Mein Neuer Gaming PC - bis 1500 Euro inkl. Monitor

arminius850

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

erstmal die Liste, wie im angepinnten Post von EdgarT beschrieben:

1. Preisspanne
bis 1500€, vielleicht auch 100€ mehr

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- min. 3,5 Jahre
- Aufrüstung möglich, keine Ahnung, was nötig sein wird, da ich noch neu im Selbstzusammenbauen bin. ;-)

3. Verwendungszweck?
- Vor allem Games wie GTA 5 und Fallout 4, in besten Einstellungen und bei 60 Frames
- LaTeX und Microsoft Office
- Java Programmierung
- Photoshop und After Effects

3.1. Spiele
- min. 1080p, besser 2560*1440
- beste Qualität
- GTA V
- Fallout 4

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

iMac von 2013 ist vorhanden, wird verkauft um den Großteil zu finanzieren.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Leise
- Ausreichend Leistung auch in Zukunft

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in: Ich bin sehr flexibel, und kann wenn nötig bis Anfang 2017 warten. Früher wäre natürlich besser :-)

Hier noch eine Zusammenstellung inkl. Monitor. Dazu soll noch eine RX480 mit 8GB von AMD kommen. Durch den Verkauf von iMac + PS4 + Spielen bleibt mir sogar noch etwas Geld übrig.

Meine Zusammenstellung bei Geizhals.de

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
arminius850

Edit: Falls das mit den höchsten Einstellungen völlig utopisch ist, dann bitte nicht auslachen - bin noch Anfänger ;)

Willkommen im Forum,

du musst die Wunschliste noch öffentlich einsehbar machen.
Möchtest du dir die Möglichkeit des Übertaktens offen halten?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, vergessen... Ist erledigt :)
Ergänzung ()

Übertakten würde in Frage kommen, falls es die Lebensdauer der Komponenten nicht stark beeinträchtigt, und der PC schön leise bleibt. Ich hab auch deswegen einen K-Prozessor und ein Z170 Motherboard genommen. ;)

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet: (Komma)
Mainboard würde ich ein günstigeres nehmen, oder brauchst du irgend eine Funktion des Ranger?

Kühler dafür etwas größer, z.B. der Macho HR-02.

Zu der SSD kann ich nichts sagen, die Ultra II ist vom P/L sehr gut, die Evo 850 ist eine Standardempfehlung wenn es nicht auf den letzten Euro ankommt.

Edit: Wenn man es richtig macht (Spannungen manuell einstellen) und sich in einem gewissen Rahmen bewegt (Spannung nicht zu hoch), dann hat das Übertakten keine Auswirkungen auf die Lebenszeit der Komponenten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das Motherboard hab ich aufgrund der guten Bewertungen im Internet genommen, was ein Ranger ist weiß ich nicht, also gehe ich mal davon aus, dass ich ihn nicht unbedingt benötigen werde. :p Welches Mainboard würdest du empfehlen?
Den Kühler werde ich dann entsprechend zur Liste hinzufügen.
Zur SSD: Ich habe schon oft gehört dass einige die OCZ wegen dem MLC Speichertyp bevorzugen und die Evo 850 aufgrund ihres TLC Speichers schlechter sein soll. Die Ultra II war bei mir die Alternative, da ebenfalls MLC. Zu den Speichertypen: kannst du mich über den Unterschied zwischen den beiden aufklären? :)
Zum Prozessor: Ist der i5 für die Game-Anforderungen unterdimensioniert?
Zur Grafikkarte: Soll ich auf die Stärkeren Polaris Modelle von AMD warten? Oder gleich die 1070 von NVIDIA nehmen? Wobei ich die Preise für die "Founders-Edition" als jenseits von gut und böse erachte...

i5 ist zum Spielen genau richtig,da HT nur von wenigen Titeln unterstützt bzw. genutzt wird.

Bloß keine Founders Edition, da bezahlst du extra,damit du etwas früher als andere sie Karte in den Händen hälst, dabei ist der Takt niedriger als bei den Partnerkarten und die Custom Kühler waren bisher auch stets besser und leiser.

Als board das Asus z170 Pro Gaming 150 € passt genauso gut
Samsung 850 evo SSD 5 jahre garantie sehr schnell

Grafikkarte nuja warten bis die 1070/80 und 480 draußen ist.
Ich denke aber ich würde dir zur 1070 raten da wie es -->momentan<--- scheint die 480 "nur" so schnell wie eine 390(x) ist .....

Case würde ich dir das Fractal design r5 empfehlen etwas günstiger meiner Meinung nach besser verarbeitet

Ich hab jetzt Mal die Liste entsprechend angepasst :)
Macht es Sinn jetzt noch auf die neuen und leistungsfähigeren Polaris Karten von AMD zu warten?

Edit: Ist es möglich mit der Konfiguration bei besten Einstellungen mit 60 FPS in WQHD z. B. GTA V zu Spielen? Und für die Mitleser mit den Glaskugeln :) : Wird es auch in Zukunft möglich sein auf hohen Einstellungen zu zocken?

Zuletzt bearbeitet:
Hängt davon ab,wie lang du warten wiilst, ursprünglich war glaub ich Q1 2017 für die Karten angekündigt,aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, das AMD den Release vorziehen will.

Hängt auch davon ab,was du spielen willst,in welcher Auflösung und welchen Details.
Mir persönlich reichen 1080p, und mittlere bis hohe Details, da ist meine R9 390 fast schon überdimensioniert, zumindest im Moment.

Wenn ich jetzt einen neuen PC kaufen wollte, würde ich zumindest noch den Release der RX 480 abwarten, mehr aber nicht...da reicht auch meine Geduld nicht für, möchte ja jetzt zocken.

Ich persönlich würde keinen Rechner mehr ohne Hyperthreading bei einem solchen Budget kaufen. Es gibt zwei weitere Möglichkeiten. Mglkt 1. wäre ein i7 6700k ohne weitere Übertaktung auf einem preiswerten Board. Der i7 6700k hat ohnehin bereits 4,2GHz Boost Takt.
Mlgk. 2 wäre eine i7 5820k Plattform, die du dann auch übertakten könntest. Denn dort ist der Werkstakt etwas niedriger. Vermutlich wird das Budget mit einer Sockel 2011-3 Plattform zu stark strapaziert, wenn noch ein Monitor mit in die Rechnung kommt.

Auf jeden Fall den 29.06. abwarten und schauen was AMD liefert und wann die Karten verfügbar sein werden. Dann kannst du entscheiden ob der Aufpreis von der RX 480 zur GTX 1070 für dich lohnenswert ist oder nicht. Die AMD wird deutlich günstiger aber auch eine Leistungsklasse niedriger angesiedelt sein.

MfG

Welche Variante würdest du mir Empfehlen? Meine Intention im ersten Moment war der 6700K. Im Zweifelsfall würde ich dann für die neuere Technik auf jeden Fall auch mehr zahlen.
Zudem werde ich höchstwahrscheinlich erst im September 2016 frühestens mit dem Zusammenbau beginnen - bis dahin bin ich nämlich im Urlaub. Dann werden die Preise für die Komponenten ebenfalls entsprechend exponentiell Zerfallen sein - vor allem für NVIDIAS neue Vorzeigemodelle.
Da fällt mir gerade ein: Wie siehts mit VR aus? Die RX480 ist ja explizit als VR-Ready deklariert worden seitens AMD. Kann ich mittelfristig auch ohne Upgrade VR spielen?

arminius850 schrieb:
Zudem werde ich höchstwahrscheinlich erst im September 2016 frühestens mit dem Zusammenbau beginnen
Dann solltest du dann noch mal wieder kommen ...

Bei so einer langen Zeit würde ich erstmal abwarten. Eine heutige Empfehlung kann in ein paar Monaten ganz anders aussehen.

OK, ich werde dann nochmal, wenn es soweit ist, einen neuen Thread eröffnen, und diesen hier verlinken als Grundlage. Dann sollten es ja nur noch wenige Updates an der jetzigen Konfiguration sein, die durchzuführen sein werden.

Vielen Dank allen, die schonmal geholfen haben :)
Gute Nacht,
arminius850

Zurück
Oben