Mein PC friert öfters plötzlich ein!

Hallo zusammen,

seit kurzem friert mein PC öfters vollkommen ein, so das ich nichts mehr machen kann, auch nicht Strg + Alt +Entf und das übliche Zeugs. Manchmal funktioniert der PC nach 5- 10 Minuten plötzlich wieder, also die Maus und alles lässt sich normal benutzen, aber manchmal hilft es nur das ich den Stecker ziehe. Ich wollte fragen wie ich raus finden kann wo das Problem liegt? CPU und Grafikkarte hab ich schon mehrfach nach Temperatur überprüft, aber CPU hat eine durchschnittliche Temperatur von 45° C und bei hochwertigen Grafikspielen auch mal um die 49° C, aber das ich ja relativ normal.

Mein System:

Windows 7 Home Premium
Motherboard: Asus M2N68-AM SE2
4 GB Ram
AMD Athlon 5000+
Sapphire Radeon HD 6770

Ram (mit MemTest86+ für 12+ Stunden bzw. über Nacht) und Festplatte(n) (mit HD Tune) auf Fehler getestet?

Gute Idee, werd ich machen, wie lang dauert denn so ein festplatten test? Memtest86 machich dann einfach über Nacht!

Kommt darauf an, wie groß und schnell die Festplatte ist. Das kann mehrere Stunden dauern.

Solltest wirklich mal deinen RAM und deine HDD auf Fehler testen.
Vorallem der RAM löst gerne solche Probleme aus.
Gegebenenfalls mal ein RAM Modul rausnehmen (falls du zwei hast) und deinen Rechner mit nur einem laufen lassen. Falls der Fehler weiterhin vorliegt, das andere RAM Modul nehmen und auch beide Steckplätze testen.
Falls das nichts bringt, Festplatte auf Fehler testen lassen, wenn keine gefunden wurden, würde ich Windows neu installieren.

MfG,
Vert1cal

Super, melde dich wenn du alles fertig hast.
Lass dir aber bitte Zeit bei dem testen der RAM Module, nicht, dass es 5 Minuten läuft und du eine Entscheidung fällst.

MfG,
Vert1cal

Memtest zum Testen des RAMs
Prime95 zum Testen der CPU
Furmark zum Testen der Grafikkarte

wenn der Rechner einfriert, glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass es am RAM liegt, klingt eher nach Grafikkarte oder Festplatte bzw. Controller.

Ah, ich wäre mir da nicht so sicher. Festplatte kann auch sehr gut sein aber ich hatte das auch schon oft genug, dass der RAM Schuld an solchen Problemen war...

Ich habe gerade mit FurMark meine Grafikkare bei 1920 x 1080 getestet, habe den Test aber nach 30-45 Sekunden abgebrochen, weil meine Grafikkarte 57°C erreicht hatte, und ich Angst hatte das sie kaputt geht. Meine Frage: Ist es normal das eine Grafikkarte bei so einem Test bis zu 57°C nach 30-45 Sekunden schon erreicht?

Eine andere Frage:
Kennt einer ein gutes Programm zum testen der CPU außer Prime95, weil Prime95 hab ch irgendwie nicht verstanden...?

FurMark brät Grafikkarten regelrecht. Und dabei steigen die Temperaturen immer schnell an. Bis 80°C können die Temperaturen dabei aber ohne Probleme steigen. Es ginge zwar auch noch mehr, aber man muss meiner Meinung nach nichts provozieren - ich mache bei 80°C jedenfalls spätestens Schluss.

Was Downloads (wie den von Prime95) angeht, guckst Du in Zukunft am besten bei ComputerBase. Da findet sich alles nötige. Link zu Prime95. Alternativ über Google...

Festplatten und Ram wirst Du aber nicht zeitgleich testen können, da MemTest86+ nicht über Windows läuft.

Und von LinX habe ich persönlich noch nie etwas gehört... Prime95 wäre für mich da die einzige Referenz, sofern sie ebenfalls über mindestens 12 Stunden läuft.

Habe jetzt HD Tune zur Festplatten überprüfung laufen lassen und komischer weise waren alle blocks grün (also okay) bis auf den ersten, der war rot (also "damaged") hier en Screenshot von dem Ergebnis: http://www.abload.de/image.php?img=hdtuneergebnistzsyu.jpg

Meine Frage: Ist esnormal das der erste Block Rot, also "damaged" ist? Weil komischerweise steht ja and der Seite von HD Tune bei "Damaged Blocks": 0,0% !?

Nein, normal ist das nicht. Und 0,0% können auch 0,01 sein... Was sagen die SMART-Werte (Health-Tab)?

Health Tab hab ich nur kurz drauf geguckt und da war gar nichts zu sehen. Was muss ich denn machen das bei Health was steht?

Ich hab über Nacht Memtest86 laufen lassen und als ich wieder aufgestanden bin stand da: 2 Pass completet no Errors.

Sowas müsste dort zu sehen sein - beispielsweise. Warum da bei Dir nichts steht kann ich mir nur damit erklären, das deine Festplatte schon ziemlich alt zu sein scheint (ist eine Maxtor) und deshalb nichts ausgibt. Es kann aber natürlich auch an dem vermeintlichen Defekt liegen, dass dort nichts angezeigt wird.

Da der Ram aber fehlerfrei zu sein scheint, würde ich mich auf die Festplatte fokusieren. Hast Du eine andere Festplatte, die Du testweise einbauen könntest?

Ich habe eben noch einen error scan mit hd tune laufen lassen, wieder das gleiche ergebnis. Dann habe ich einen Benchmark test (ebenfalls mit HD Tune) laufen lassen nur das dann nach ein-zwei minuten der test abgebrochen ist und en ErrorFenster kam. Was soll ich jetzt tun? En anderes Programm zur Festplatenanalyse benutzen?

Weiß keiner eine Lösung?
Ergänzung ()

Dann erstell ich jetzt eben nen neuen Tread!...

Was bringt dir ein neuer thread? Oo
Wenn die hier keiner helfen konnte, wird dir dort auch keiner helfen können.

Zurück
Oben