• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mein PC hat sich soeben verabschiedet. Neuplanung...

chappy-hd

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,

soeben hat sich mein Gaming PC während einer Runde PUBG genau beim Abspringen aus dem Flieger verabschiedet... Alles dunkel, nichts hat sich mehr getan.
Ich habe danach versucht den PC nochmals anzuschalten, jedoch springen die Lüfter nur für ca. 1 Sekunde an und gehen wieder aus. Dann nach kurzer Zeit wieder das Gleiche und wieder... und wieder.
Habe einiges versucht um den Fehler zu finden (Netzteil getauscht, mit Minimalconfig gestartet etc.) und ich bin mir zu 99% sicher, dass das Mainboard kaputt gegangen ist.
Da ich sowieso am überlegen war, gegen Ende des Jahres meinen Rechner neu auszustatten hat sich das Ganze nun etwas beschleunigt.

Preisspanne:
Ist mir erstmal zweitrangig, da ich eine gute Graka und auch NVMe, Monitor etc. bereits habe, denke ich mal an so ca. 1000€, aber natürlich muss ich das Geld auch nicht zum Fenster rauswerfen :)

Verwendungszweck:
Ausschließlich zocken, zum arbeiten habe ein anderes Gerät.

Spiele:
Momentan PUBG, Fifa 18, Formel 1, ab und zu CS, alles an Ego Shootern was so kommen wird. Ich spiele auf einem 2K Monitor.

Was ist bereits vorhanden:
Aktuell besitze ich folgendes System, wobei ich durch durchgeführte Tests denke, dass das Mainboard den Geist aufgegeben hat. (Grundsystem gekauft im Mai 2015 und später durch die Graka erweitert.)

Intel Core i7-5820K 3300 2011-3
Asus X99-A X99
16GB -> 2x8GB RAM (G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit)
Therma Macho HR-02 Rev.B BW CPU Kühler
Cooler Master HAF 932 Advanced ATX Tower
be quiet! 750 Watt Netzteil
WD Black PCIe 512 GB NVMe
Palit Geforce GTX 1080 Super Jetstream
Asus ROG PG278Q

Davon würde ich gerne folgendes weiterverwenden:
Palit Geforce GTX 1080 Super Jetstream
Asus ROG PG278Q
WD Black PCIe 512 GB NVMe

Bei dem Rest würde ich versuchen einen PC für einen Kumpel zusammenzustellen, indem ich eine Graka und ein neues Mainboard für ihn besorge. Aber darum geht's erstmal nicht :)

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Ich sag mal so, in den letzten Jahren habe ich eigentlich fast immer nur die Graka nachgerüstet und den Rest konnte ich immer 2-4 Jahre ohne Probleme behalten. Wenn ich später mal aufrüsten kann, OK. Es ist aber nicht mein Hauptgedanke. Ich möchte CPU und Mainboard mässig so gut ausgestattet sein, dass ich wenn dann nur die Graka aufrüsten muss.

Besondere Anforderungen und Wünsche
Ich brauche kein OC, keinen besonders leisen PC (da er in einem Keller/Wohnraum steht) und ich brauche auch keinen Schnickschnack vom Look her oder Wakü etc. Ich möchte einfach nur eine sehr gute Gaming Leistung, vor allem aktuell für PUBG und natürlich auch für die Zukunft.
Ich habe mit meinem bisherigen System schon sehr gut spielen können, ich denke aber, dass CPU mässig da schon noch etwas mehr geht. (Angeblich ist PUBG sehr CPU lastig? Stimmt das?)
Ich habe auch schon mit einer 1080ti geliebäugelt, dass ist mir die Sache im Augenblick dann aber doch nicht Wert, da ich mit der 1080 eigentlich schon gut auskommen sollte.
Ich habe bisher ausschließlich Intel Systeme besessen. Nun habe ich gehört das demnächst neue Intel CPUs auf den Markt kommen... bis Dezember möchte ich aber nicht warten... Soll ich es mal mit AMD versuchen? Macht das Probleme im Zusammenspiel mit Nvidia Karten?
Bezüglich Tower möchte ich gerne einen kleineren Tower als meinen bisherigen. War zwar angenehm beim Zusammenbauen, aber das Teil ist schon übelst riesig... Kleiner wäre mir wirklich lieber.

Wichtig: Ich spiele in 2k (!) falls das irgendwie Einfluss auf die Komponenten haben sollte :)

Zusammenbau/PC-Kauf
Ich baue den PC selbst zusammen. Habe ich bisher immer so gemacht und habe keine Probleme damit.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Völliger Schwachsinn einen neuen PC zu kaufen. Erstmal richtig testen, Problem erkennen und dann gegenfalls Komponente austauschen.
Stichwort Nullmethode.

alterSack66 schrieb:

Hey, danke für deine Antwort. Ich weiß, dass mag für manche ziemlich sinnfrei klingen, da mein Rechner an sich ja super ist.
Ich würde allerdings wirklich gerne auf eine neue, bessere CPU mit neuem Mainboard wechseln wollen und gleichzeitig meinen "alten" an einen Freund verkaufen, da er aktuell mit einem alten Aldi Laptop und gefühlten 15 FPS PUBG mit uns zockt (Natürlich müsste er die Komponenten die ich mitnehmen würde noch kaufen).
Somit hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Ich habe mir das mal so in den Kopf gesetzt, dass ich mir mal alle 2-3 Jahre einen neuen Rechner gönne und jetzt wäre gegen Ende des Jahres mal wieder der Zeitpunkt gekommen. Da mein Rechner nun Mukken macht und ich hier am Laptop schreiben muss, würde ich das eben vorziehen.

Ich kann verstehen das ihr das teilweise für Blödsinn haltet, aber geht einfach mal davon aus, dass ich mich gerne CPU technisch verbessern, aber nicht bis Ende des Jahres warten möchte sondern am liebsten Morgen zu Alternate fahren würde...
Einen Teil würde ich ja weiterverwenden (Graka, NVMe, Monitor)

Wäre nett wenn ihr mir trotzdem etwas empfehlen könntet, da ich seit einigen Jahren nicht mehr wirklich up to date bin.

Danke trotzdem und einen schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Du kannst dich laut
https://www.computerbase.de/artikel...lake-8700k-8400-8350k-8100-test.61035/seite-5

und

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-6950x-6800k-test.55039/seite-5

mit der besten zum Zocken verfügbaren CPU i7-8700K in FullHD um gerade mal rund 9% verbessern. Und der 8700K ist nicht einmal gut lieferbar im Moment, und schw***teuer.

Das ist einfach Quatsch. Das gleiche Geld ist in eine schnellere GraKa besser investiert, wenn es denn unbedingt mehr fps sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
mr hyde schrieb:

Hi,
danke für deine Antwort. Das würde wirklich wenig Sinn machen. Macht es einen Unterschied, dass ich 2k spiele?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Naja Ryzen oder Coffee Lake. Wobei du Coffe noch nicht kaufen kannst und bei beiden enorm draufzahlen wirst. Für gebrauchte 'Hardware gibts ja eher wenig und alleine eine GTX 1080 ti kostet mal locker ab 750 Euro aufwärts.

Es gibt "keine" CPU die besser ist als deine. Besonders nicht für dein Szenario. Beschäftige dich 2 Stunden mit OC und dann weißt du was geht. OC wird dir wesentlich mehr bringen als 1000€. Kannst ja gerne in die Benchmarks gucken und selbst nachforschen welche CPU dir 10% mehr FPS geben würde. Gibt keine. Du bist quasi am Limit was man kaufen kann. Es ist einfach ein völliges murks Spiel.

Also testest du jetzt deine Hardware, findest den Fehler, beseitigst ihn und dann kümmerst du dich um OC. Wenn du noch mehr willst, muss ein anderer Kühler her. Aber für gutes OC sollte der auch passen.

mr hyde schrieb:
Also für mich ist 2k = FullHD = 1920x1080 und 4K = UHD = 4096×2160 oder 3840×2160. Für dich nicht?

https://de.wikipedia.org/wiki/4K2K

Und nein, selbst wenn du in 4K spieltest, es würde keinen Unterschied machen.

Sorry, mein Fehler. Ich spiele in 1440p also 2560 x 1440.
Ok, dachte ich hätte da was anderes drüber gelesen, aber wenn ich mich damit nicht wirklich verbessere macht es natürlich keinen Sinn. Dann warte ich lieber noch bis ein grösserer Leistungssprung möglich ist. Mein Kumpel muss dann auch erstmal warten. Vielen Dank euch allen :)

Das wäre dann 2,5k. Die Grafikkarte langweilt sich in PUBG, die CPU limitiert immer, deswegen ist OC die einzige Hilfe..

Nur 9% Mehrleistung zu einem aktuellen System ist natürlich Quatsch. Der 5820 ist ja kein Wunder-Prozessor.

Für Gamer lohnt es sich natürlich aufzurüsten.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Ich spiele in 2560x1080 PubG und meine Grafikkarte langweilt sich ganz bestimmt nicht ^^ 50FPS sind keine Seltenheit.

Und meine Karte ist leicht besser als eine GTX 1080. Lernt mit den Reglern umzugehen und dann langweilt sich kein Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
PUBG ist CPU limitert. Bitte poste auch PUBG Benchmarks und nicht irgendwelche x-beliebigen die alles mögliche mit reinnehmen. Das bringt absolut gar nichts...

Kr1ller schrieb:
Ich sag dir jetzt was, das wusstest du bestimmt nicht. Sonst hättest du so nicht geantwortet. PUBG ist in der Alpha Phase, da wird noch was optimiert. Wenn ein Spiel noch nicht optimiert ist, läuft es fast immer, immens schlecht. Nach der Optimierung kann man erst sehen wohin der Hase läuft.
Ich hoffe das hast du verstanden. :volllol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Teilzitat aus dem unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt)
Nehmen wir doch mal Ark als Beispiel. War eine Ewigkeit im Early Access und gibt's nun zum Vollpreis. Was hat sich dort getan? Nicht viel.

Du glaubst ernsthaft, dass die PUBG Entwickler noch was optimieren werden? Es kommen dutzende PUBG Klone raus. Die werden eher mehr Maps und Features einbauen, damit sie immer noch die Nummer 1 bleiben werden. Die Optimierungen kann man sich auch erträumen.

Kr1ller schrieb:

So siehts aus. Kleinere Feinheiten werden vielleicht optimiert, aber generell wird sich an der Performance wohl nicht mehr viel tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Teilzitat aus dem unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt)
Wenn das Mainboard wirklich defekt sein sollte, kauf Dir das gleiche noch einmal!
Aber diesmal mit DDR4 RAM!

Dein jetzigen Krüppel-RAM kannst du ja deinem Freund geben, oder für 100€ bei eBay verkaufen!

Asus X99-A Mainboard Sockel 2011-3 Intel X99, 8x DDR4 Speicher= 155,-€
http://www.ebay.de/itm/Asus-X99-A-M...341961?hash=item4b1951da89:g:P2kAAOSwIjJZOSvq

Dazu schnellen DDR4 RAM wie diesen:
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3466 ab € 149,90

Dann übertaktest Du die CPU bis zum Anschlag! So hat dein System noch einmal einen 2ten Frühling!
http://hardwareoverclock.com/Intel-Core-i7-5820K-Die-Overclocking-Perle-5.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben