Mein neuer Pc | Passt er so?

unholy79

Cadet 1st Year
Hi Leute,

so ein Thema wird wahrscheinlich jeden Tag öfters erstellt, aber ich wollte mal eine Meinung von erfahreneren Computerbauern hören. Ich werde mir nach den Prüfungen kurz vor Weihnachten einen neuen Pc kaufen und würde gerne eure Meinung wissen.

Gehäuse: Fractal Design Define R5 (das habe ich mir schon gekauft)
Mainboard: Asus z170 pro gaming
Cpu: i7 6700K
Gpu: Gtx 1070 (welches Modell ich kaufe weiß ich nicht, wahrscheinlich einer der günstigen)
Cpu-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Netzteil: be quiet straight power 10 600w
Ram: 16 Gb DDR 4 (welche Marke weiß ich auch noch nicht ganz)
Speicher: m.2 960 evo 256gb (sollte bis dahin draußen sein) + 1Tb normalen Speicher.

So das sollte es gewesen sein. Genutzt wird er hauptsächlich zum spielen und Office arbeiten. Ab und zu werde ich auch mit Inventor arbeiten. Falls ihr noch Tipps oder Verbesserungsvorschläge zur Preisoptimierung habt, bin ich gerne dafür offen.

Edit: Möchte noch schnell anmerken, dass bis jetzt nur 1080p spiele. Nach dem Studium (ca. 2 Jahre) würde ich ihn gerne so verbessern, dass er für 4k geeignet ist.

Grüße
unholy

Zuletzt bearbeitet:
be quiet straight power 10 500w reicht auch.

Kauf einen HR-02 Kühler, nix BeQuiet!
RAM: Vengeance LPX DDR4-3000 16GB
Für einen Spiele PC sind NVMe SSDs Unsinn. Kauf stattdessen eine 500 oder gar 1TB SSD. Deutlich sinnvoller. Auf eine 250GB SSD passen nicht viele Spiele. Spiele profitieren so gut wie gar nicht von NVMe.

400Watt reichen vollkommen aus.;)

Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mir den HR-02 Kühler vormerken und die m.2 weglassen. Dachte die bringt was für das Betriebssystem etwas und für Spiele war die nicht gedacht. Da wurde mir gesagt, da merkt man den Unterschied viel zu wenig, dass es sich lohnt die auf eine SSD zu installieren.

MB geht auch etwas günstiger: ASRock Z170 Extreme4 oder Gigabyte GA-Z170X-UD3.
CPU-kühler nen HR-02 Rev.B nehmen, wenn es hochwertiger sein soll Noctua NH-U14S.
NT reichen auch 500W locker. selbst 400W würden noch reichen.
RAM: 2xXGB DDR4 3000, z.b. Corsair Vengeance LPX.
die M.2 bringt dir nix, ist nur teuer. größere 2,5"-SSD kaufen.

Passt mMn.

Nimm es,

Zurück
Oben