Mein Pc hat nach Gefühl zu wenig Leistung

ghostbuster

Cadet 2nd Year
Ich habe mir letztens einen neuen Computer gekauft
hier mal die Daten :

Evga Gtx 670 FTW
Intel Core i5 3570k
8GB Corsair Vengeance Ram
ASRock Z77Pro3
530 Watt be quiet! Pure Power L7

Bei fast allen Spielen die ich gespielt habe hatte ich das Gefühl das der Pc nicht die Leistung hat die er haben sollte.
könnte das am Netzteil liegen ?

mfG Luis

Vielleicht waren auch die erwartungen und vorfreude zu hoch, gefühlt ist immer sone sache.

Hi,

wie genau äußert sich das denn? Mach Benchmarks und vergleiche selbst. Von "Gefühl" braucht man bei einer Maschine nicht sprechen, sollte klar sein dass man das an objektiv messbaren Fakten festmachen sollte.

VG,
Mad

Hmm vielleicht mal im Treiber nicht zu hohe AA Modi wählen oder windows energiemanagement überprüfen :-)

am netzteil liegt es sicher nicht,
kannst du ein konkretes beispiel nennen wo/wie dein problem auftritt?

Aktueller Grafiktreiber drauf? Ansonsten mal mit CPU-Z und GPU-Z die Taktraten unter Last checken, evtl. taktet die CPU nicht ordentlich hoch.

Aber bevor man jetzt lange Fehler sucht sollte man klarstellen ob es überhaupt einen Fehler gibt, daher: Benchmarks machen, Leistungsvergleiche ob dein "Gefühl" auch der Realität entspricht.

kann auch sein das der CPU Kühler nicht richtig sitzt und die CPU Throttled. Wie sehen den die Temps aus alles I.O.?

kann vieles sein, daher nützt das ganze rätselraten jetzt auch nichts .... wir benötigen einfach fakten!
teste mit den gängigen bzw. genannten benches & geb bescheid.
siehe dazu auch post9 u. teile uns lastverhalten als auch die taktraten mit ... nutze dafür die genannten tools.

also wenn ich beim zocken bei Evga Precision den Kühler der Grafikkarte nicht auf das höchste stelle dann wird sie teilweise 70 grad heiß
bei der Cpu sieht es glaube ich ganz ok aus so um die 30 40 grad

Hi,

70° sind keine Temperatur bei einer Grafikkarte. Alles unter 90° oder ^00° ist unter Last absolut ok.

Mach bitte jetzt erstmal was alle hier sagen: Benchmarks laufen lassen und dann Werte hier posten.

VG,
Mad

also leistungsmäßig sollte der rennen wie ne 1 :-D

hast bei der grafikkarte beide stromstecker angesteckt ??

mach mal nen benchmark damit du deinen pc mit anderen vergleichen kansnt :)

also bei 3D Mark 11 auf Performance bekomme ich insgesamt 8736 Punkte
die Grafikkarte bekommt 9551 Punkte
die CPU bekommt 6997

die werte sind ok & deiner hardware entsprechend ....
zu deiner FC3 geschichte ... deaktiviere mal testweise den vsync & berichte.

edit: ups ... bin ja schon wieder in einem anderen fred.^^
bei welcher soft/games hast denn solch dürftige leistung?
nenne uns auch noch bitte deine einstellungen für softXY ... also auflösung & einstellungen in den optionen.

Zuletzt bearbeitet:
also ohne Vsync läuft es etwas flüssiger aber richtig flüssig läuft es erst wenn ich die Kantengläätung ausmache dann auch auf Ultra

Zurück
Oben