Mein neuer Gaming PC

Tobilpcraft

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe mir einen Pc bei dubaro zusammengestellt und wollte nun Euch nach eurer Meinung Fragen.

Wenn ihr Verbesserungen habt oder Vorschläge schreibt es gerne.

LG Tobias

1. Was ist der Verwendungszweck?
Eigentlich nur Spielen und manchmal Unreal Engine 4.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Maximale Qualität mind. 80 Fps.
1080p

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Unreal Engine 4

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Lautstärke ist mir egal. Ich will die CPU und die GPU übertakten.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 mal den Samsung S24F356F Monitor.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur Peripherie.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1550€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
6 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
Die nächsten paar Monate.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen.

Screenshot_20190115-193205.jpg

EDIT: Ich habe das System nach euren Vorschlägen überarbeitet:
Screenshot_20190118-150121.jpg

EDIT 2: Ich habe die Konfiguration nochmal überarbeitet:
Screenshot_20190118-192128.jpg

Zuletzt bearbeitet:
für ULTR4! mit 80fps+ zu lahm. ein System Power 9 hat in so nem rechner nichts zu suchen. wofür die winzige SATA-M.2? blingbling, aber kaum SSD-speicher? prioritäten falsch gesetzt würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire und Verak
Wow ist der teuer:freak:

Besonders bei den momentanen SSD-Preisen würde ich nichts mehr unter 480 GB verbauen. Selbst Spiele profitieren davon, auf der SSD zu sein.

Die Zusammenstellung ist schlecht und ziemlich teuer. Die 120GB SSD soll wohl ein Witz sein?

Für knapp 1600€ kann man sich dieses Schmuckstück kaufen:

Silent Gaming Rechner => ~1583

2 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 Fractal Design Define R6 Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Ohne Bling-Bling, dafür auschließlich hochwertige Markenkomponenten und ein flüsterleiser Betrieb. Die Konfiguration hat 2TB SSD Speicher an Board!

Beim CPU-Kühler kann man ggfs. noch etwas stärkeres verbauen, dann wird es noch leiser/die Temperaturen noch niedriger. Ich würde zu diesem Modell greifen, dann wirst du auch den CPU-Kühler auch unter Volllast nicht mehr hören:
Noctua NH-D15 SE-AM4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
@Tobilpcraft hier mein alternativer Vorschlag für 1531,30€ inklusive Zusammenbau (nur PC 1376,50€):
https://www.mindfactory.de/shopping...221a761031bd46b6293d1f6b82511534e51f8a11e8519

1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 119,90
1 x be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298) € 78,84
1 x be quiet! Silent Base 601 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW26) € 106,93
1 x AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX) € 314,90
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) € 129,85
1 x be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040) € 11,09
1 x MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) € 135,99
1 x KFA² GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, retail (27NSL6UCV1XK)
€ 479,--

Falls du dir den Zusammenbau nicht zutraust, dann kannst du dir einen Helfer hier aus dem Forum in deiner Nähe suchen, der kann das für dich machen oder aber dich anleiten, damit sparst du die 150€ zusammenbau:
Helfer

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080 - 2080 Ti

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem Ryzen System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: B-Die 16GB oder B-Die 32GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen

Hier von Mindfactory für 1465€ mit einer RTX2080, 500GB SSD und inkl. zusammenbau.

Warum willst du eine RTX 2070 haben, wenn deine Monitore FreeSync unterstützen? Nimm ne Vega 64, da wirst du mehr Freude haben.

Deathangel008 schrieb:
prioritäten falsch gesetzt würde ich sagen.
Kannst du schlecht beurteilen. Wenn er etwas mit viel Bling Bling haben möchte, weil ihm das gefällt, soll er das auch kaufen. Nicht jeder kauft ausschließlich nach Preis/leistungsgesichtspunkten.
Aber ein paar Kritikpunkte gibt es halt schon. SSD Größe, GPU Wahl zum Monitor bspw.

Sturmflut92 schrieb:
1 ASUS ROG Strix B450-F Gaming (90MB0YS0-M0EAY0)

Ohne Bling-Bling, dafür auschließlich hochwertige Markenkomponenten
sorry, aber da musste ich dann doch schmunzeln. das Strix B450-F ist mMn alles andere als "hochwertig". die VRMs und deren kühlung sind hier richtig schlecht und für den preis ein schlechter witz.

ich würde davon ausgehen dass der TE blingbling will und nicht nur zufällig den ganzen LED-kram gewählt hat. lautstärke ist ihm laut eigener aussage egal.

edit:
Toprallog schrieb:
Wenn er etwas mit viel Bling Bling haben möchte, weil ihm das gefällt, soll er das auch kaufen.
klar. aber bitte nicht wegen blingbling bei SSD und NT knausern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Da gebe ich dir absolut recht. Da wird an der falschen Stelle gespart.

Deathangel008 schrieb:
sorry, aber da musste ich dann doch schmunzeln. das Strix B450-F ist mMn alles andere als "hochwertig". die VRMs und deren kühlung sind hier richtig schlecht und für den preis ein schlechter witz.

Ich hatte das MSI Board ja bereits als populäre Alternative angegeben. Habe es jetzt mit dem ASUS ausgetauscht und werde das ASUS in Zukunft nicht mehr empfehlen. Danke für den Hinweis.

Deathangel008 schrieb:
für ULTR4! mit 80fps+ zu lahm. ein System Power 9 hat in so nem rechner nichts zu suchen. wofür die winzige SATA-M.2? blingbling, aber kaum SSD-speicher? prioritäten falsch gesetzt würde ich sagen.

Ich kenne mich mit Netzteilen nicht so gut aus. Was ist denn der Unterschied zwischen System Power 9 und 11?

@Tobilpcraft:
es ist schön dass du auf praktisch nichts von dem was hier geschrieben wurde eingehst.

das System Power 9 ist für nen gamingrechner akzeptabel wenn das budget sehr begrenzt ist. mit nem Pure Power 11 (ein System Power 11 gibt es noch nicht) kriegt man hochwertigere kompontenten, ne höhere effizienz und nen besseren lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Tobilpcraft:
es ist schön dass du auf praktisch nichts von dem was hier geschrieben wurde eingehst.

das System Power 9 ist für nen gamignrechner akzeptabel wenn das budget sehr begrenzt ist. mit nem Pure Power 11 (ein System Power 11 gibt es noch nicht) kriegt man hochwertigere kompontenten, ne höhere effizienz und nen besseren lüfter.

Ich habe das System nach euren Vorschlägen überarbeitet. Siehe oben.

@Tobilpcraft:
hatte ich übersehen. ich lese mir nicht immer den kompletten thread erneut durch wenn ne antwort kommt.

warum immer noch ne kleine SATA-M.2? warum jetzt ne größere, aber noch langsamere HDD? der Pure Rock (für OC viel zu dünn) und die KFA² 2070 OC (mäßiger kühler) wären nicht meine erste wahl. das Smart RGB ist billiger dreck.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

Kauf bitte den Rechner bei Mindfactory. Dort bekommst du wie in meinem Link im Poste #8, viel mehr Leistung für's selbe Geld. Mindfactory ist einer der größten Online Händler für IT-Hardware und dementsprechend günstig.
Ergänzung ()

Hab dir noch einen guten Kühler und schnelleren Speicher rein gepackt. Hier der neue Warenkorb für 1550€.

@Deathangel008

1. Ich brauche nunmal nicht mehr ssd Speicher, da dort nur Windows und ein paar Grundprogramme ( WinRAR, Chrome usw.) draufkommen.

2. Die größere HDD steht noch nicht fest. Es wird wahrscheinlich nur eine 1tb HDD.

3. Der CPU-Kühler ist in meinen Augen kein Problem, weil ich nur den 2600x übertakten wollte. Den 2700x will ich nicht übertakten.

4. Die GPU ist für den Preis eigentlich unschlagbar (
). Du kannst mir ja deine GPU Empfehlung nennen.

5. Das Smart RGB ist vielleicht nicht leise, dies ist mir aber egal. Solange es funktioniert und nicht ausfällt ist es meiner Meinung nach in Ordnung.

Tobilpcraft schrieb:
@Deathangel008

1. Ich brauche nunmal nicht mehr ssd Speicher, da dort nur Windows und ein paar Grundprogramme ( WinRAR, Chrome usw.) draufkommen.

2. Die größere HDD steht noch nicht fest. Es wird wahrscheinlich nur eine 1tb HDD.
Es ist durchaus Sinnvoll auch die Spiele auf der ssd zu lagern da dies Ladezeiten erheblich verkürzt

Zurück
Oben