Mein neuer Monitor verursacht Schwindel

gjhub

Newbie
Hallo,

beim Suchen nach einer Lösung im Internet bin ich oft auf dieses Forum hier gestossen.
Ich habe zwar keine wirkliche Lösung gefunden, aber zumindest habe ich mich hier angemeldet und erhoffe hier einen Ratschlag.

Ich habe einen neuen Monitor gekauft und zwar diesen hier:
Dell U2312HM 58,4 cm (23 Zoll) LED Monitor (VGA, DVI, 8ms Reaktionszeit) schwarz

Der Monitor hat ein IPS-Panel, da dies laut einem Freund für meine Arbeit besser wäre
(Ich schreibe Bücher und sitze oft und viel vor dem PC. Im Moment mache ich auch Videos/Bildbearbeitung)
Ich hatte vorher einen 19 Zoll Philips Monitor, der mir immer gute Dienste geleistet hatte.

Mit dem neuen Monitor habe ich seit dem Aufbau ein interessantes und nerviges Problem:
Ich bekomme so wie "Kopfschmerzen", Wattegefühl im Kopf und leichten Schwinden, wenn ich auf den Monitor schaue.
Ich habe die Helligkeit herunter gedreht, aber das Problem besteht weiterhin.
Gibt es irgendeinen Grund für diesen Schwindel? Und gibt es eine Möglichkeit
den Monitor (Phase, HElligkeit, etc.) so zu ändern, das das Problem
nicht mehr auftritt?
Oje...Oje..
Gibt es User, die davon auch betroffen sind? Kann das einfach eine Umgewöhnung sein und das vergeht in einer Woche wieder?

Ich hoffe hier Hilfe zu finden. Selbst wenn ich den Monitor wieder zurückgebe, wird das Problem bleiben, wenn ich nicht die Ursache von den verursachten Schwindel/Wattegefühl kenne.

Danke für eure Hilfe
Georg

wie ist der Monitor mit dem PC verbunden
ich kenne sowas nur wenn die Monitore per VGA Angeschlossen sind

Also ich persönlich bekomme da nur Probleme wenn mein Kreislauf im Keller ist.

Ansonsten habe ich generelle Probleme noch mit keinem Monitor, egal ob TFT oder CRT, gehabt.
Vielleicht liegts auch daran bei dir.

Würde mir aber auch mal die Hertz Zahl angucken, kann helfen die zu erhöhen wenn er nicht schon bei 60H ist.

Ich würde vermuten, dass es an der PWM-Dimmung der LED-Hintergrundbeleuchtung des Monitors liegt. Es gibt einige Menschen, die das nicht vertragen und vergleichbare Symptome aufweisen. Bei der Pulsweitenmodulation wird die Hintergrundbeleuchtung mit einer bestimmten Frequenz "gestrobed", so dass ein niedrigerer durchschnittlicher Helligkeitswert entsteht. Das ganze ist möglich, da LEDs sehr kurze Schaltzeiten haben (im Bereich 1µs). Je nach Bauweise kann das auch schon bei ungedimmter Helligkeit (100%) auftreten, wenn die Hersteller LEDs verwenden, die bei voller Helligkeit zu grell wären, aber eben billiger als LEDs mit passender maximaler Helligkeit.

Mit der Ansteuerfrequenz des Monitors (60Hz) kann es nichts zu tun haben, da LCD-Bildschirme Hold-Type-Displays sind, die das Bild solange halten bis der nächste Befehl kommt und keine Dunkelpausen haben wie Röhren oder Plasmas.

Die Lösung wäre nach Monitoren ohne PWM-Dimmung zu suchen. Die sind aber leider recht rar gesät. Es gibt dazu auch hier bei CB einige Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Matt vs. Glossy?
Ich könnte mir vorstellen, dass (wenn es beim Dell und Vorgänger so ist) der Wechsel vom matten zum glossy Display dieses Problem ggf. verursacht. Weil das Spiegeln ggf. schon eine (Mehr-) Belastung sein kann...

Die Umgewöhnungszeit liegt bei LEDs bei 3-7 Tagen. Wenn man dann immer noch Probleme hat, dann sollte man sich von dem Gerät trennen.

Der Dell hat ein reduziertes Farbspektrum, also ist eine Mogelpackung. Profis nutzen das Gerät daher nicht.

derChemnitzer schrieb:
wie ist der Monitor mit dem PC verbunden
ich kenne sowas nur wenn die Monitore per VGA Angeschlossen sind

Ja... das könnte sein. Ich habe jetzt DVI angeschlossen. Meine Grafikkarte und der Monitor haben zwar auch HDMI, allerdings fehlt mir ein Kabel dafür,

Ich probiere es jetzt mal mit DVI aus... Interessant mit VGA.

Mein alter Monitor hatte nur VGA Anschluss und da trat das Problem nicht auf.
Erst jetzt bei dem größeren mit IPS-Panel und 23 Zoll
Ergänzung ()

Ich kann die Herzfrequenz nicht verändern. der Monitor hat leider nur 60HZ
Ergänzung ()

Oje... Hat mein alter Monitor 19 Zoll keine PMW-Dämmung? Haben das nur die neueren Modelle?

Du erwähnst einen Wechsel der Bildschirmgröße. Gehörst du aber evtl. auch zu den Nutzern, die erst jetzt von CRT auf LCD/LED gewechselt sind? Falls dies so sein sollte und du zufällig eine Gleitsichtbrille trägst, kann ich dir aus eigener Erfahrung mitteilen, dass ich extra für die Arbeit am PC zusätzlich eine Bildschirmarbeitsplatzbrille angeschafft habe; in meinem Fall genügte hier eine preiswerte Einstärkenbrille. Zuvor hatte ich die von dir beschriebenen Probleme.

Damals gab es noch keine LED-Backlights. Bei CCFL tritt das Problem praktisch nicht auf, da LEDs um ein Vielfaches schneller schalten.

Und ja, wenn das Problem nach einer gewissen Umgewöhnungsphase immer noch besteht, würde ich auch vermuten, dass Du hier empfindlich bist und Dich nach einem anderen Monitor umschauen solltest. Der Wunsch möglichst günstige Monitore zu produzieren, führt leider manchmal zu halbgaren Lösungen.

Leider halten sich die Hersteller überwiegend bedeckt, hinsichtlich Informationen zu PWM. PRAD.de führt entsprechende Informationen in den neueren Tests an.

Hier finden sich verschiedene Monitore aufgeführt, die kein PWM haben sollen. Da gibt es auch einige Links zu PRAD-Tests:
http://www.tftcentral.co.uk/articles/flicker_free_database.htm

Nein. Mein Monitor vorher LG Flatron 1952 (nein, so alt ist er nicht :-)) hatte auch LCD
Ergänzung ()

Nein, ich trage keine Brille. Danke
Ergänzung ()

Danke. Ich schaue mal ob der Schwindel verschwindet und wenn nicht, muss das gute Teil zurück. Blöd nur, dass meine Kleine die Verpackung bearbeitet hat.

soares schrieb:
Damals gab es noch keine LED-Backlights. Bei CCFL tritt das Problem praktisch nicht auf, da LEDs um ein Vielfaches schneller schalten.

Und ja, wenn das Problem nach einer gewissen Umgewöhnungsphase immer noch besteht, würde ich auch vermuten, dass Du hier empfindlich bist und Dich nach einem anderen Monitor umschauen solltest. Der Wunsch möglichst günstige Monitore zu produzieren, führt leider manchmal zu halbgaren Lösungen.

Leider halten sich die Hersteller überwiegend bedeckt, hinsichtlich Informationen zu PWM. PRAD.de führt entsprechende Informationen in den neueren Tests an.

Hier finden sich verschiedene Monitore aufgeführt, die kein PWM haben sollen.

Der Dell U2312HM steht übrigens auch in der Liste! Allerdings bedarf es hierzu einer neueren Hardware-Revision (A06). Wäre interessant zu wissen, welche Revision Du hast. Die ersten Modelle verwenden definitiv PWM.

Der BenQ soll gut sein. Alternativ HP Z24i, Asus PB248Q oder Eizo EV2436WFS. Wobei der Asus eine extrem hochfrequente PWM-Steuerung nutzt, die selbst sehr empfindliche Naturen zufrieden stellen sollte. Und der Eizo PWM nur unterhalb von 20% Helligkeit, was bei ausreichenden Lichtverhältnissen eine kontinuierliche Steuerung wie beim BenQ bedeutet.

Hallo,

ich habe auch Schwindel und sehr komische Gefühle bei LED Bildschirmen und Lampen. Ich arbeite an einem Mac und habe verschiedene LED Bildschirme ausprobiert und es ist immer das Gleiche. Ich arbeite jetzt ohne Bildschirm, zwar ist das nicht gut für die Haltung, aber immerhin hab ich keine Schwindel mehr.
Bei Lampen ist es das Gleiche. Bisher konnte mir niemand sagen warum. Ich denke es ist eine Unverträglichkeit.
LG Lari

Zurück
Oben