Mein Pc geht kurz an und sofort wieder aus

Shiouru

Newbie
Mein erst heute zusammen gebauterpc geht an alles leuchtet für weniger als eine sekunde dann geht er sofort wieder aus ich weiß nicht ob es an den mainboard oder dem netzteil liegt und ich habe nichts um netzteile zu testen die cpu hat viel geld gekostet sie kam erst heute daher glaube ich nicht das sie defekt ist ich weiß aber nicht ob es wirklich am mainboard liegt da es auch eine led hat die ganz kurz leuchtet alles ist neu aber ich weiß nicht ob es am mainboard liegt ich habe die original verpackung auch nicht mehr also kann ich es wahrscheinlich auch nicht mehr zurückschicken

Mein system:
CPU:Ryzen 5 2400g
Mainboard: Ga-ab350m ds3h
GPU: Vega 11
Ram: Ballistix Sport LT BLS2C4G4D240FSB
Netzteil: be quiet pure power 10 500W CM

Könnte sein das Du ein Bios Update fürs Mainboard brauchst.
Wenn das Board Bios nicht aktuell ist wird es mit der CPU nie laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: illumin4ti
Ich vermute, Kurzschluss.
Hast du zu viele Abstandshalter verwendet oder an einer falschen Stelle?
Bau das Mainboard aus, lege es auf einen Holztisch. Dann CPU, 1x RAM, Netzteil drauf. Das wars, du solltest ein Bild bekommen.
Wenn nicht, ist eines davon defekt.

Oder Stromstecker vergessen vielleicht.
Ergänzung ()

Nee, gute Idee, aber der 2400G funktioniert auf dem Board ab Version F1, welche gleichzeitig die niedrigste ist.

CMOS-Jumper prüfen, dass er nicht auf Reset steht, alles unnötige abstöpseln (vor allem USB), nochmal testen, CMOS resetten wenn nicht das erstgenannte der Fall war, RAM neu stecken, Kabel alle neu stecken.

Also, wenn das MB in paar Sekunden wieder von alleine abschaltet, handelt es sich um einen Schutz, weil etwas falsch ist und nicht weiter beschädigt werden sollte. Ich vermute, dass irgendetwas mit der CPU nicht stimmt. Entweder der Lüfter oder am Sockel ist etwas faul.

Smily schrieb:
Bau das Mainboard aus, lege es auf einen Holztisch. Dann CPU, 1x RAM, Netzteil drauf. Das wars, du solltest ein Bild bekommen.

Ergänzung ()

Nee, gute Idee, aber der 2400G funktioniert auf dem Board ab Version F1, welche gleichzeitig die niedrigste ist.

Wie schalte ich den pc ohne Gehäuse an
Ergänzung ()

xvaranx schrieb:
Also, wenn das MB in paar Sekunden wieder von alleine abschaltet, handelt es sich um einen Schutz, weil etwas falsch ist und nicht weiter beschädigt werden sollte. Ich vermute, dass irgendetwas mit der CPU nicht stimmt. Entweder der Lüfter oder am Sockel ist etwas faul.

Die CPU kam erst gestern hab sie richtig in den Sockel gesteckt wie kann ich testen ob sie noch funktioniert ?
Ergänzung ()

Smily schrieb:

Ergänzung ()

Das Gehäuse hat vor installierte abstandhalter das sind doch die Mütter auf die man dann schrauben dreht oder ?
Ergänzung ()

wollepetri schrieb:
Könnte sein das Du ein Bios Update fürs Mainboard brauchst.
Wenn das Board Bios nicht aktuell ist wird es mit der CPU nie laufen.

Auf der Packung steht ryzen 2000 ready also sollte es daran nicht liegen

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind das
Dann prüf es aber trotzdem. Pro Loch im Mainboard ein Abstandshalter. Nicht, dass einer zu viel ist, das musst du prüfen.

Auf dem Tisch würdest du den PC starten, in dem du die beiden Pins auf dem Mainboard, an denen du den Powertaster angeklemmt hast, mit einem Schraubendreher kurzschließt.

Smily schrieb:
Die Dinger sind das
Dann prüf es aber trotzdem. Pro Loch im Mainboard ein Abstandshalter. Nicht, dass einer zu viel ist, das musst du prüfen.

Auf dem Tisch würdest du den PC starten, in dem du die beiden Pins auf dem Mainboard, an denen du den Powertaster angeklemmt hast, mit einem Schraubendreher kurzschließt.

Ich habe ein matx Board und da haben 4 schrauben reingepasst war alles in ordnung habe auch versucht den OC auf einem Holz Tisch zu Starten da war es das selbe Problem also kein Kurzschluss ich schicke das Board morgen zurück und ich werde dann schreiben wenn es mit einem neuen funktioniert

xvaranx schrieb:
Ergänzung ()

Da ist offensichtlich die elektronische Schnellabschaltung im Netzteil angesprungen. Das ist in der Regel ein
Kurzschluß auf dem Mainboard oder in einem eingebauten Komponenten. Wichtig sind die Abstandshalter
des Mainboardes und die richtige Montage, da sonst die Platine des Mainboardes mit dem Gehäuse im
Kontakt kommt und einen Kurzschluß auslöst.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe Board, denk nicht mal an OC mit dem Board.
Erst mal lesen und informieren bevor OC mit billigboards betreiben magst
ich habs sogar undervoltet wegen den Vrms die schon beim 2200g ziemlich warm werden
Und jo der speicher is auch nix für die apu, die amd-Apus sind speicherzicken und mögen am liebsten Samsung-B-Die speicher ansonsten wirst öfters Greenscreens haben

Muxxer schrieb:
ich habs sogar undervoltet wegen den Vrms die schon beim 2200g ziemlich warm werden
Und jo der speicher is auch nix für die apu, die amd-Apus sind speicherzicken und mögen am liebsten Samsung-B-Die speicher ansonsten wirst öfters Greenscreens haben

JA ich habe das ein neues MB das msi b450m bazooka dieses kommt wahrscheinlich morgen. aber der ram ist vüllig ausreichend ich werde ihn etwas übertakten den die apu ist soweit ich weiß nicht so gut mit ram der niedrigen takt hat

Ergänzung ()

Ich habe mal das Netzteil überbrückt da passiert das selbe was vorher mit den ganzen pc passiert ist heißt das dass es das netzteil wart also die lüfter drehen für weniger als eine sekunde das geld für das mainbaord habe ich übrigens wieder bekommen das neue muss nur noch kommen aber ich hoffe das das nur ein schutz mechanismus war mit dem netzteil ich glaube amazon wird mir nicht das geld von zwei produkten geben die ja defekt waren zumindest weiß ich es nicht und an be quiet will ich es nicht schicken denn man bekommt eine straf gebühr wenn man es ohne grund zu ihnen schickt und die garantie wird dann aufgehoben
Ergänzung ()

Muxxer schrieb:

Ich habe das board wirklich überschätz es war wirklich ein fehlkauf ich hoffe das neue board war eine bessere wahl aber ich hoffe es lag am board ich will halt kein neues board mit dem netzteil solange ich unsicher bin ob es funktioniert hab kein bock irgendwelchen komponenten zu schaden
Ergänzung ()

auf jedenfall weiß ich nicht ob das netzteil noch funktioniert und ich habe keine funktionierende komponenten zurück zu schicken aber ich schick es sicherheitshalber mal zurück da das überbrücken in jeden video richtig war nur bei mir nicht und es kann kein zufall sein dass das netzteil das gleiche macht wie der pc und wenn ich die lüfter anschließe und es dann überbrücke ist es auch so also liegt es am netzteil denke ich werde es übermorgen zurück schicken ich brauche sowie so noch etwas zeit denn auf meine cpu pins ist wärmeleitpaste gekommen da ich wärmeleitpaste auf meiner hand hatte und das kann auch mal passieren ist aber keine problem da es erst nach dem pc problem passiert ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben