Mein neuer Gaming-PC

ddanger

Cadet 2nd Year
ich habe hier mal meine pc komponenten zusammengestellt, das ist mein erster pc, aber ich hab schon sehr gut recherchiert, ich will damit vorallem Assetto Corsa, EVO, Competizione, F1Reihe, bisschen Minecraft und ein paar andere, wie bspw. War Thunder spielen:
  • CPU: 7 7800x3d
  • GPU: amd rx 7900xt
  • Mainboard: GIGABYTE B650 Eagle AX
  • RAM: 32gb ddr5-6000 cl-36
  • Speicher: 1TB Samsung OEM Client SSD
  • CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • Netzteil: Seasonic g12 atx 850W
  • Gehäuse: Kolink Observatory Y Mesh ATX
  • Betriebssystem: Windows 11 Home
Budget ist so 1800€, ich warte aber definitiv noch bis Sommer bis der preis runter ist, was sagt ihr?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
F1Reihe, alle AssettoCorsa, WarThunder, Minecraft, F1Manager...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD aber ich kann auch runter gehen
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere-hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Auch, aber nur bisschen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, später aufstocken auf Triple aber dann auch PC aufrüsten, bin mir selber noch nicht sicher welcher aber vlt der hier: https://www.amazon.de/dp/B0CFQLRL2Q?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-ysm1-21&ascsubtag=2025-03-29_27d4b78cdc32f8c2a866187eea627c1247b6dda588b3b4689bca746b4a0aeebb&th=1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Es ist nicht dringend ich kann mind. noch bis Ende Juni warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ganz gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
ddanger schrieb:
ich warte aber definitiv noch bis Sommer
Na dann bis zum Sommer minus 2 Wochen.
Jetzt Hardware für irgendwann auszusuchen ist wenig Zielführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, fremder1970, Winston90 und eine weitere Person
ok, das haben mir schon ein paar gesagt, wann sollte ich denn dann ungefähr anfangen nochmal zu recherchieren?

Nun 2-3 Wochen vor Bestellung die preise schwanken aktuell ziemlich extrem insbesondere bei gpu's

Wenn Du jetzt die Kohle hast und das Teil willst, dann kauf..ggf. schau ein, zwei Wochen nach guten Deals...Aber bei der komischen GPU Situation und dem debilen trumpschen Zollirrsinn würde ich eher heute als morgen kaufen.
  • was ist das für eine ominöse SSD?
  • Monitor vorhanden?
  • bei der Grafikkarte sehe ich keinen Grund für weniger als wqhd

ne bin noch auf der such nach einem aber ich denke der oben sollte passen, hab wegen fps mal den fpsrechner von pcbulids genommen, bei wqhd hatte es nicht ganz so viele fps wie ich es mir gewunschen habe, ist der Fpsrechner gut?

WQHD ist überhaupt kein Problem mit der GPU. Selbst für EVO reicht meine olle 2080 Ti noch für sehr hohe Details und 60-100 fps. Mit der 7900 XT könntest Du auch einen 4k-Bildschirm nehmen, Dank FSR4. Aber klar, mehr fps gibt es natürlich mit WQHD.

Zwei Dinge: Ich würde direkt zu einer größeren SSD greifen, also mindestens 2 TB.
Bei einem Preisunterschied von rund 50 Euro oder weniger würde ich direkt zum 9800X3D greifen.

Edit: Bis zum Sommer warten kann sich lohnen, muss aber nicht. Die AMD GPUs sind ja schon halbwegs gut verfügbar (im Vergleich zu NVIDIA). Mit Geduld und offenen Augen könnte man vielleicht in ein paar Monaten 100 Euro unter UVP kommen. Aber das kann keiner garantieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ich hab von jemandem schon einen vorschlag für ne i7 14700K bekommen, ist das wirklich besser, bei dem was ich weiß glaub ich eher nicht dran

ah ok, welchen fps rechner sollte ich denn benutzen, gibts da realisitsche? oder ist der von pcbuilds auch ok?

ddanger schrieb:
ah ok, welchen fps rechner sollte ich denn benutzen, gibts da realisitsche?
Es gibt keine brauchbaren FPS Rechner.

Schau dir die CPU und GPU Ranglisten an, das reicht, ggf. den Test der RX9070XT weil der noch nicht eingepflegt wurde.

Generell:
Editiertes beachten
ddanger schrieb:
  • CPU: 7 7800x3d Entweder den 7600X3D oder 9800X3D der 7800X3D ist schlicht zu teuer für die Leistung (sieh. CPU Rangliste).
  • GPU: amd rx 7900xt RX9070XT anpeilen
  • Mainboard: GIGABYTE B650 Eagle AX OK geht aber besser von den Spannungswandlern her, bspw. das B650E TUF Gaming Wifi
  • RAM: 32gb ddr5-6000 cl-36 ✓ CL30 sind gerade für 85€ zu haben.
  • Speicher: 1TB Samsung OEM Client SSD Hier bitte zwei TB aus Preisleistungsgründen. Hier eine kleine Auswahl
  • CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • Netzteil: Seasonic g12 atx 850W Bitte etwas ordentliches FSP Vita oder XPG Core.
  • Gehäuse: Kolink Observatory Y Mesh ATX

• Gefällt mir
Reaktionen: ddanger
ddanger schrieb:
aber was ist jetzt eher der sweetspot, 9070 oder 7900xt?
Kann man im verlinkten Test nachlesen/sehen.
Screenshot_20250329_125423_Chrome.jpgScreenshot_20250329_125412_Chrome.jpg
Nimmst sich also nicht viel, nimm die modernere, und bei Budget sollte eine RX9070XT verbaut werden mit einem 7600X3D.

Bauvorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/4394697
(Liste hat zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

Edit: Versehentlich XTX ausgewählt, Screenshots erneuert.

also lieber bei cpu auf die 5 7600x3d? ich hätte eher gedacht die 7 9800x3d?

Schau dir doch bitte die verlinkten Ranglisten an.

Was gibt es bei den Preisen noch groß zu diskutieren ?
Screenshot_20250329_125638_Chrome.jpg
Quelle: CPU Rangliste in #11

Zurück
Oben