Mein PC bleibt immer hängen ?

DerPablode

Newbie
Hallo erstmals,

Ich hab mir von einpaar tagen ein Neues Motherboard geholt + eine neue CPU und einen neuen Lüfter.
So hab mir alles einbauen lassen und den PC dann gemacht nur ist die Sache wie oben ja schon im Thema er bleibt immer hängen. Also er hängt sich komplett auf wo mit ich nur noch den reset Knopf drucken muss damit er wieder Neustartet.
Ich geb mal an was ich für Komponenten im PC verbaut habe:
-CPU = AMD FX 9590
-Motherboard = Asus M5 A97 Le R2.0
-CPU Lüfter = Macho 90
-Ram = 2x Hyper 8GB
-Netzteil = WPM 600W
-Grafikkarten = Nvidia Geforce 650Ti Boots
-Festplatte = wie die heißen keine Ahnung aber die sind 3-5 jahre alt

So ich war damit beim PC Typen und er hat mal nach geschaut und sagte das mein Bios nicht richtig eingestellt war also hat er mir den eingestellt und hab ihn dann mit meinem Onkel neu gemacht und trotzdem hängt er sich komplett auf wem ich eine Anwendung starte oder trieber versuche zu installieren.
Hab da mal wieder angerufen und er meinte das meine Festplatten zu alt sind und mein Netzteil es sein kann das er zu schwach ist.

Also hier meine frage an euch die zu 100% mehr wissen als ich :)

Ist mein Netzteil wirklich zu schwach oder eventuelle meine Festplatten zu alt? (man hat mir geraten eine SSD 120GB zu holen die dann nur für Windows ist)

Hoffentlich hast du ne Wasserkühlung für die CPU!

Das Netzteil würde ich mal ausschließen, auch wenn es nicht das allerbeste ist. Die Festplatten ergeben meiner Meinung nach gar keinen Sinn. Ich habe auch noch eine uralt Platte (bestimmt 8 Jahre alt) im Rechner und die läuft wie am ersten Tag.

Wie mugam schon meinte ist das Board nicht für die CPU freigegeben. Die FX9xxx Serie wird nur von wenigen Boards voll unterstützt, weil sie einen sehr hohen Verbrauch haben. Der Sockel passt zwar, aber sie schmieren dann ab. Das würde deine Freezes erklären...

Gib das ganze einfach zurück. Der CPU Kühler ist lächerlich für die CPU, und das Board ist gar nicht geeignet.

wie schon gesagt das Board ist offiziell nicht freigeben für die CPU, kann also sein, dass er abschmiert weil das Board nicht genug Leistung liefern kann. Kann aber auch sein, dass die Spannungswandler zu heiß werden. Daher wird bei den FX CPUs bei den AM3+ Board sowieso immer ein Top-Down-Kühler benötigt

Neu kauf!? Dann würde ich ganz deutlich, ohne Intel - Fanboy zu sein, von deinem Rückgaberecht gebrauch machen und mir ein ordentliches I5 Bundle aus Board, CPU und Kühler besorgen, das bei weniger als halbem Verbrauch dem Gurken-Phenom davon rennt. Glaubst du nicht? Google einfach selbst. Die FX 9XXX CPUs sind eher eine Machbarkeitsstudie. Da helfen auch 5GHz nicht.
Rest wurde schon gesagt. Hat dir das dein PC-Typ empfholen? Den würde ich dann auch gleich tauschen!

Janz schrieb:
Kann aber auch sein, dass die Spannungswandler zu heiß werden. Daher wird bei den FX CPUs bei den AM3+ Board sowieso immer ein Top-Down-Kühler benötigt

Wieder nur blablabla. :lol:
Es kommt allgemein auf das Layout des Mainboards an und die Gehäusebelüftung.
Ein TD-Kühler, der genug Leistung hat....
Ein gescheiter Tower-Kühler und hinten einen Lüfter, der absaugt und zwar heftig!

dann haste zwar nen schönen Airflow im Gehäuse, aber davon haben die Kleinteile direkt auf dem Board wenig (außer das kein Hitzestau entsteht)

Zurück
Oben