Mein Pc gibt mir kein Bild aus

Computernoob23

Cadet 2nd Year
Ich habe mir kürzlich einen PC zusammengebaut, wobei alle Teile gebraucht sind. Die Komponenten, die ich verwendet habe, sind eine GTX 1080, ein Ryzen 5 3600, ein Gigabyte B450M DS3H Mainboard (AM4) und 16 GB DDR4 RAM und ein 500 w BQ Netzteil Modell BQ L8 500w. Ich konnte die Teile vorher testen, und sie haben immer einwandfrei funktioniert. Als alle Teile da waren, habe ich den PC kurz angeschlossen, um zu sehen, ob er läuft. Ich konnte ins BIOS kommen, also schien alles in Ordnung.

Dann habe ich den PC ins Gehäuse gebaut und versucht, ihn hochzufahren. Der PC ging zwar an – die Grafikkarte leuchtete, die Lüfter drehten sich, und es gab keine Fehlermeldungen – aber es wurde kein Bild angezeigt. Ich hatte den DisplayPort richtig in der GPU eingesteckt.

Ich habe den RAM ausgebaut und wieder eingesetzt, aber das hat auch nichts geändert. Ich habe auch die BIOS-Batterie kurz rausgenommen und wieder eingesetzt. Schließlich habe ich den PC komplett auseinandergebaut und nochmal alles auf meinem Tisch getestet. Der PC ist immer noch nicht hochgefahren.

Ich habe sogar einen anderen GPU-Slot ausprobiert, aber auch das hat nicht geholfen. Ein weiteres Problem, das mir aufgefallen ist: Beim 24-Pin-Anschluss des Mainboards fehlt ein Pin, aber sonst ist mir nichts aufgefallen.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 113
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 113
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 113
Computernoob23 schrieb:
Ich konnte ins BIOS kommen, also schien alles in Ordnung.
<- hier ging, hier ging nicht ->
Computernoob23 schrieb:
Dann habe ich den PC ins Gehäuse gebaut und versucht, ihn hochzufahren. Der PC ging zwar an – die Grafikkarte leuchtete, die Lüfter drehten sich, und es gab keine Fehlermeldungen – aber es wurde kein Bild angezeigt.
Also Fehler beim Zusammenbau?
Und: CPUs/GPUs besser nicht ohne Kühler starten, selbst wenn es nur ein Funktionstest zur Bildanzeige ist und der Kühler nur aufliegt.

Ok
Ergänzung ()

Ich weiß aber wirklich nicht woran der Fehler liegen könnte keinen blassen Schimmer

Ich auch nicht, ich würde nochmal alle Kabel überprüfen, wenn es dann nicht geht nochmal aufbauen. Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard alle richtig?
Hmm, wenn die Lüfter drehen dann läuft die Kiste vlt. richtig, aber wo ist das Bild? Hmja... Kannst du am Moni einstellen über welchen DP/HDMI usw. - Anschluss das Signal reinkommt?

Ja kann ich und über meinen Laptop nimmt er das Signal
Ergänzung ()

Aber bei dem nicht mehr egal welcher Anschluss ob hdmi oder Display
Ergänzung ()

Ich hab wirklich alle Kabel doppelt und dreifach gecheckt

Hmm, ich glaube nicht dass das der Grund ist, aber:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html das Netzteil? Ist halt schon relativ alt... Und die CPU ohne Kühler war auch nicht gut, glaube aber nicht dass es an diesen Sachen liegt. Hmja, es lief ja schon... :(
Steckt die Karte richtig, stecken die Stromkabel richtig in der Karte? Ich hab so keine Idee, vermutlich musst du nochmal aufbauen (ein/ausbauen) und dann geht es wieder...

E:
Computernoob23 schrieb:
Ich hab wirklich alle Kabel doppelt und dreifach gecheckt
...
Nochmal den Aufbau ohne Gehäuse? o.O

EE:
Wenn es im offenen Aufbau noch geht dann ist zumindest nichts kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, im schlimmsten Fall ist die CPU kaputt. Wie man auf das schmale Brett kommt, so ne CPU ohne Kühler laufen zu lassen, musst du mir erklären? Wie lange lief der ohne Kühlkörper?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Im BIOS/UEFI nichts verstellt direkt vor dem Einbau? Falls doch: CMOS Clear (siehe Handbuch im Internet) schon versucht?
Uff, ich hoffe nicht* dass die CPU (oder die PSU also das Netzteil) jetzt hin sind...
E:* ARGHS, ich hoffe NICHT dass die CPU (oder die PSU also das Netzteil) jetzt hin sind... 😓 bin gerade abgelenkt und alles voll mit Rechtschreibfehlern oder vergessenen Wörtern, oben hab ich "war" als "wahr" geschrieben gehabt...🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Wer weis was da noch im Argen liegt.
Also CPU ohne Kühlblock betrieben?
Ram höchstwahrscheinlich immer noch in den falschen Ramslots 1+3 statt 2+4?
Beim Einbau höchstwahrscheinlich keine Abstandhalter zum Mainboard verwendet und trotzdem PC eingeschaltet?

Sooo.

Also CMOS clear machen
RAM in 2 und 4 und nicht wie jetzt in 1 und 2
KÜHLER MONTIEREN!!!
Beten, dass die CPU nicht kaputt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Manou
Wenn ich es richtig gelesen habe, warst Du beim kurzen Test außerhalb des Gehäuses in der Lage, ins BIOS Setup zu kommen. Ich nehme also an, daß Du das auf Deinem Monitor gemacht hast, d.h. der Anschluss und Kabel haben funktioniert.
Da die Karte auch jetzt Strom kriegt, bleibt dann noch a. Sicherstellen, daß die Karte immer noch gut im PCIE Slot sitzt und wenn ja, b. statt einem der DPs den HDMI Ausgang der Karte anschließen, und schauen, ob das einen Unterschied macht.
Wenn das auch nichts bringt, dann c. mit einem Voltmeter testen, ob beim Pin #20 aller DP Ports der Karte auch Spannung anliegt. Pin-out zB auf pinoutguide.com und vielen anderen Webseiten.
Und ja, wenn immer die CPU Saft kriegt, immer mit Kühler drauf betreiben, selbst wenn er nur darauf gesetzt ist; moderne CPUs haben zwar alle einen Überhitzungsschutz eingebaut, aber der kann manchmal etwas (zu) träge sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Also die CPU hab ich einmal oder so ohne Kühler laufen lassen um zu checken ob sie heiß wird also ob da irgendwas passiert und sie wird heiß

Du brauchst da jetzt halt mal ne andere Grafikkarte, RAM und Netzteil zum testen. sonst kommt man da halt nicht weiter

• Gefällt mir
Computernoob23 schrieb:
Also die CPU hab ich einmal oder so ohne Kühler laufen lassen um zu checken ob sie heiß wird also ob da irgendwas passiert und sie wird heiß

Die CPU wird heiß? Hast du den Kühler so schnell demontiert um das zu prüfen? Ansonsten der CPU Kühler wird unten ganz leicht warm. Im BIOS liegt halt keine Last an.

Oder heiss wie durchbrennen lassen weil System ohne Kühler gestartet? Theoretisch sollte das System abschalten, aber der Schaden (defekte CPU) ist so hoch das man das lieber 'nen YouTube testen lässt. Nicht nachmachen ist hier das Motto 😁

• Gefällt mir
Nein nur kurz geschaut das ob sich was tut ich hab den Finger dran gehalten und wenn’s ich gemerkt hab es wird wärmer dann ja

Zurück
Oben