Mein neuer PC - Habt ihr Ideen zur Optimierung?

dopefish

Cadet 3rd Year
Hi,

nach ca. 1 Woche, die ich mit der Recherche verbracht habe, möchte ich nun einen PC mit folgender Ausstattung bestellen:

Gehäuse Thermaltake "Shark" Silber
Netzteil Tagan 580 U-22
CPU AMD X2 4400+ Tray
CPU Lüfter Thermaltake Big Typhoon
Mainboard ASUS A8R32-MVP Deluxe
Speicher OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit Platinum EL
Festplatte Samsung 250 GB Spinpoint x 2 -> soll ich RAID0 Verbund laufen
Grafik Sapphire Radeon 1900XT 512 MB Light-Retail
DVD Brenner BenQ 1655 schwarz Retail
DVD Rom BenQ 1650 schwarz
Software Windows XP Home
WLAN Netgear WG311T

Im 4. Quartal werde ich mir vermutlich eine Crossfire Lösung zulegen, daher habe ich mich bewusst für das ASUS Board mit dem Chipsatz 3200 entschieden. Die CPU möchte ich eventuell übertakten, hier hat man mir aufgrund des höheren FBS zu einem 500 DDR empfohlen.

Habt ihr noch Ideen, wie man dieses System optimieren kann oder kann ich ohne jegliches Zögern nun endlich meinen neuen PC in Auftrag geben?

Moin,

das Sys ist erste Sahne ;-).

Ich würde allerdings ein paar Euro mehr investieren und Wind XP Pro kaufen. Auch könntest du langsameren (von den Timings her) Ram nehmen der billiger ist, allerdings, wenn es dir nicht ums Geld geht, kannste es so bestellen.

Gruß CHarmin

Edit:

Hab übersehen das du OCen willst, also vergiss was ich zum Ram gesagt hab. Das mit dem Win kannste dir ja noch überlegen. Ansonsten würde ich sagen: Viel Spaß mit der Daddelkiste :)

Verdammt deine Zusammenstellung ist genial. genau so würd ich das auch machn.
Alles vom Feinsten: Spinpoint Festplatten,goilstes Ati-Chipsatz Board,etc...
nice :)

ich machs wahrscheinlich genauso, bloss mit X1800XT (bissle sparn ;) ) und Themaltake Kandalf Bigtower.

Thx, dann hat sich die 1-wöchige Recherche wohl tatsächlich gelohnt. :) Ich kann auch keine WErtungen von Usern mehr sehen. :D

WElchen Vorteil bietet mir XP Pro außer mehr MÖglichkeiten im Netzwerk?

Also ich würde eine andere Graka nehmen denn 512 MB Speicher (nützt die Graka überhaupt den vollen Speicher, das ganze kostet auch nicht wenig)
Vielleicht schaust du dir mal diese an ist billiger und in meinen Augen besser :D
256MB XFX GeForce FX7800GT.

Keine Angst kenn mich da aus Suche zur Zeit auch ne Graka.

Ach ja für was brauchst du denn den PC.

domi1511 schrieb:
Also ich würde eine andere Graka nehmen denn 512 MB Speicher (nützt die Graka überhaupt den vollen Speicher, das ganze kostet auch nicht wenig)
Vielleicht schaust du dir mal diese an ist billiger und in meinen Augen besser :D
256MB XFX GeForce FX7800GT.

Keine Angst kenn mich da aus Suche zur Zeit auch ne Graka.

Ach ja für was brauchst du denn den PC.

Sorry, aber ich habe mich bewusst für eine ATI Karte entschieden (Bessere Bildqualität und sattere Farben). Zudem ist das von mir ausgesuchte Board ein Crossfire Board, welches den SLI Modus der Geforce Karten nicht nutzen kann.

Den PC nutze ich fast ausschließlich zum zocken, für die tägliche Arbeit nutze ich mein Notebook, damit ich nicht Probleme mit der Synchronisierung der Daten erhalte.

@domi1511
ähem "hüstel"
ne 7800GT ist in deinen Augen besser als ne X1900XT ??
LoL wo kommst du denn her. :lol:

Abend,

Wie wäre es mit ner Wasserkülung+Noisblocker Lüftung+Steuerung oder passiver Radiator alles Silent, und genug Power zum Oc wenn du willst außerdem lässt sich so ne Kühlung mehrere Jahre verwenden.

Ansonsten passt, obwohl ich mir nen LG brenner geholt hätte aber darüber läßt sich streiten..

Ah ja eventuell noch ne Soundkarte und ein Headset wenn du oft spielst .

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Kühlung: leider fehlt mir für die WaKü das technische Verständnis und ich möchte es auch nicht jemand anderem zumuten, dieses System zu installieren. DAher werde ich wohl erstmal darauf verzichten.

Bzgl. Sound: lt. Testberichten soll der onBoard Sound exzellente Qualität besitzen. Ich werde ihn mir zumindest mal anhören und sofern dieser meinem Qualitätsanspruch nicht ausreichen sollte, kann ich mir im Notfall immer noch die Creative Music installieren.

Bzgl. Headset: habe mir in der vergangenen Woche ein neues Headset zugelegt (Speedlink Medusa Dolby Sorround), welches ich allen nur wärmstens empfehlen kann. :)

Bzgl. LG: mir gefällt von der Optik her der BenQ einfach besser.

Hab das Teil jetzt bestellt - hoffentlich liefert mir Alternate die Ware schon bald. :)

Haste wirklich eine top zusammenstellung bestellt, hätte mann kaum besser machen können. :daumen: Würde dann gerne mal ein paar benches sehen von deinem Sys wenn du es hast.

Geht klar. Werde ich umgehend einreichen, sobald der PC geliefert wird. Habe mich jetzt auch für 1900XTX entschieden, die paar Kröten machen den Braten ja auch nicht mehr fett. :)

Lediglich den Kühler Thermaltake Big Typhoon wollte man nicht einbauen, da dieser zu schwer sei und bei der Lieferung sich dieser samt CPU lösen könnte. Naja, kann ich ja bei Bedarf immer noch bestellen und ändern.

So, der PC ist nun endlich eingetroffen. Könnt ihr mir ein paar Links geben zu Benchmarkprogrammen? Möchte ja mal sehen, ob sich der Kauf letztendlich auch gelohnt hat. :)

Hier ist 3D Mark 05 und wenn du es härter haben willst, ist das richtige ;).
Dann kannst du noch das nehmen (Aquamark).

Das müsste reichen, also viel Spaß ;) . Wird wohl bei deinem Sys ein nicht soo schlechtes Ergebnis werden ;) :cool_alt:

Also nochmal viel Spaß mit deinem System :freaky:

DAnke für die Links. Habe jetzt mal den 3DMark06 durchgeführt - Ergebnis anbei. Nur frage ich mich jetzt: ist das Ergebnis positiv? Würde mich über euer Feedback freuen.

Anhänge

• 3dmark_06.jpg
    3dmark_06.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 321
Hmm schon etwas enttäuschend. Kann man nicht etwas mehr aus dem System herauskitzeln?

du hast doch laut deinem ersten post DDR500 Speicher wie wärs mit CPU übertakten.
Vielleicht liegts auch an dem Treiber, hier ist der neuste Catalyst zum Download

Catalyst 6.4 *klick*
Catalyst 6.5 (beta) *klick*

Zurück
Oben