eZ_Bolek
Ensign
Hallo !
Ich habe letzten Monat angefangen meinen Rechner stück für Stück auszustatten und momentan sehr der so aus:
-Gigabyte GeForce GTX 1080 OC Windforce (Neue Komponente)
-Asus ROG PG279Q Monitor (Neue Komponente)
-Intel Core i5 4670 (4x 3.40GHz) (Muss erneuert werden)
-Gigabyte H87-HD3 so.1150 ATX Mainboard (Muss erneuert werden)
-530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze (Soll erneuert werden)
-Kingston HyperX XMP 4x 4096MB DDR3 1600 RAM (Muss erneuert werden)
-2x 120GB Samsung 840 EVO SSD (Soll erstmal bleiben)
-1TB Seagate HDD (Soll erstmal bleiben)
-be quiet! BK013 Shadow Rock 2 CPU-Kühler (Soll bleiben)
Nun möchte ich einen neuen Prozessor, wodurch ich ein neues Mainboard + RAM kaufen muss.
Da ich seit fast 5 Jahren nichts am PC nachgerüstet habe und dementsprechend die Neuerungen auf dem PC-Teile-Markt nicht wirklich verfolgt habe, bin ich etwas eingerostet was meine Kenntnisse angeht.
Könnt Ihr mir eventuell sagen ob ich die richtigen Teile zusamengesucht habe und dabei keine Fehler gemacht habe?
Prozessor:
Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz oder Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz ?
a) Ich war und bin kein Fan von Übertakten und brauche keine "K" Version
b) Lohnt sich der Aufpreis von ca. 110€ = i5 vs. i7 ? (In den meisten Youtube-Game 1:1 Vergleich hatte der i5 fast immer identische FPS erreicht bei 15-25%mehr Belasung als der i7)
Mainboard:
Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming 2.0-OP oder Alternative von euch?=Geht es eventuell deutlich günstiger?
a) Ich brauche einen Optischen Audio-Ausgang für meine Logitech Lautsprecher, der schon mal hier dabei ist.
b)Muss man die Kompatibilitätsliste des MB, was die SSD´s angeht sehr ernst nehmen? Denn meine Samsung EVO´s 840 sind nicht auf der Liste!
Netzteil:
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Ist schon beschlossene Sache, bin halt BeQuiet-Fan und zahle gerne 10-20€ mehr für den tollen Lüfter der kaum zu hören ist.
RAM-Speicher:
16GB HyperX Predator DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit oder 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Oder könnt Ihr mir bessere RAM empfehlen in dem Preisbereich von 150€ ?
Welche RAM-Hersteller sind überhaupt gut?
Ich habe letzten Monat angefangen meinen Rechner stück für Stück auszustatten und momentan sehr der so aus:
-Gigabyte GeForce GTX 1080 OC Windforce (Neue Komponente)
-Asus ROG PG279Q Monitor (Neue Komponente)
-Intel Core i5 4670 (4x 3.40GHz) (Muss erneuert werden)
-Gigabyte H87-HD3 so.1150 ATX Mainboard (Muss erneuert werden)
-530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze (Soll erneuert werden)
-Kingston HyperX XMP 4x 4096MB DDR3 1600 RAM (Muss erneuert werden)
-2x 120GB Samsung 840 EVO SSD (Soll erstmal bleiben)
-1TB Seagate HDD (Soll erstmal bleiben)
-be quiet! BK013 Shadow Rock 2 CPU-Kühler (Soll bleiben)
Nun möchte ich einen neuen Prozessor, wodurch ich ein neues Mainboard + RAM kaufen muss.
Da ich seit fast 5 Jahren nichts am PC nachgerüstet habe und dementsprechend die Neuerungen auf dem PC-Teile-Markt nicht wirklich verfolgt habe, bin ich etwas eingerostet was meine Kenntnisse angeht.
Könnt Ihr mir eventuell sagen ob ich die richtigen Teile zusamengesucht habe und dabei keine Fehler gemacht habe?
Prozessor:
Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz oder Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz ?
a) Ich war und bin kein Fan von Übertakten und brauche keine "K" Version
b) Lohnt sich der Aufpreis von ca. 110€ = i5 vs. i7 ? (In den meisten Youtube-Game 1:1 Vergleich hatte der i5 fast immer identische FPS erreicht bei 15-25%mehr Belasung als der i7)
Mainboard:
Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming 2.0-OP oder Alternative von euch?=Geht es eventuell deutlich günstiger?
a) Ich brauche einen Optischen Audio-Ausgang für meine Logitech Lautsprecher, der schon mal hier dabei ist.
b)Muss man die Kompatibilitätsliste des MB, was die SSD´s angeht sehr ernst nehmen? Denn meine Samsung EVO´s 840 sind nicht auf der Liste!
Netzteil:
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Ist schon beschlossene Sache, bin halt BeQuiet-Fan und zahle gerne 10-20€ mehr für den tollen Lüfter der kaum zu hören ist.
RAM-Speicher:
16GB HyperX Predator DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit oder 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Oder könnt Ihr mir bessere RAM empfehlen in dem Preisbereich von 150€ ?
Welche RAM-Hersteller sind überhaupt gut?