Mein PC (9900KS) mit einer 5700XT benötigt ständig ca. 115 Watt. Ist das normal?

MarcoMichel

Banned
Hallo,

habe einen PC mit einem 9900KS, der auf ca. 1,12-1,14 VCore undervoltet auf 4,5 Ghz auf allen Kernen läuft. Zudem habe ich eine 5700XT. Ich habe nur M.2 NVME 970er Evos verbaut und eine 4 TB 860er Evo.

Dann betreibe ich zwei UHD-Bildschirme an meinem Rechner.

HWiNFO zeigt mir im Leerlauf ca. 18 Watt für die CPU an und ca. 40-50 Watt für die Grafikkarte.

CPU Package Power ca. 18-25 Watt
GPU Core Power = ca. 15-18 Watt
GPU ASIC Power = ca. 25-30 Watt

Jetzt habe ich mit einem Leistungsmessgerät von meinem Bruder mal nachgemessen, was mein PC aus der Steckdose zieht.

Minimal immer ca. 115 Watt!!

Ist das nicht etwas viel zu viel??

Bin ratlos. Der Turbo und auch die VCore gehen im Leerlauf ganz normal runter bis auf 0,8 Volt oder so ähnlich. Also ganz normal.

Warum verbraucht mein Rechner mindestens 115 Watt? Wenn ich surfe sind es oft 150 Watt und mehr.

Wenn ich etwas zocke bin ich bei 360-380 Watt.

Ich habe den Leistungsmesser getestet, indem ich verschiedene Glühbirnen bzw. LED-Lampen getestet habe und die Leistung auf der Lampe zeigt das Leistungsmessgerät auch ganz exakt an. Ein Anzeigefehler des Gerätes kann es also eher nicht sein.

Hat jemand für den hohen Leistungsverbrauch eine Erklärung?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Jede Software im Hintergrund könnte Schuld schuld sein ... 50-60W wären normal mit einem Monitor

Wie hoch ist der Takt des VRAMs?

Multi-Display-Setup kann in diesem Sinne problematisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Auch ohne Steckdosenleiste getestet? Von welchen Messgerät reden wir? Ist dies überhaupt für PCs geeignet? (Viele zeigen bei PCs völlig falsche Werte an)
Strom mal von einer anderen Phase ( also anderen Raum) verwendet? (Ich muss das bei mir in der Wohnung machen)

proserpinus schrieb:
Wie hoch ist der Takt des VRAMs?
3400 MHZ bei 1,45 Volt. Also 3200er DDR4-RAM etwas übertaktet.

MarcoMichel schrieb:
Ist das nicht etwas zu viel zu viel??
Das ist sehr wenig. Hab auch nen 9900KS, aber keine 2 UHD Monis, sondern nur 1 UWQHD. Ich komme auf über 200 W wenn ich nichts mache außer z. B. hier gerade schreiben. Nur wenn ich den Monitor ausschalte komm ich unter 100 W.

MarcoMichel schrieb:
Wenn ich etwas zocke bin ich bei 360-380 Watt.
Das ist auch sehr wenig. Ich komme auf über 550 W.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Fujiyama schrieb:
Ist dies überhaupt für PCs geeignet? (Viele zeigen bei PCs völlig falsche Werte an
Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Hat das was mit induktiven bzw. kapazitiven Verbrauchern zu tun?

mfalolfdm schrieb:
Ich komme auf über 200 W wenn ich nichts mache außer z. B. hier gerade schreiben. Nur wenn ich den Monitor ausschalte komm ich unter 100 W.
Ca. 100 Watt für den Monitor??

john.smiles schrieb:
Was ist an Monitoren angeschlossen?
Nichts.
Ergänzung ()

proserpinus schrieb:
Die 5700XT ist nicht übertaktet. Alles auf Standard. VRAM läuft auf 1750 mhz. GPU auf 780 mhz.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Auch ohne Steckdosenleiste getestet?
Ja natürlich ohne Steckdosenleiste.

Ist ein Standard-Leistungsmessgerät. Steckt man in die Steckdose, dann den Verbraucher in das Messgerät und dann ist da eine ANzeige dran, wo man sich Spannung, Strom und Leistung anzeigen lassen kann.

Naja, wenn du im Desktop-Modus bist, sollte der VRAM eigentlich automatisch runtergetaktet werden. Das passiert aber beim Betrieb mit mehreren Montitoren unter Umständen nicht. Und dass sich das ein bisschem beim Verbrauch und der Temperatur auswirkt, liegt auf der Hand. Durch fehlende Vergleichsmöglichkeit kann ich aber leider nicht sagen, wie starkt sich das auswirken könnte.

Daher schlage ich eine Gegenprobe vor: einen Monitor abklemmen und anschließend die Werte vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
MarcoMichel schrieb:
Die 5700XT ist nicht übertaktet. Alles auf Standard. VRAM läuft auf 1750 mhz. GPU auf 780 mhz.

Im idle sollte der vram der GPU aber auch wenige huntert MHz runtertakten, dann wäre der Verbrauch der Karte unter 10Watt.

Allerdings kann die Karte am heruntertakten gehindert werden, das kann bei höherer Bildfrequenz passiern (größer als 60Hz), bei Multimonitor-Setups oder bei alten oder nicht Standardkonformenmonitoren.
Ich habe zb als dritten Bildschirm einen älteren Samsung... Wenn der angeschlossen ist taktet der Vram im idle ebenfalls nicht runter und der Verbrauch steigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Ist bei mir mit einer alten AMD Graka und 2 identischen Monitoren auch so. Und was ich letztens gelesen habe, gibt es dieses Problem immer noch, nach all den Jahren.

• Gefällt mir
Grafikkarten von AMD senken den Takt bei zwei Monitoren nicht. Meine 5500XT braucht deshalb im idle 20 statt 4 Watt. Die größere Karte braucht sicher noch etwas mehr. Deshalb denke ich mal, dass der Verbrauch inkl. Bildschirme ganz gut ist.

• Gefällt mir
du musst auch bedenken, dass Netzteile in dieser Verbrauchsgegend keine sodnerlich hohe Effizienz haben, die sind eher bei hoher Auslastung effizient. Da kommen dann gerne nochmal 10-20% oben drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sc0ut3r, MarcoMichel und alexx_pcfreak
Zurück
Oben