK, AMD Black Edition) 143,-€ nutzen oder würdest du lieber die nehmen GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit (GB38GB1333C9QC, Black Dragon) 179,-€

Bei dem Budget auf jeden Fall. Die WD Blue 640 war mal ne sehr gute Platte, aber heute gibt es bessere Möglichkeiten das zu gestalten.

Schnapp dir ne Kingston SSDNow V mit Intel Controler 40GB für ~90 Euro oder eben ne G2 Postville 80GB für ca. das Doppelte als Win-Festplatte. Dazu noch ne Samsung F3 500GB ~40 Euro für Games und Co. Oder wenn du nur sehr wenig zockst bzw nicht 10 spiele gleichzeitig installiert haben musst, wird die Winplatte auch dafür reichen. Dann zusätzlich eventuell noch ne 1,5TB Platte als Datengrab für Games, Vids und Co, wie z.B. die Samsung F2 oder die WD Green EARS für ~ 80-85 Euro.

Unabhängig davon können bei dem Budget ruhig auch paar Euros für leise Lüfter wie den Scythe Slipstreams 800/500 ~5 Euro draufgehen. Dazu noch paar CaseSpätzle ~1 Euro zum Entkoppeln der Lüfter. Und die Festplatte kann man auch mit nem Sharkoon VibeFixer 3 ~7 Euro vom Gehäuse entkoppeln. Geringe Investitionen, aber große Wirkungen. (Ok, weiß jetzt nicht, was bei deinem Udgard bereits alles dabei ist).

kann das board 1600er ram? dacht das kann nur bis 1066

Zurück
Oben