Mein neuer PC - gute Zusammenstellung?

MaximL

Lt. Junior Grade
Hallo,
hier meine Zusammenstellung des PCs, was haltet Ihr davon? (Eins mal vorweg habe nur 850€ zur Verfügung, und Kein Cent mehr)

CPU: Core 2 Quad Q6600
Kühler: Xigmatek HDT-S1283
Artic Silver 5 Wärmeleitpaste
GPU: Point of View GeForce 8800GT - 512MB
4096MB RAM Aeneon DDR-2 800 (4GB müssens sein)
MSI P35 Neo-F
Thermaltake Soprano Gehäuse
480Watt Xillence Netzteil (Kohle ist knapp geworden)
500GB Sata Western Digital Platte (Aufgrund von Schlechten Erfahrungen kommen keine Samsung oder Seagate in Frage)
Billiger Sata Samsung Brenner als Leselaufwerk (Zum Brennen werde ich mein altes Phillips 1628k verwenden)

Find ich gut, aber bitte nich am Netzteil anfangen zu sparen. Greif auf einen bewährten Hersteller alá Seasonic oder Corsair zurück.

Mainboard ist sicherlich Geschmacksacke aber aufjedenfall beim P35 bleiben.

Gruß

Also beim Mainboard würde ich lieber zum NEO II greifen. Ich weiß ja nicht was du damit vor hast, aber falls ein bisschen Overclocken dazugehört würde ich nicht das spartanische NEO I nehmen.

Und spare niemals an einem Netzteil (!). Nimm eins von Seasonic oder Be Quiet.

So wie im Anhang könnte es aussehen.
Wenn wirklich exakt nur 850,- zur Verfügung stehen, nimmste halt eine 320 oder 400GB Festplatte.
Am Netzteil niemals sparen. Das Corsair-NT ist sehr gut.

Der Boxed-Prozessor bringt dir 3 Jahre Garantie. Wenn Du allerdings übertakten möchtest, ist die Garantie sowieso Latte. Dann lieber 10,- Euro sparen und tray nehmen. Der Boxed wird wohl kurzfristig wieder lieferbar sein.

Dass die 8800GT sehr schwer lieferbar ist, ist wohl bekannt. Ich denke aber, dass sich da dieses Jahr noch ein bißchen was bewegen wird.

Tobi

Anhänge

• hwvs.jpg
    hwvs.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 186
die Zusammenstellung ist soweit ganz gut, allerdings würde ich mir ein besseres Netzteil holen

Mein Empfehlung ist dieses hier, is halt etwas teurer wie das Xilence (aber net viel ;) )

Seasonic S12II 430 Watt

Beim Mainboard würde ich zu diesem hier greifen:

ABIT IP35

zwar auch ein wenig teurer, aber ich finde die Investition lohnt sich.

Musst halt mal gucken ob das noch in deinen finanziellen Rahmen reinpasst.
Aber beim Netzteil würd ich net anfangen zu sparen, da du sicher auch bissle Übertakten willst, bei dem Kühler.
Um die Kosten zu drücken, kann man evtl. einen E6750 holen.

Hallo,

erstmal danke.
Beim Netzteil werde ich die Empfehlung von oracle85 befolgen, nehme das Seasonic S12II 430 Watt (reichen für das system 430Watt? schon, oder?)
Zur HD: 500GB müssens sein
Zur Gaka: die 8800GT habe ich schon da, also nix mit Wartezeit
Zum Mobo: Overclocking: will nur den FSB von 266 auf 333MHz stellen. wenn das Neo nicht so gut ist, welches könnt ihr dann empfehlen so bis 100€? Es muss nur ein MSI sein (wieder erfahrungswerte)
SLI und so ein quatsch brauche ich nicht

mfg
max

Zuletzt bearbeitet:
Als CPU bitte immer den boxed nehmen, da es bei einem Tray sich auch um einen schon benutzten CPU ala reklamation handeln kann und net so gut im OC Bereich geht. Bei boxed biste somit auf der sicheren Seite. Als Board empfehl ich das Gigabyte DS3R hat sehr einfache OC einstellungen für jeden anfänger.

Für dieses System sollten 430 Watt noch reichen. Das Seasonic bringt mehr leistung wie das Xilence auch wenn es nominell weniger Watt hat.

Bei stärkem Übertakten und einer Dickeren Graka ala 88Ultra, könnte es knapp werden, da wären dann 500W ratsamer.

Jedoch ist da ein ganz schöner Preissprung von der 400er zur 500er Klasse.

Seasonic S12II 500W

Deshalb würde ich an deiner Stelle zum Seasonic 430 Watt greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

im gegensatz zum neo-f hat das neo-2 2 Grafikkartenstäckplätze (die ich sowieso nicht brauche) und Firewire, welches ich ebenfalls nicht brauche. Nur die Heatpipe Chipsatzkühlung ist besser als die billigen kühler auf dem neo-f ... allerdings fas 20€ Aufpreis... ist das die Heatpipe den wirklich wert?
Habe ich sonst noch welche Unterschiede zwischen den beiden Boards übersehen?

mfg
max

Gute Wahl, allerdings gibt es kein Argument für den Q6600. lieber E6750 nehmen, definitiv die intelligentere Lösung.

aphroali schrieb:
Gute Wahl, allerdings gibt es kein Argument für den Q6600. lieber E6750 nehmen, definitiv die intelligentere Lösung.

Oh, das Argument: Kernel Compilieren geht um einiges schneller

MaximL schrieb:
Oh, das Argument: Kernel Compilieren geht um einiges schneller

schön - okay. Gegenfrage: wie oft kompilierst du (d)einen Kernel? und ist dir das die doppelte TDP beim Surfen etc. wert? man kann sich natürlich immer auf Teufel komm raus einen Quad schönreden - auch ein Phänomen hier im Forum bei den Leuten, die gleichzeitig auf MediaMarkt & Co. schimpfen, aber sich unbedingt den Q6600 kaufen mussten, weil ja a) Quad und b) so günstig - prima Arugmente :D:)

aphroali schrieb:
schön - okay. Gegenfrage: wie oft kompilierst du (d)einen Kernel?...
OK, der Punkt geht an dich :D

aphroali schrieb:
und ist dir das die doppelte TDP beim Surfen etc. wert? man kann sich natürlich immer auf Teufel komm raus einen Quad schönreden - auch ein Phänomen hier im Forum bei den Leuten, die gleichzeitig auf MediaMarkt & Co. schimpfen, aber sich unbedingt den Q6600 kaufen mussten, weil ja a) Quad und b) so günstig - prima Arugmente :D:)

Es ist mir auch klar das (vor allem) beim Zocken ein schnellerer 2 Kerner besser ist, aber wie schauts aus mit der Zukunftssicherheit? Meine hier irgendwo im Forum gelesen zu haben das sich heute einen 2 Kerner zu kaufen genauso sinnloss ist wie vor einem Jahr einen Singlecore... oder täusche ich mich?

mfg
max

nimm den E6750 und spar dir das Geld bzw steck es ins NT.
Das ABit würde ich mir auf jeden Fall ansehen!:)

ich würde warten, bis Intel den ersten nativen Quadcore herausbringt anstatt zwei zusammengepappter Dualcores. oder - wenns unbedingt ein Quad sein muss - auf die 45nm Modelle warten, da hier der Stromverbrauch doch etwas moderater ausfallen sollte.

aber: DualCores kaufen ist alles andere als sinnlos, sondern schlichtweg vernünftig. ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis sowie eine sinnvolle Auslastung der CPU-Ressourcen wie aktuell beim E6750 findest du nirgends.

daher mein Tipp: lieber jetzt einen guten DualCore kaufen und zusammen mit einem guten P35-Board verwenden. auf einen Quad kannst du später immer noch aufrüsten, sobald deren Leistung endlich auch den erhöhten Stromverbrauch (bzw. bei einigen Modellen ja auch den Preis) rechtfertigt. es hat sich bislang seltenst gelohnt, ein early adopter zu sein ;)

ich persönlich warte auf Ende Januar und schlag dann beim E8400 oder - falls der Mehrpreis gerechtfertigt sein sollte - auch beim E8500 zu.

ich glaube bei der frage quad oder nicht, geht es zuweilen auch darum, wie
lange man sich zeit lassen möchte, sich nen neuen rechner zusammenbauen
zu müssen. und da alle nach leistung schreien ...
die meisten werden ihre rechner eh nicht bis ans limit fordern, also ist es auch
da eigentlich unsinnig. b.t.w. muss ein jeder selber wissen, was er tut.

für quad spricht: preis, performance, der dahingehende trend der software....
sprich bald mehr geschwindigkeit, eher ausnutzen der vier cores. übertakten
zur zeit unsinnig(meine meinung) .... meiner schätzung nach erst in 4-5 jahren
nen neuen rechner kaufen.

für dualcore : günstiger als quad, niedrigerer stromverbrauch, reicht für die
meisten anwendungen locker. zum gamen sowieso. gut übertaktbar, doch da
wär ein quad mit etwas mehrleistung auch genügend, dann kein übertakten.
meiner schätzung nach in 2-3 jahren nen neuen rechner kaufen.

greez

Spar nicht am Netzteil. Ich hatte ein Tagan 480W UO1 und das hatte keine sehr stabile Spannugsversorgung (s. Everest). Am Sonntag Abend ist es mir abgeraucht. Jetzt hab ich ein BeQuiet Dark Power Pro 430W und die Spannungen sind absolut stabil. Nix schwankt und gut. (bei meinem System braucht es gar kein so großes Netzteil, aber siehe da es ging trotzdem nach hinten los)

da hast du wohl eher pech gehabt weil tagan ein guter hersteller ist auch wenn sie nicht immer die leisesten bauen

Grüße

Zurück
Oben