Mein neuer Panasonic-Fernseher genehmigt sich 15 Watt im Standby-Betrieb

santander

Lieutenant
Wie der Titel schon sagt, verbraucht mein vor 3 Monaten neu gekaufter Panasonic-Fernseher momentan sage und schreibe 15 Watt im Standby - erschreckend viel! Ich bin nun alle Einstellungen im Menü durchgegangen, kann aber keine Einstellung finden, die den Verbrauch weiter reduzieren könnte. Alle Energiespareinstellungen sind bereits aktiviert bzw. auf "an".

Ich kann mich erinnern, daß beim ersten Setup irgendwann gefragt wurde, ob diese oder jene Funktion aktiv sein soll (irgendwas mit WLAN glaube ich), und deshalb der Energieverbrauch höher sein kann. Darauf habe ich mit "ja" weitergeklickt. Leider kann nun nichts mehr finden, diese Einstellung zu identifizeren um sie rückgängig zu machen. - Weiß da jemand evtl. Rat?

Die Typenbezeichnung des Geräts lautet Panasonic TX-55FX780.

Anmerkung:
Der gemessene Verbrauch im Normalbetrieb mit 110 - 115 W geht in Ordung. Das Strommeßgerät ist ein Conrad Energy 3000 (geht sogar über Funk) und zeigt den Verbrauch immer sehr genau an.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Messfehler seitens des Messgeräts ist auszuschließen?

Unser Sony macht auch gerne mal 12 Watt platt.
Alles ausschalten an einer schaltbaren Steckdose, damit ist dann Ruhe.

Schnellstart etc aktiviert? Kenne das Panasonic Menu jetzt leider nicht aber würde nochmal alles durchgehen oder komplett reset machen.

Das ist doch ein OLED, oder? Da dauert der richtige Standby Modus doch eh länger weil er noch den Algorithmus laufen lässt wegen der Abnutzung.

Kenne das von den LG OLED TVs.

Schau mal ob du sowas wie Netzwerkfernbedienung angestellt hast, damit kannst mit Apps den Fernseher steuern und afaik auch anschalten und damit das geht kann der eigentlich nicht komplett im Standby sein

@umax1980
Hoffe du hast keinen OLED TV, damit killst du nämlich das Panel auf Dauer. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Darkscream und grill
Da viele aktuelle Fernseher nicht sofort in den Standby gehen, würde ich nach 15 min nochmal nachsehen.

Es ist kein OLED, sondern ein LCD.
Trotzdem können noch Prozesse im Hintergrund laufen.

Panasonic selbst schreibt:

Leistungsaufnahme im Stand-by (Watt): 0,5 W
Leistungsaufnahme im Aus-Zustand (Watt): 0,3 W

Aber natürlich sind diese Werte geschönt und alle Funktionen sind dabei aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: santander
Das TV Gerät sollte die EU Ökodesign Richtlinie befolgen.
siehe hier für Fernseher
bzw. "CELEX:32019R2021" - dort steht in Tabelle 2
Die Leistungsaufnahme elektronischer Displays darf in den verschiedenen Betriebszuständen die in Tabelle 2 aufgeführten Höchstwerte nicht überschreiten

Auszug Tabelle 2 (neuer Norm):
Aus 0,3W
Bereitschaftszustand 0,5W / 2,2W
Vernetzter Bereitschaftszustand 2W / 7,7W (zB mit Sensoren, Touchscreen )

An diese Werte muss sich Panasonic halten bzw. im Normalbetrieb erreicht werden können.

Im Konfigurationsmenü, in Anleitungen und in anderen etwaigen Unterlagen muss auf den Aus-Zustand, den Bereitschaftszustand oder den vernetzen Bereitschaftsbetrieb mit diesen Begriffen hingewiesen werden.
steht auch im Dokument.

Firmwareupdate / Nachfragen bei Panasonic / Nachschlagen in der Bedienungsanleitung

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
Viera Link Einstellungen, TV>IP Server aktiv, File Sharing Server, Schnellstart/Instant On, TV Anywhere, Software Update Autom. Update-Suche im Standby...... also bei Panasonic gibt da einiges was Energie im Standby ziehen kann.

Am besten das Menü bzgl Funktionen und Netzwerk Schritt für Schritt durchklicken

Tornhoof schrieb:
Schau mal ob du sowas wie Netzwerkfernbedienung angestellt hast, damit kannst mit Apps den Fernseher steuern und afaik auch anschalten und damit das geht kann der eigentlich nicht komplett im Standby sein
Ja, das wird's wohl sein. Den TV habe ich neulich mal mit meinem Smartphone bedient. Hat eigentlich gut funktioniert. Und ich denke, daß es das auch ist. Muß ich mal im Menü genauer nachsehen, wo sich die Abschaltung der Funktion versteckt.

Update:
Also, habe nun schrittweise alle möglichen Einstellungen ausgeschaltet, dann TV ausgeschaltet und gemessen. Bei ca. 10 Einstellungen gab's keinen Unterschied, ob "ein" oder "aus".

Es lag letztendlich am DLNA-Server. Wenn der abgeschaltet wird, beträgt der Standby-Verbrauch nur noch 0,4 Watt (so wie es laut EU-Verordnung sein soll). Ansonsten 15,4 Watt.

=> Nein, stimmt doch nicht! Muß noch etwas weiter forschen. Es liegt jedenfalls an mehreren Einstellungen.

Wofür ist dieser DLNA-Sever überhaupt gut?

Und nochwas: Man muß ca. 30 Sekunden nach dem Ausschalten warten, um den Stby-Verbr. richtig messen zu können. So lange dauert es, bis der TV verbrauchsmäßig voll runterfährt.

Und "ja", es ist noch ein LED. :) - Also kein OLED. Von OLED's wird einem ja mittlerweile abgeraten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine gelbe oder rote LED, wenn er aus ist? Bei der gelben sind bestimmte Services aktiv (z.B. SAT>IP Server oder DLNA Server) und er ist nicht so richtig im Standby.

EDIT: Ah, genau, du hast ja schon den DLNA Server als Ursache indentifiziert...

• Gefällt mir
Reaktionen: santander
cvzone schrieb:
Hast du eine gelbe oder rote LED, wenn er aus ist? Bei der gelben sind bestimmte Services aktiv (z.B. SAT>IP Server oder DLNA Server) und er ist nicht so richtig im Standby.
Genau DAS ist mir vor ein paar Minuten auch aufgefallen. Die rote "Ein-/Aus"-LED leuchtet nur, wenn der TV vollkommen in den Standby (mit 0,4 W) geht, die gelbe dann, wenn er noch 15 Watt zieht.

Es müssen aber scheinbar mehrere Funktionen (also nicht nur DLNA off) ausgeschaltet sein, damit der TV nach dem Ausschalten auf "rot" geht. - Komplizierte Sache jedenfalls... und nirgendwo in der Bedienungsanleitung anständig erklärt.

Ich werde morgen einmal detailliert auflisten, welche Funktionen aus sein müssen, damit der tiefe Standby-Betrieb wirksam wird. Momentan bin ich noch am rumprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
santander schrieb:
Von OLED's wird einem ja mittlerweile abgeraten.
Sagt wer? Samsung? 😂 Ansonsten wird OLED überall empfohlen. Zumindest wenn man das beste Bild will. :D

P.S. Vielleicht das nächste mal direkt die genaue Typenbezeichnung schreiben, sonst raten wir wieder um was es sich für einen TV handelt. Im ursprünglichen Startpost stand nämlich nur TX-55. ^^

lokon schrieb:
Das TV Gerät sollte die EU Ökodesign Richtlinie befolgen.
siehe hier für Fernseher
bzw. "CELEX:32019R2021" - dort steht in Tabelle 2

Auszug Tabelle 2 (neuer Norm):
Aus 0,3W
Bereitschaftszustand 0,5W / 2,2W
Vernetzter Bereitschaftszustand 2W / 7,7W (zB mit Sensoren, Touchscreen )

An diese Werte muss sich Panasonic halten bzw. im Normalbetrieb erreicht werden können.
Panasonic hält sich defintiv nicht daran. Wie gesagt, im "vernetzten Bereitschaftszustand" verbraucht der TV mehr als das doppelte, nämlich 16 Watt.

DriveByFM schrieb:
Im ursprünglichen Startpost stand nämlich nur TX-55. ^^
Mußte erst die genaue Typenbezeichnung nachsehen. Daher das Nacheditieren.

santander schrieb:
Wofür ist dieser DLNA-Sever überhaupt gut?
Du kannst damit Medieninhalte auf alle Dlna fähige Geräte im Heimnetzwerk konfigurationsfrei(plug&play) übertragen (streamen) .
Bei mir läuft Dlna Server auf dem Tablet und dem NUC. Die clients sind: alle TVs und Smartphones im Haushalt.
Häufiger eine Fritte, Raspi oder NAS Systeme als Server fungieren.
Server App in der Glotze ist für mich neu.

Zuletzt bearbeitet:
santander schrieb:
Panasonic hält sich defintiv nicht daran. Wie gesagt, im "vernetzten Bereitschaftszustand" verbraucht der TV mehr als das doppelte, nämlich 16 Watt.
Der DLNA Server ist ja auch nichts mit "vernetzten Bereitschaftszustand" zu tun. Der SoC und LAN/WLAN gehen da nur in den Leerlauf und schalten zwecks Funktionsbereitstellung nie ab
Mit "vernetzten Bereitschaftszustand" sind solche Funktionen wie, zB Updates von Apps, OS, Programmlisten, EPG; WoL, Bluetooth Remote Services, etc.. im StandBy gemeint und kein Serverbetrieb (DLNA oder IP Server)

Zurück
Oben