Mein neuer Rechenknecht

Baten

Lt. Junior Grade
Nach unzähligen Überlegungen und diversen Diskussionen hier im Forum hab ich mich letztlich für ein System entschieden. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob die eine oder andere Komponente eine teurere evtl. ausbremst.
Naja, hier die Liste:

Athon64 3800+ Venice Boxed
AsRock Dual SATA2
ATI Radeon X1800XT
Samsung HDD 160GB
MDT RAM Kit 1024MB (PC400)
Sharkoon SHA450-8P (450W Netzteil)

Wenn ich die Teile übrigens bei vv-computer zusammenkaufe komm ich auf nur 583, was für den Rechner wohl ein Schnäppchen ist.
Nur stellt sich die allgemeine Frage ob nicht evtl eine Komponente dabei ist, die vllt eine andere ausbremst. Ich beziehe mich hier vor allem auf das AsRock Mainboard. Ich hab es aus Kostengründen genommen, da ich mit meinem Budget (590€) sonst nicht hinkommen würde. Bremst das AsRock Mainbard das System, vor allem die Graka in irgendeiner Weise aus, oder könnt ihr mir grünes Licht bescheinigen?
Außerdem die obligatorische Frage: Wie findet ihr das System? Meint ihr damit wird man kommende Spiele wie UT2007 auf hohen Details flüssig spielen können?

mfG CTUAgentBauer

solltest dir vielleicht noch überlegen auf nen X2 3800+ zu wechseln (wird bald billiger)...

beim Mobo würd* ich dir zum ASUS A8N-e raten (ist nur 25 € teurer), da das bestimmt eine bessere Ausstattung hat und auch stabiler läuft...

ansonsten ist das System eigentlich in Ordnung...

Sieht sehr gut aus die Zusammenstellung für den Preis, wie mein vorredner schon sagt ein DualCore wäre noch eine überlegung wert und wenn du wirklich viel zockst aufjedenfall 2GB Ram.

MFG Guenni

@ Guenni
Ja aber ein X2 3800+ ist ja in aktuellen Spielen deutlich langsamer (so schnell wie ein A64 3200+). Da warte ich noch 1 1/2 Jahre, bis games auch tatsächlich für dualcore optimiert sind. Solange reicht wohl denke ich der 38er locker aus für volle details.

Was hältst du den von dem Board? Meinst du es bremst das System, vor allem die Graka aus?

Das board bremst nicht unbedingt sondern taugt qualitativ nicht sehr viel - asrock eben.
bzgl X2 - falls amd wirklich das Anti-Hyperthreading gegen ende des monats per patch freischaltet würde der X2 3800+ den singlecore auch in nichtoptimierten spielen in die tasche stecken.

also ich würde auch den x2 3800+ und 2GB ram nehmen. musst zwar etwas mehr zahlen, es lohnt sich aber in jeden fall! in einigen monaten müsstest du sowieso auf 2GB aufrüsten und dualecore ist bald sowieso standart.

Ich kenn mich mit Asrock nicht so aus, aber ein guter Chipsatz auf einem guten Board bringt meistens schon was... Ich nutze beispielsweise nen VIA mit meinem P4 und hätte ich nen i875, dann würden die Benchmarks und damit auch die Gesamtleistung noch höher ausfallen.

Aber ein X2 ist meiner Meinung nach nur interessant, wenn Du neben dem spielen noch richtige Anwendungen laufen hast, ist noch viel Hype das man zum spielen schon nen DC braucht. Das bissel Antivir bzw Teamspeak etc fällt kaum ins Gewicht, außerdem gings ja vorher auf den Singlecores auch ;) Dualcore ist noch lange nicht Standard, bis wirklich die Masse an Spielen und Anwendungen DC unterstützen, dauerts noch locker bis Ende 2007. Vista wird da auch noch nachhelfen denk ich.

Und die, die wirklich permanent einen X2 oder äquivalent ständig ausnutzen, sind noch die absolute Minderheit.

PS: 2GB Samsung UCCC verkauft grad einer hier im Marktplatz, wenn ich richtig gesehen habe.

Zurück
Oben