Mein neuer PC [Hardware kontrolle]

urker

Lt. Junior Grade
Hallo Community

Als ich hier einen Fertig PC Gepostet habe habt ihr mir gezeigt was für eine Abzocke das ding ist also hab ich ein System gebastelt.

Was sagt ihr dazu? Schlecht oder Okay? Soll für 2 Jahre locker reichen und der PC sollte mir net an der Hitze draufgehen [Muss auf lange Tage gefasst sein]

1.Gehäuse
NZXT Phantom 410 mit 3 Standard Lüfter. [Festplattenfach in der Mitte wird entfernt für 41,5 CM Grafikkarten platz.]
2x Gehäuse Lüfter [d.H 1x TOP und 1x Mitte ohne Seitenlüfter]
2.Mainboard
Gigabyte GA-Z97-D3H, Sockel 1150, ATX
3.CPU
Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
4.CPU-kühler
be quiet! Dark Rock 3
5.Grafikkarte
Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3 x DisplayPort oder GTX 970 G1 Gaming
6.Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM
7.SSD
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
8.Festplatte
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
9.Laufwerk
LG GH24NS Retail schwarz
10.Betriebssystem
Windows 8.1 [In meinen Augen umständlich aber schneller]

Airflow = Unbenannt.png

Was willst mit der Kiste machen?
Willst du übertakten?
Spielt Lautstärke eine Rolle?
Welche Auflösung verwendest du?

An dem gehäuse ist unten hoffentlich ein Staubfilter ansonsten hast den ganzen Dreck im Gehäuse und musst das regelmäßig sauber machen. Ich an deiner Stelle würde auch auf den Lüfter ganz oben rechts (vor dem CPU Kühler verzichten, da dieser auch noch mal luft absaugt.

Nachdem ich vor kurzem eine Gigabyte R9 290 Windforce gekauft habe, nehme ich von diesem Kühlssystem abstand, weil es extrem laut wird unter Last. Also besser zur MSI GTX 970 4G greifen. Das soll das momentan beste Custombuild sein!

Zuletzt bearbeitet:
Also jetz hab ich 720p beim neuen PC 1080 P. Meinen PC hab ich schon immer recht Stark gehört der muss nicht leise sein. Ich sag mir immer Lautstärke = Leistung xD

Achja die Kiste, Muss BF 4 abspielen das neue Battlefront und was auch noch so kommt mit guter Grafik. Übertakten vll wenn es brenzlich wird aber am Anfang ohne.

Ich hab lieber 3 Kühler an der Grafikkarte. Eig. spielt es ja keine Rolle ob 2 große oder 3 kleine aber naja ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Laustärke egal ist, dann kannst du sie natürlich nehmen. War als kleiner Hinweis gedacht ;-).

Für das vorhaben sollte das ganze ausreichen.

Ist ein Super-Kiste. Ich würde da nicht viel ändern. Vielleicht ein Bluray-laufwerk

Nunja sind alle Komponenten gut gewählt? Mein letzter PC war sehr schwach weil das Mainboard und die CPU einfach falsch waren xD

urker schrieb:
Nunja sind alle Komponenten gut gewählt? Mein letzter PC war sehr schwach weil das Mainboard und die CPU einfach falsch waren xD

Die Kiste wird das Problem nicht haben. Spielt ganz klar bei der oberen Mittelklasse mit.

Stimmt es das Gigabyte zuverlässig ist? Ich will nicht in 2 Jahren da sitzen wo ich jetzt sitze. Meine jetzige Grafikkarte ist nemisch schon sagen wir mal tot.

Stimmt es das Gigabyte zuverlässig ist? Ich will nicht in 2 Jahren da sitzen wo ich jetzt sitze. Meine jetzige Grafikkarte ist nemisch schon sagen wir mal tot.

Da steckt man nicht drinnen und hängt auch von vielen Faktoren an z.B. Temperatur, Wartung, übertakten, Stromversorgung etc.

Ich würde mal behaupten, dass die großen Anbieter wie Asus, Gigabyte, AsRock, MSI heute keine großen Qualitätsunterschiede mehr aufweisen.

Klar. Aber ich weis das meine jetzige Graka wegen der Hitze tot ist. hatte auch nur einen front und einen back Lüfter. Diesmal hab ich Front Lüfter , Boden Lüfter der nach oben feuert 2 top und 1 back

urker schrieb:
Klar. Aber ich weis das meine jetzige Graka wegen der Hitze tot ist. hatte auch nur einen front und einen back Lüfter. Diesmal hab ich Front Lüfter , Boden Lüfter der nach oben feuert 2 top und 1 back

Da war die Grafikkarte mist. Eigentlich reicht ein Front und ein Hinten. Das ist einfach so eine Sache und da macht jeder anders. Ich bevorzuge die Methode mehr warme luft raus als kalte Luft rein. Bei mir. Vorne kalte Luft rein, hinten raus und oben 2 lüfter ebenfalls raus plus gute CPU,GPU Kühlung.Keine Seitenlüfter ich finde das stört ehe d. Luftstrom.

Da war die Grafikkarte mist. Eigentlich reicht ein Front und ein Hinten. Das ist einfach so eine Sache und da macht jeder anders. Ich bevorzuge die Methode mehr warme luft raus als kalte Luft rein. Bei mir. Vorne kalte Luft rein, hinten raus und oben 2 lüfter ebenfalls raus plus gute CPU,GPU Kühlung.Keine Seitenlüfter ich finde das stört ehe d. Luftstrom.

1. Die Grafikkarte
Es war oder eher gesagt es ist eine AMD 7870HD. Die bei Battlefield 4 auf dem Lowsten am Anfang 50 fps und jetzt 5 FPS gibt. Die Grafikkarte hat mehrmals die 80° überschritten.

2. Seitenlüfter
Es kommt immer vom Gehäuse. bei Manchen sind die richtig effektiv bei manchen zerstören sie nur den Airflow.
Nunja die Gigabyte soll keine 65° überschreiten :)

1. Die Grafikkarte
Es war oder eher gesagt es ist eine AMD 7870HD. Die bei Battlefield 4 auf dem Lowsten am Anfang 50 fps und jetzt 5 FPS gibt. Die Grafikkarte hat mehrmals die 80° überschritten.

80°C sind für eine Grafikkarte absolut unschädlich. Meine Gigabyte R9 290 wird trotz gutem Gehäuse und entsprechende optimierte Lüfter beim spielen immer über 90°C heißt. Gefällt mir nicht, aber ist durchaus normal. Ich habe sogar die Vermutung, dass die 3 Kühler des Gigabyte Kühlsystems sich gegenseitig "behindern" durch Luftverwirbelungen, denn MSI und Asus schaffen teilweise wesentlich bessere Temperaturen mit größeren, leiseren und langsam drehenden Lüftern.

2. Seitenlüfter
Es kommt immer vom Gehäuse. bei Manchen sind die richtig effektiv bei manchen zerstören sie nur den Airflow.
Nunja die Gigabyte soll keine 65° überschreiten

Und dabei so laut sein wie ein Staubsauger ;-). Also ich persönlich würde immer auf Seitenlüfter verzichten und lieber vorne / unten (kalt rein) und hinten/oben (warm raus). Die warme Luft steigt ohnehin nach oben im Gehäuse.

Im übrigen hat eins der besten Kühlkonzepte das Fractal Design R4 weswegen es auch in den Tests verwendet wird. Trotz der Dämmung ist es in der Kühlung Top!

Zuletzt bearbeitet:
MSI und Asus schaffen teilweise wesentlich bessere Temperaturen mit größeren, leiseren und langsam drehenden Lüftern.

Klar sind die Größer. Aber die haben mehr Arbeit. Die zwei Lüfter müssen so viel Kühlen wie die 3 stk. Sprich die Geschwindigkeit der Kühlung wurde in 3 Lüfter aufgeteilt was dann in meinen Augen zur Kühlung verbessert :D

kugelfisch01 schrieb:
80°C sind für eine Grafikkarte absolut unschädlich. Meine Gigabyte R9 290 wird trotz gutem Gehäuse und entsprechende optimierte Lüfter beim spielen immer über 90°C heißt. Gefällt mir nicht, aber ist durchaus normal. Ich habe sogar die Vermutung, dass die 3 Kühler des Gigabyte Kühlsystems sich gegenseitig "behindern" durch Luftverwirbelungen, denn MSI und Asus schaffen teilweise wesentlich bessere Temperaturen mit größeren, leiseren und langsam drehenden Lüftern.

Und dabei so laut sein wie ein Staubsauger ;-)

MSI R9 290x Lightning - die rennt bei mir unter Last auf 71° - Staubsauger kann ich auch simulieren, wenn ich alle Gehäuselüfter voll runter drehe und AC Unity ein stück spiele wird sie hörbar (Unterscheidbar vom Rest). Geb ich dem Geammtsystem mehr Luftdurchfluss beruhigt die sich innerhalb weniger Sekunden wieder :)

Sapphire r9 290 Tri X Kühlsystem soll sehr gut sein.

( http://de.msi.com/product/vga/R9-290X-LIGHTNING.html#hero-overview meine hat btw auch 3 Lüfter und das Kühlsystem find ich top)

Klar sind die Größer. Aber die haben mehr Arbeit. Die zwei Lüfter müssen so viel Kühlen wie die 3 stk. Sprich die Geschwindigkeit der Kühlung wurde in 3 Lüfter aufgeteilt was dann in meinen Augen zur Kühlung verbessert

Nicht ganz. Dadurch, dass die Kühler größer sind, bewegen sie mit 1 Umdrehung mehr Luft, als kleine Kühler. Also können sie langsamer drehen und bewegen genauso wieviel Luft wie ein kleiner Lüfter der etwas schneller dreht ;-). Die Lüfter meiner Gigabyte R9 2900 können mit bis zu 4500 U/Min (wenn ich das richtig im Kopf habe) laufen, dabei sind sie halt extrem laut und aus dem restlichen relativ leisen System (Thermalright Macho + T.B. Silence LüfteR) deutlich heraushörbar.

Aber das geht jetzt zuweit. Die Grafikkarte wird keine Probleme machen und die Temperatur sollte in Ordnung sein, wenn du alles ordentlich verbaust. Wie gesagt auch 80°C sind für eine Grafikkarte nichts.

wenn du alles ordentlich verbaust.

Ich baue das ding nicht :) sondern Hardware versand ^^

Und danke erstmal an die Leute die sich schon mit dem Thema befasst haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich baue das ding nicht sondern Hardware versand ^^

Na dann :D. Die sollten beim ordentlichen Kabelverlegen ja Erfahrung haben.
Viel Spaß mit deinem neuen Rechenknecht.

urker schrieb:
mit dem Thema befasst haben :D

so war das gemeint denk ich mal :schaf: (sorry das Schaf fasziniert mich seit ich das vorhin entdeckt habe ^^`)

Zurück
Oben