Mein PC "Auffrischen" Fragen & Beratung & Nachbesserung?

eZ_Bolek

Ensign
Hallo !

Ich habe letzten Monat angefangen meinen Rechner stück für Stück auszustatten und momentan sehr der so aus:

-Gigabyte GeForce GTX 1080 OC Windforce (Neue Komponente)
-Asus ROG PG279Q Monitor (Neue Komponente)

-Intel Core i5 4670 (4x 3.40GHz) (Muss erneuert werden)

-Gigabyte H87-HD3 so.1150 ATX Mainboard (Muss erneuert werden)
-530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze (Soll erneuert werden)

-Kingston HyperX XMP 4x 4096MB DDR3 1600 RAM (Muss erneuert werden)

-2x 120GB Samsung 840 EVO SSD (Soll erstmal bleiben)
-1TB Seagate HDD (Soll erstmal bleiben)
-be quiet! BK013 Shadow Rock 2 CPU-Kühler (Soll bleiben)

Nun möchte ich einen neuen Prozessor, wodurch ich ein neues Mainboard + RAM kaufen muss.
Da ich seit fast 5 Jahren nichts am PC nachgerüstet habe und dementsprechend die Neuerungen auf dem PC-Teile-Markt nicht wirklich verfolgt habe, bin ich etwas eingerostet was meine Kenntnisse angeht.

Könnt Ihr mir eventuell sagen ob ich die richtigen Teile zusamengesucht habe und dabei keine Fehler gemacht habe?

Prozessor:
Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz oder Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz ?
a) Ich war und bin kein Fan von Übertakten und brauche keine "K" Version
b) Lohnt sich der Aufpreis von ca. 110€ = i5 vs. i7 ? (In den meisten Youtube-Game 1:1 Vergleich hatte der i5 fast immer identische FPS erreicht bei 15-25%mehr Belasung als der i7)

Mainboard:
Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming 2.0-OP oder Alternative von euch?=Geht es eventuell deutlich günstiger?
a) Ich brauche einen Optischen Audio-Ausgang für meine Logitech Lautsprecher, der schon mal hier dabei ist.
b)Muss man die Kompatibilitätsliste des MB, was die SSD´s angeht sehr ernst nehmen? Denn meine Samsung EVO´s 840 sind nicht auf der Liste! :(

Netzteil:
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Ist schon beschlossene Sache, bin halt BeQuiet-Fan und zahle gerne 10-20€ mehr für den tollen Lüfter der kaum zu hören ist.

RAM-Speicher:

16GB HyperX Predator DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit oder 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Oder könnt Ihr mir bessere RAM empfehlen in dem Preisbereich von 150€ ?
Welche RAM-Hersteller sind überhaupt gut?

Würde den Ryzen 7 2700X auf jedenfall einem 8700 vorziehen. Ist besser und auch noch günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek
Hast du mal ein AMD System mit einem Ryzen 7 2700X gedacht? Richtiger Preis/Leistungsknaller. Setzt man sich ein wenig ran ans System und kauft den richtigen Speicher ist ein 8700K nur round about 10% schneller.

• Gefällt mir
z board eher mit "K" prozessor, ohne K tut es ein H
intel ist reichlich teuer, derzeit.
consider AMD Ryzen.
z.b 2600, 2600X, 2700, 2700X
B450 oder z470 board.
zum preis vom i5 kriegst einen 2600X mit 6 kernen/12 treads.
und um ein bissl über 300 kriegst einen 2700X, 8kerner, 16threads

• Gefällt mir
Auch wenn gegen den 8700 an sich nichts einzuwenden wäre, ist AMD zurzeit preislich die deutlich bessere Wahl. Wäre das denn eine Option für dich?

• Gefällt mir
ja, überlege zumindest.
ich z.b hatte: (ich lasse alles davor weg) zu pentium 166(ohne mmx) zeiten den billigen cyrix, und um die differenz die geile voodoo karte, und damit hat 3d begonnen.
zu p3 zeiten einen p3, weil das ein geiler prozessor war. absolut überlegen.
zu p4 zeiten einen p4 und einen athlon xp sicher ist sicher.
zu socket 939 natürlich einen opteron darauf.
danach einen core2 extreme, danach einen x58-i7-930, gefolgt von i7-980x
dann natürlich jahre intel only
und jetzt... 4 notebooks, und wenn ich alle zusammenbaue >7 intel pc´s
aber:
der nächste wird ein TR4 mit einem threadripper.

never be a fanboy, always use the good product for the time!

edit: ich hab ein bissl was vergessen und einiges weggelassen, aber ich denke, es kommt rüber
und generell, wurscht was ich je hatte:
ram maximal. technisch, oder was ich bezahlen oder organisieren konnte.
ram ist wie die luft zum atmen.
*there is no such thing "too much"*

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek und Aluminiuminimum
Moin Moin!
Vielen Dank schon mal für eueren Antworten.
Leider habe ich vor 8-9Jahren schlechte erfahrungen mit AMD gemacht (Ich weiß die jetzigen Ryzen Prozessoren sollen wirklich gut sein)
Seit dem hatte ich zur meiner vollster Zufriedenheit Intel-Prozessoren.
Die Werte der AMD´s sind wirklich gut für den Preis, jedoch wenn man den Preis wegdenkt und die Prozessoren die Leistungstechnisch auf selben oder änlichen Nievau sind in Spielen vergleicht, ist AMD schlechter.
Bei Programmen sollen wiederum die AMD´s besser sein als Intel.
Da ich aber ein zocker bin und mein PC folgender Maßen nutze: 70% Spielen / 20% Surfen / 10% Video & Bilderbearbeitung, bin ich der Meinung dass der Intel besser auf meinen Mainboard aufgehoben wäre.
Dazu kommt noch mein "Intel-Bonus" weil ich einfach ein überzeugter Intel Fan bin (Änlich wie BeQuiet und Nvidia)
Und die Tatsache dass AMD deutlich mehr Strom verbraucht und somit mehr Wärme produziert.

Was meint Ihr zu meinen SSD´s? Würden die wirklich nicht mit den o.g Mainboard funktionieren? Oder könnte das Mainboard einfach nur seine volle zur verfügung stehende Leistung nicht abrufen jedoch mit verringerter Leistung funktionieren?
Ergänzung ()

Sitzer schrieb:
Auch wenn gegen den 8700 an sich nichts einzuwenden wäre, ist AMD zurzeit preislich die deutlich bessere Wahl. Wäre das denn eine Option für dich?
Ich habe es als Option, bereits mehr in Betracht gezogen.(Sind ja schön günstig und Leistungsstark)
Die Voruteile aus der Vergangenheit, der höhere Stromverbrauch und höhere Wärmeentwicklung drücken mich jedoch immer wieder auf das "Intel Ufer"

Zuletzt bearbeitet:
Ceberus schrieb:
Würde dann den 8700 nehmen wegen ht. Board würde auch ein 80 bis 100 Euro reichen da du nicht übertakten willst.
Wie heißen denn die Boards dann bei Asus oder Gigabyte? Nicht die Z370 für die "K" Prozessoren sondern ........ ?
Soweit ich weiß muss ein aktueller i5 oder i7 auf ein Z370 Board, sonst wird der nicht laufen? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alles klar, ich werde mir alle mal in Ruhe anschauen.
Was bedeuten die zusatzbezeichnungen wie z.B.:

ASUS ROG Strix B360-H ???
ASUS ROG Strix B360-G ???

Und ist ein Mainboard mit M2 Zwischenspeicher nicht die 70€ Aufpreis wert?
Ich würde nämlich gerne meine HDD noch weiterhin nutzen wollen und der M2 Modul bringt ja bekanntlich richtig was?

Ich benötige ATX Format und Toslink als Audioanschluss für mein Logitech Soundsystem.
Daher kann ich nur zwischen den 4 Mainboards wählen, wahrscheinlich würde ich aber das hier nehmen.Dass aber wiederum 129€ kostet (Händler aus DE) und ist ohne M2. Für Nur 40€ mehr bin ich bei den Z330 Mainboard von Gigabyte bei den auch schon das M2 Modul dabei ist und ich in Zukunft bessere RAM-Speicher verbauen könnte, wenn die 4000mhz Riegel endlich mal bezahlbar werden sollten.

Es scheint also sich für mich nicht zu lohnen ein anderes Board zu nehmen als das was ich mir am Anfang ausgesucht habe?

https://geizhals.at/?cat=mbp4_1151v2&xf=4771_Intel~7091_Toslink~8405_PCIe+3.0+x4

Hier alle Boards mit Toslink und Intel lan ( soll besser als Killer lan usw sein)

Für was brauchst du ATX? weil Micro Micro ATX kann du auch in ein ATX gehäuse bauen. Ausser du hast mehrere PCI karten die du reinstecken willst oder musst.

https://geizhals.at/msi-b360-gaming-pro-carbon-7b16-002r-a1795530.html?hloc=at&hloc=de hätte ATX 112 euro

https://geizhals.at/asus-prime-z370-a-90mb0v60-m0eay0-a1701924.html?hloc=at&hloc=de 141 euro z370
https://geizhals.at/msi-mag-z390-tomahawk-7b18-001r-a1900993.html?hloc=at&hloc=de 150 Z390

Das würde ich Preis Leistung am besten sehen

Micro ATX fpr 70 Euro
https://geizhals.de/msi-b360m-bazooka-plus-7b23-014r-a1813522.html?hloc=de

PS: ich denke das 4000er ram nicht viel bringen preis Leistung mäßig bei einen 8700, besonders wenn du später den ram noch einmal kaufen willst. Dann kannst du ihn auch gleich kaufen. Bis der so billig ist das sich sowas auszahlt gibt es wohl DDR5.

Du hast schon recht, microATX würde bei mir auch passen, ist mir aber zu klein und zu eng alles.
Das Risiko dass Mein 1,2KG CPU Kühler nicht drauf passt ist größer als bei ATX.
Hab schon einen BigTower gekauft damit ich mehr Platz habe. :p

Daher will ich bei ATX bleiben, von allem weil ich dann noch Reserve bei den PCIe-Anschluss habe.
Ich habe jetzt noch dieses MB mit angenehmen Preis gefunden.

B360 Chipsatz ist drauf, der i7 8700 sollte also problemlos laufen oder muss ich noch was beachten?

Mit dem RAM 4000mhz hast du auch recht, ich werde es jetzt auf keinen Fall kaufen da ich nicht bereit bin so viel geld in RAM zu stecken, bis jetzt hatte ich 1600 und kam damit auch mehr oder weniger klar.
Ich hatte sowieso vor, RAM zwischen 2130mhz und 2666mhz zu kaufen.

Das mit dem M2 Modul ist auch nur NICE TO HAVE, aber kein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Nur eins finde ich nicht, mal wieder sind meine Samsung EVO 840 SSD´s nicht auf der Kompatibilitätsliste.Oder sind die einfach zu alt um von Asus geprüft zu werden und werden auf jeden fall funktionieren?
(Ist ja kein RAM-Speicher)

ja, das wird es sein, egal, die 840er ist gut

Danke für euere Antworten und Inspirationen!

Die Bestellung ist heute Nacht rausgegangen:

-Asus ROG Strix B360-H
-550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
-16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL16-18-18-29 Dual Kit

Fehlt nur noch der i7 8700 Prozessor, den ich nur nicht bestellt habe, weil die Preistendenz momentan fallens ist, daher warte ich noch paar Tage ab und beobachte die Preise.

Theoritisch könnte ich jedoch immer noch den 8700K mit meinen Mainboard nutzen oder?
(Auch wenn ich nicht übertakten möchte, der "K" Hat einen etwas höheren Grundtakt)
Frage ich nur, falls die Preise zwischen den "K" und "ohne K" in der nächsten Zeit näher zur einander finden sollten.

Wie ist es mit den Prozessor-Verpackungen/Garantie-Verhältniss?
Ohne Intel Kühler = kürzere Garantie?
Mit Intel Kühler = längere Garantie?

Was ist wenn ich einen Intel Prozessor mit Kühler kaufe und dann meinen 180Watt Kühler von BeQuiet dran baue?
Ist intel in der Lage festzustellen, dass ich deren "Krüppelkühler" garnicht benutzt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben