Mein neuer PC Passt alles zusammen?

oOAnUbIsOo

Lt. Junior Grade
Hallöchen zusammen :)
Also ich hab mich jetzt dafür entschieden mich von meiner ollen Kiste zu verabschieden und mir ein neues Dualcore System zuzulegen!
Ich habe mich dabei an der FAQ "Der ideale Gaming PC" orientiert, die mir sehr geholfen hat!
Rausgekommen ist eine Kombination aus dem 600€ und dem 800€ System.
Und so solls aussehen:

Gehäuse: TL-3090 Proteus

CPU: Intel Core 2 Duo E6400

CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Mainboard: MSI P965 Neo

Grafikkarte: GeCube Radeon X1900 GT

Ram: OCZ Value Pro DIMM Kit 2048MB

Netzteil: Enermax Liberty 500W

Festplatte: Samsung SpinPoint P120 250GB

Grafikkartenkühler: Zalman VF900 Test @CB

So während ich das hier geschrieben habe, habe ich nochmal alles zusammengerechnet und da war mir der Kasten doch etwas zu teuer^^
Also ist es jetzt im Grunde der 800€ PC, nur dass ich das Enermax Liverty Netzteil genommen habe um unnötigem Kabelsalat vorzubeugen, der die Luftzirkulation behindern könnte!

Tja dann hab ich eigentlich nur noch 2 Fragen und zwar liest man hier immer wieder, dass die Core2Duo Boards noch nicht ausgereift wären, bzw. die ausgereiften sehr teuer sind!
Welchen entscheidenden Nachteil hat das?
Läuft die Kiste instabil? Wäre das mit nem Bios Update zu beheben? Ich weiss, wird sehr oft gefragt, aber ich will diesem Thread trotzdem noch einen Sinn geben :)

Naja und zu guter letzt möchte ich gerne wissen, was ihr von dem Tower haltet!
Ich habe mir schon einige Testberichte durchgelesen, in denen er immer ziemlich hoch eingestuft war, ich persönlich fand ihn interessant, weil er nicht mehr diese blöden "Schiebetüren" hat, sondern einen Aufklappmechanismus, wie unser oller Mac und weil der Mainboardeinbau sehr schön vereinfacht wurde.

Alternativ hab ich eben noch was gestöbert und fand den Thermaltake Soprano sehr ansprechend, was das Design angeht. Frage ist dann halt, was besser kühlt, 4 80mm Gehäuselüfter (einer seitlich) oder 2 120 mm Gehäuselüfter!

Nunja würd mich freuen, wenns auf meine Fragen ein paas Antworten gibt :)

Schönen Abend noch!

EDIT: Kurze Frage, da ja eh keiner antwortet: Lohnt sich im Vergleich ein Asus P5B, kostet ja 50€ mehr! Also ist das auch die 50€ stabiler als das MSI oder sind das nur unwichtige Extras, die diesen Preis ausmachen?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz gut aus:D

Ich würde das Thermaltake nehmen, das macht einen besseren Eindruck und 120er Lüfter sind besser. Die kannst du langsamer drehen lasse-> leiser oder bei gleicher Lautstärke mehr Leistung.

Das mit den Boards heißt nicht zwangsläufig, das es instabil läuft, nur das es häufiger zu Instabilitäten kommt als zB beim alten ausgereiften 939. Meistens hilft ein anderes Bios.

Also kann ich auch ruhigen Gemüts bei dem MSI Board bleiben? Oder ist das P5B Performancemässig besser? Ist eigentlich der einzige Punkt, bei dem ich mir nicht so sicher bin!

Gut das Gehäuse zum Aufklappen kommt schon stylisch, wenns aufgeklappt ist :D

Das Soprano gefällt mir geschlossen allerdings besser.
Würde auch eher dazu greifen, da 2 120er Lüfter wahrscheinlich weniger Lärm machen als 4 x 80er.

Zum Board, da das P5B auch den selben Chipsatz hat dürfen sie von der Leistung, Stabilität etc. etwa gleich sein.

Der 965 hat noch ein paar Probleme, die aber so wie ich das mitbekommen habe, durch Biosupdate nicht mehr auftreten. Was noch wäre, ist das seit mitte August ein neues Stepping produziert wird. Was das genau bringt weiß ich allerdings nicht.

ANSONSTEN IST AN DEINER KONFI NICHT ZU MECKERN :daumen:

Sieht gut aus,

ich habe auch den E6300 auf dem MSI P965 Neo laufen, seit ca 2 wochen. Seehr stabil nur ganz leicht träge das System, vor paar tagen kahm neues Bios V1.5 und nun is alles bestens. (Nach meinem empfinden natürlich)

System is schnell, stabil, sehr guter Speicherdurchsatz und hatt ne gute Reaktion.

Ich personlich hab bisher aber immer Nvidia den Vorzug gegeben und ne 79 drin. Bin kein "Fanboy" aber Preis-Leistung find ich besser und ich denke auch das Nvidia mit Intel besser skalieren kann. Aber sonst, Gute Zusammenstellung.

BYE

Danke für die Erfahrungsberichte :)
Hab mich jetzt allerdings wohl doch dazu entschieden den E6400 zu nehmen, da nur 50€ teurer!
Jetzt ist natürlich wieder mal die Frage: Harmoniert der mit dem Board oder bremst das Board in irgend einer Weise den Prozessor aus?
Danke schonmal ;) (Will gleich bestellen! :D)

Zurück
Oben