Mein neuer Mini-PC (ca. 800€)

Sloggy

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem ich ein bisschen das Forum abgegrast habe, möchte ich mir Ratschläge für eine Mini-PC Konfiguration abholen. Verwendung: Office, Internet, Photoshop, ab und zu Spielen (z.B. World of Tanks).

Hier die geplanten Komponenten:

CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) (170€)
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) (37€)
Mainboard: ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3) (78€)
Grafik: Club 3D Radeon HD 7850 royalQueen, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (CGAX-7852F) (186€)
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) (100€)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) (72€)
Laufwerk: Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk (30667210) (16€)
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) (48€)
Gehäuse: BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) (70€)
CPU-Kühler: Enermax ETS-T40-TB (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+) (30€)
Lüfter 140mm: BitFenix Spectre LED schwarz/weiß, 140x140x25mm, 800-1000rpm, 18dB(A) (BFF-BLF-14025W-RP) (10€)
Lüfter 230mm: BitFenix Spectre LED schwarz/weiß, 230x230x30mm, 700-900rpm, 20dB(A) (BFF-BLF-23030W-RP) (13€)

= 830€ (Mindfactory + Hardwareversand)

Die zwei 120mm Lüfter (vorne und hinten) die beim Gehäuse dabei sind, würde ich in das Gehäuse oben einsetzen (der vordere saugt an, der hintere schiebt raus) und gegen den 140mm (Abluft) und 230mm (Ansaugen) ersetzen. Was haltet ihr vom CPU-Kühler, laut Test nicht schlecht, aber blockiert der irgendeinen Slot, bin mir nicht sicher?

Was haltet Ihr davon? Würde mich auf viele konstruktive Beiträge freuen.

Gruß Sloggy

Ein flotter i3 ist mehr als ausreichend.
Grafikkarte reicht ne HD 6870 bzw sogar ne HD 7770/7750 dick aus.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Naja, Mini-PC ist wohl maßlos übertrieben, bei diesem doch sehr großen Gehäuse - das Teil ist in der Summe größer als ein AeroCool QS200.
Hatte anfänglich mit dem Prodigy geliebäugelt, aber nachdem es größer ist, als mein aktuelles QS200 (welches ein, m.M.n. sehr gutes Raumkonzept hat, wenn man es möglichst Klein haben möchte), bleibe ich weiterhin dabei.
M.M.n. ziemlich witzlos, für den großen Kasten extra noch ein teureres ITX-Board kaufen zu müssen.

Grüße ~Shar~

Also wenn der auch auf zukunftsicheres Gaming ausgelegt sein soll, würde ich noch einen Hunni rauflegen und eher ein Zotac Z77-ITX nehmen und nen i5 3570K

Wie schon in vielen anderen Threads wurde am Prodigy bemängelt, dass nur Netzteile mit Kabelmanagement reinpassen, die nur 14 cm lang sind (Aufgrund des Netzteil-Käfigs). Deshalb entweder ein kürzeres Netzteil (ich glaube von Enermax gabs da welche) oder ein Netzteil ohne Kabelmanagement.
Werde mir übrigens auch das Prodigy holen und hab mich gegen die 14cm Netzteile entschieden, weil die relativ teuer waren. Selbst das 425 Watt Netzteil kostet 78€. Hab mich dann für ein be quiet! Straight Power E9 400W entschieden.

Zukunftssicher? Ee wird wahrscheinlich nicht übertakten wegen der starken Wärmeentwicklung bei ivy, ausserdem wird der 3450 auch locker mehrere Jahre lang halten

Nimm die Karte wenn mit 2GB VRam

Nimm eine Samsung F4 oder eine WD Caviar Green; sonst sieht das doch schon sehr potent aus.

Auf diesem Bild sieht das alles allerdings doch recht eng aus, vor allem mit den Lüftern:

Large%20%286%20of%2010%29.jpg

Servus.

Sloggy schrieb:
Was haltet ihr vom CPU-Kühler, laut Test nicht schlecht, aber blockiert der irgendeinen Slot, bin mir nicht sicher?

Da der Sockel sehr nahe an dem PCIe-Slot liegt, wird dir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Kühler den PCIe-Slot abdecken.

Grüße ~Shar~

Ein flotter i3 ist mehr als ausreichend.
Grafikkarte reicht ne HD 6870 bzw sogar ne HD 7770/7750 dick aus.

Das ist gut möglich, hätte aber für die Zukunft lieber eine 6870er OC oder eine 7850er drin. Und der Preisuntertschied wird dann schon marginal, aber ich gebe dir recht, preistechnisch bei verschwindet geringem Leistungsminus, wäre das was.

Wie schon in vielen anderen Threads wurde am Prodigy bemängelt, dass nur Netzteile mit Kabelmanagement reinpassen, die nur 14 cm lang sind (Aufgrund des Netzteil-Käfigs). Deshalb entweder ein kürzeres Netzteil (ich glaube von Enermax gabs da welche) oder ein Netzteil ohne Kabelmanagement.

Okay, das hatte ich überlesen, also passt das Netzteil wirklich nicht rein? Oder nur nicht, wenn man im Käfig noch die 2,5" Platten unterbringen will (bezogen auf die 14cm bei Kabelmanagementnetzteilen)?

Naja, Mini-PC ist wohl maßlos übertrieben, bei diesem doch sehr großen Gehäuse - das Teil ist in der Summe größer als ein AeroCool QS200.

Wenn man die Bügel oben und unten wegrechnet, dann ist es deutlich kompalter. Außerdem dämpfen diese und können als Griffe benutzt werden. Zusätzlich schaut das Prodigy schick aus und bietet viele Möglichkeiten für Belüftung. Das Aerocool hat nicht mal USB 3.0 Dosen.

Nimm die Karte wenn mit 2GB VRam

Gibts hier einen speziellen Grund? Was wäre die Mehrleistung dadurch?

Also wenn der auch auf zukunftsicheres Gaming ausgelegt sein soll, würde ich noch einen Hunni rauflegen und eher ein Zotac Z77-ITX nehmen und nen i5 3570K

Wollte/Will eigentlich nicht mehr ausgeben, da ich noch einen Bildschirm brauche und alles zusammen nicht mehr als nen Tausender kosten sollte (LG Electronics Flatron IPS235V).
(Außerdem hagelt es in 3-4 Jahren sowieso wieder nen Neuen.)

Nimm eine Samsung F4 oder eine WD Caviar Green; sonst sieht das doch schon sehr potent aus.
Auf diesem Bild sieht das alles allerdings doch recht eng aus, vor allem mit den Lüftern:

Was ist da für ein CPU Kühler drauf? HDD in ich noch am überlegen, da bin ich total unschlüssig, was das werden soll.

Da der Sockel sehr nahe an dem PCIe-Slot liegt, wird dir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Kühler den PCIe-Slot abdecken.

Was würde draufpassen? Außer ein Samuel 17?

Danke schonmal für die Anmerkungen!

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Shar)
An sich finde ich die Zusammenstellung gut, aber nen paar Fragen stellen sich mir dann doch: Brauchste so viel Speicher, wenn der Einsatzbereich eher begrenzt ist?
Passt der CPU-Kühler, mit dem großen Lüfter an der Rückwand könnte es mit den Kabeln eng werden (würde da mit Kabelbindern arbeiten) und wäre natürlich schlecht, wenn der PCIe-Slot überdeckt wird (leider steht auf der Homepgae von Bitfenix nix).
Ansonsten würde vermutlich nen i3 reichen, aber der i5 ist in meinen Augen auch ne gute Wahl und wird die nächsten Jahre noch ausreichen. Übertakten ziehst du wohl nicht in Betracht oder?

Was du hast haste :) und Falles da mal nen Film HD Monitor dran hängst sind die 2 GB erstmal kein flaschenhals

Brauchste so viel Speicher, wenn der Einsatzbereich eher begrenzt ist?

Bezogen auf welchen Speicher?

Was du hast haste und Falles da mal nen Film HD Monitor dran hängst sind die 2 GB erstmal kein flaschenhals

Film HD Monitor? Was ist das? Wie groß schätzt du den Flaschenhals Grafikkarte (also aktuell angedachte)?

Übertakten ziehst du wohl nicht in Betracht oder?

Nein.

Hat jemand einen CPU-Kühler parat?

ich finde deinen neuen Rechner gut.
Netzteil müsste passen, da unter 16 cm.
ich würde allerdings eine großere Festplatte nehmen, da du den Festplattenkäfig wg. der Grafikkarte ausbauen muss und nachträglich keine weiter festplatte instalieren kannst

Servus.

Sloggy schrieb:
Wenn man die Bügel oben und unten wegrechnet, dann ist es deutlich kompalter. Außerdem dämpfen diese und können als Griffe benutzt werden. Zusätzlich schaut das Prodigy schick aus und bietet viele Möglichkeiten für Belüftung. Das Aerocool hat nicht mal USB 3.0 Dosen.
[...]
Was würde draufpassen? Außer ein Samuel 17?

Danke schonmal für die Anmerkungen!

USB3 könnte man über einen Kartenleser für 3,5Zoll nachrüsten (z.B. http://geizhals.de/601746 oder http://geizhals.de/738333) und die Bügel gehören zum Gehäuse dazu. Aber selbst dann ist es nicht "deutlich" Kompakter.

Ansonsten, mit einem ähnlich gutem Raum- und Belüftungskonzept fällt mir noch dieses ein: http://geizhals.de/eu/695796
Wäre ebenfalls im der Summe kleiner (wie beim QS200 wäre eine einzige Seite minimal länger).

Letztlich muss es dir natürlich auch gefallen - ich äußere halt nur meine Ansicht dazu, da ich selber an sehr leisen und, abgesehen von meinem Hauptrechner, kleinen System interessiert bin.

Anbei, wenn du von ITX weg kommst, hättest du auch nicht das Platzproblem auf dem Board.
Ich selber wüsste jetzt im Moment auch keinen Kühler, der da problemlos drauf passt - müsste halt recht schmal sein.

Grüße ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
LeCauchemare schrieb:
ich würde allerdings eine großere Festplatte nehmen, da du den Festplattenkäfig wg. der Grafikkarte ausbauen muss und nachträglich keine weiter festplatte instalieren kannst

An der Seite des Prodigys finden sich zusätzliche Befestigungen für 2,5" Laufwerke. Somit könnte er später auch noch weiter nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben