Mein neuer Rechner: Bitte nochmal kurz drüberschauen

Nahot

Lt. Commander
Hoi.

Möchte nochmal flugs über meine Zusammenstellung schauen lassen, falls ich oder andere was übersehen habe/n.

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed - ca. 290.-
1 x Scythe Ashura Shadow - ca. 44.-
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H - ca. 117.-
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s - ca. 84.-
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s - ca. 45.-
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 - ca. 75
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail - ca. 369.-
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk - ca. 12.-
1 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 - ca. 15.-
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 - ca. 120.-

1 x Antec P280 schwarz mit Sichtfenster (vorhanden)

ca. 1171 Euro

Für den Ram wäre ich noch über eine Empfehlung dankbar, die gleichwertig ist, aber gelb oder schwarz ist, einfach damit ich da noch eine Alternative habe.

Der Kühler gefällt mir Tests nach ganz gut, ich schaue mir da aber noch Alternativen an. Hier wurden mir noch die in Frage kommenden vorgeschlagen: Thermalright HR-22 (wobei ich hier schon zwei Meinungen hatte: a) passiv reiche und b) passiv reicht nicht, Lüfter müsse noch her), Noctua NH-U14S. Wer möchte kann hier noch was empfehlen.

Die Crucial MX100 256GB ist leider kaum bei Händlern verfügbar, weiß jemand warum das der Fall ist? Evtl. kommt daher doch die größere Variante rein.

Ansonsten dürfte das alles eigentlich zusammenpassen, oder hat noch jemand etwas? :)

Grüße

Kommt mal wieder auf das Einsatzgebiet an :)
Wenn du primär damit nur zocken willst, dann greife zum Xeon-e3 oder i5.
Das Netzteil kannst auch ne Nummer kleiner einpacken, ~450W+- reichen hier auch.

Bei einer AMD 290 und dem Overclocker i7 würd ich das Netzteil ruhig so dimensioniert belassen.
Passt alles gut so.

von den Komponenten passt das alles super, bleib bei den 550w
RAM in GOLD: TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35
Netzteil verbaue ich seit Jahren be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 und bin damit super zurfrieden knapp 100€.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag des kleineren Netzteils war in Verbindung mit einem Xeon / i5 gedacht, hatte ich vergessen dazu zu schreiben :)
Mir stellt sich die Frage aber weiterhin, ob diese CPU auch durch das Einsatzgebiet ausgelastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hui da hab ich mich mal ordentlich vertan und schäme mich auch direkt selbst!
Ich revidiere meine Aussage und sage nun mal platt: 550 Watt sind vollkommen angemessen :D

mesohorny schrieb:
Mir stellt sich die Frage aber weiterhin, ob diese CPU auch durch das Einsatzgebiet ausgelastet wird.

Durch welches Einsatzgebiet sollte die CPU sonst ausgelastet werden? Spielt der TE Battlefield 4 im Multiplayer ist die Auslastung bereits gegeben.

@TE: wegen dem RAM: ich würde auf CL10 setzen, macht den Braten zwar nicht fett, kostet aber kaum mehr, zum Beispiel: http://geizhals.de/teamgroup-vulcan-series-orange-dimm-kit-8gb-tlad38g2400hc10tdc01-a941203.html
PS: sobald der RAM zu Hause ist, schnell überprüfen ob die RAM Module single oder double-ranked sind. Falls double-ranked (auf beiden Seiten ein Chip), ist alles OK, falls single-ranked -> zurück und anderen RAM kaufen. Ist der RAM nämlich single-ranked, bringt die hohe Taktrate gleich nichts mehr: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Danke für die Tips und das drübersehen. Dann dürfte ja alles passen und ich kann bald loslegen. ^^

Ja wegen dem Ram schaue ich mal. Laut dem Ram-Testbericht sind diverse 2133-Riegel single ranked, während die 2400 scheinbar immer double ranked sind, da sonst nichts angegeben ist. Ist halt Schade das der 2400er mit den besseren Latenzen so gut wie nicht verfügbar ist bzw. nur sehr spät. ^^

Zahlt sich das aus? :lol: Wüsste ich besser zu investieren...:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für ´ne single-GPU macht das wirklich nichts. ^^

Ok, ich guck dann mal wegen dem Ram und bestell dann in Kürze. Danke nochmal fürs reinsehen. :)

Nahot schrieb:
Laut dem Ram-Testbericht sind diverse 2133-Riegel single ranked, ...
Gutes Argument.

Crebase schrieb:
:lol: Wüsste ich besser zu investieren...:schluck:
Du irrst dich sehr. 10-20 Euro Aufpreis (bei einem Neukauf des Arbeitsspeichers) für 10% bessere Minimalframes nehme ich jederzeit mit Kusshand.
10% - das ist was Intel zwischen 2010 & 2014 zwischen Sandy und Haswell hin bekommen hat.

wie oft wurde der Test wiederholt, in welchem Mittel liegen die Werte?
Zu oft wird nur mit dem Auge bewertet ohne Hintergründe mit einzubeziehen! Die Dinge oft komplexer als sie in einfachen Graphen dargestellt sind.

nebensächlich: Passmark vergibt ~20% Differenz zw. i7-2600 und i7-4790
Je nach Anwendungsgebiet....
Sandy kam 2011, so verzerrt man Meinungen. Im übrigen weiss jeder von der Salami-Taktik, man wäre längst in der Lage auch Desktop-PCs mehr Schub einzuverleiben, aber das Business würde drunter leiden.

Zuletzt bearbeitet:
Nahot schrieb:
Laut dem Ram-Testbericht sind diverse 2133-Riegel single ranked, während die 2400 scheinbar immer double ranked sind, da sonst nichts angegeben ist. Ist halt Schade das der 2400er mit den besseren Latenzen so gut wie nicht verfügbar ist bzw. nur sehr spät. ^^

So pauschal kannste das nicht sagen (die Avexir Core Series MPower Edition LED blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 sind z. B. SingleRanked).

Wenn du dir sicher sein willst, dann kaufe ein 2x8 GB Kit ... durch die Verwendung von max. 512 MByte-Chips auf den RAMs kann ein 8 GB-Riegel nicht SingleRanked sein ... der muss also zwingend 16 Chips (also 8 pro Seite) haben ...

Zurück
Oben