Mein PC läuft nicht, selbst bei minecraft.

licornuoi

Newbie
  • Prozessor (CPU): I5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: Kenne ich nicht
  • Netzteil: 750 Watt
  • Gehäuse: Altes Bürogehäuse
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 960
  • HDD / SSD: SSD 1Tb, HDD 500 Gb

2.Mein Problem
Seit ich mir eine neue CPU gekauft habe, läuft mein PC nicht mehr rund. Er kann Anwendungen nur noch langsam starten,und bei games versagt er komplett. Ich habe z.B. versucht minecraft mit dem Modpack life in the village 2 zu spielen, doch ich hatte trotz hoher Priorität aller minecraft relevanten Prozesse und weniger als 80% Auslastung aller Komponente sowie 12 Gb zugewiesenem Arbeitsspeicher nur zwischen 1 und 2 FPS. Diese Zahl hat sich zwischen den leistungsintensivsten und leistung sparensten Einstellungen nicht verändert.
Ich habe nur keine Ahnung wie man solche Probleme ermittelt oder behebt. Ich vermute, das ein Treiber fehlt oder veraltet ist, weiß aber nicht wie ich das prüfen soll. Außerdem befürchte ich das ein alter Treiber den ich nicht finde irgend welche Probleme macht.

Benutzt du eventuell die Prozessorgrafik des 2500ers statt der GTX 960?

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Cardhu, coasterblog und eine weitere Person
Eine neue cpu gekauft.... Welche? Und auch eingebaut? (sorry, war eine Steilvorlage) Wärmeleitpaste richtig aufgetragen? Denke auch das du die interne Grafik deiner unbekannten CPU nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Warum hast Du den Fragebogen gelöscht? Mainboard und alte CPU fehlen als Infos, so daß wir nachvollziehen können, was Du da genau gemacht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er die CPU zwar ausgetauscht hat, dann jedoch vergessen, dass er vielleicht einen größeren Kühler braucht oder auch keine Wärmeleitpaste benutzt hat. Also hängt dann alles fröhlich rum.

10 Jahre alte CPU als "neu gekaufte CPU" zu bezeichnen ist schon Mutig :D
letzten 10 Jahre hat sich gewaltig etwas geändert :D

Bios Reset gemacht?
wie sind die Temperaturen der CPU?
Kabel vom Monitor am Mainboard angeschlossen oder an der Grafikkarte?

Problem_solved schrieb:
"Driver Booster Free".
Bitte kein Schlangenöl empfehlen, welches noch für zusätzliche Fehler sorgen kann. Das legt bei falsch installierten Treibern auch mal das System lahm. Die paar Treiber die Windows nicht mitbringt immer von der Herstellerseite laden.

Bei 1-2 FPS spricht das mehr (wie schon erwähnt) für die iGPU anstelle der dedizierten Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und I'm unknown
Und falls tatsächlich statt der GTX 960 nur die integrierte Grafik des Prozessors verwendet wird, lässt sich das über das Bios einstellen. Oder wurde die GTX 960 nicht an das Netzteil angeschlossen?

Ich kann mich über meinen 2500K nicht beschweren, für Retro-Gaming (Skyrim, GTA5) ist der ausreichend. Bei Computerspielen war früher sowieso alles besser, Service Games oder schon Spiele mit täglichen Aufgaben und wiederkehrenden Events sind nichts mehr für mich. Vielleicht, wenn ich mal in Rente bin in 30 Jahren.

HW info downloaden und Screenshots davon posten. Also von der Hardware.

Die anderen fragen bzgl Wärmeleitpaste und cpu kühler, welche CPU vorher etc bitte auch.

Welches Netzteil genau? --> PC auf, Typenschild fotografieren.

Auf solche "Ratschläge" wie driver booster bitte nicht achten :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Monitor Kabel überprüfen ob es auch an der Graka angeschlossen ist, und nicht ausversehen am Mainboard.

Zum Thema: Entweder Monitor an integrierter Grafik angeschlossen oder gar kein Kühler drauf.

@licornuoi bitte den Fragebogen vollständig ausfüllen und dein Problem umfassend beschreiben. Anschließend kann dir zielgerichtet geholfen werden

Andernfalls mach ich hier zu da bis auf Offtopic discussion hier bisher nicht viel passiert ist.

Die anderen bitte ich auch beim Thema zu bleiben und dem TE bei seinem Problem zu helfen ;) für alles andere nutzt die im Forum ausgewiesenen Bereiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Andy4 schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er die CPU zwar ausgetauscht hat, dann jedoch vergessen, dass er vielleicht einen größeren Kühler braucht oder auch keine Wärmeleitpaste benutzt hat. Also hängt dann alles fröhlich rum.
Ich habe die CPU eingerichtet, inklusive Treiber. Außerdem sind Wärmeleitpaste, Kühler mit Sorgfalt angebaut und aufgetragen worden und das Motherboard ist mit der CPU Kompartibel. Ich habe auch den Karton des Mainboards gefunden, es ist ein ASRock Z77 Pro-4M. Meine alte CPU war auf einem anderen Motherboard. Beides war so alt, das ich keinen Plan habe was es war. Ich habe also ein Neues Mainboard mit cpu genommen, und nur die 4 Gshock 4GB RAM Riegel (ddr3) und meine Nvidia gtx 960 übernommen. Das Case ist auch gut durchlüftet.
Ergänzung ()

Ich vermute, das der Motherboard Treiber nicht richtig funktioniert, habe aber kein Laufwerk um die CD zu nutzen. Es könnte also sein, das ich den falschen Treiber habe. Außerdem könnte es sein, das noch der Treiber vom alten motherboard installiert ist.
Ergänzung ()

Könnte mir wer sagen wie ich den richtigen Treiber finde und alles aktuallisieren kann? Außerdem habe ich leider keinen Plan wie genau man alte Treiber entfernen bzw. finden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass der i5-2500k ziemlich genau 11 Jahre alt ist!?

Wenn deine alte CPU etwa so alt war wie die GTX960, dann war die mit einem Alter von 6 Jahren deutlich neuer!

kann man die nicht zusammen nutzen?
Ist die CPU zu schwach für die Grafikkarte?
meine alte CPU war ein 4kerner mit 2,5 ghz, etwa aus dem Jahr 2007, und alles hat funktioniert.
Dieser I5 ist deutlich besser als meine alte cpu.

Man richtet übrigens eine CPU nicht ein, und sie benötigt auch keine Treiber.

Falls Treiber benötigt werden, dann nur Grafik und lantreiber, alles andere installiert Windows 10 selbst.

Wie wurde Windows denn installiert, vlt ist die momentane zerschossen?

Den Fragebogen und sonstige fragen hast du übrigens immer noch nicht beantwortet, zB Netzteil. Aber das ist auch nicht so relevant.

Den i5 2500k und die 960 er kannst du prima miteinander nutzen. Aber ist auch das zusätzliche 6 bzw 8 pin Kabel an der Karte angeschlossen? Und wie schon gefragt wurde: Monitor an der Karte angeschlossen?
Und was meinst du mit: habe die CPU eingerichtet ? Normalerweise Chipsatztreiber und LAN Treiber und fertig. Den Rest zieht Windows eigentlich als Update.
Aber wenn du ausgehst das der alte Treiber vom alten Mainboard drauf ist, gehe ich davon aus das noch dein altes Windows läuft und nix sauber neuinstalliert wurde?!?

licornuoi schrieb:
Ich habe die CPU eingerichtet, inklusive Treiber...

So, schönen guten Morgen,
fangen wir mal an. Wenn du alles richtig gemacht hast, was die Montage von Kühler und CPU angeht, könnte deine Vermutung mit den Treibern durchaus stimmen.
Die Treiber bekommst die hier: https://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Pro4-M/index.de.asp#Download
Mit 4 GB Ram alleine wird es schon kritisch, vor Allem, was das Spielen angeht. Wenn du noch Arbeitsspeicher auftrteiben kannst, wäre das ein Plus für dich. Oder verstehe ich dich falsch und du hast 4x 4 GB?
Was die Problematik mit dem rum Lagen angeht: Es könnte durchaus einfach sein, dass sich irgend ein Laufwerk verabschiedet. Also Festplatte/SSD CD/DVD-Laufwerk? Liste mal auf, was du da alles so verbaut hast. Oder, das von dir verwendete S-ATA Kabel ist kaputt.

Wenn es mit den Treibern nicht besser werden sollte:
Sicher erst mal deine wichtigen Daten, die du später noch brauchst. Und dann solltest du dein Windows erst mal komplett neu einrichten. Vorraussetzung ist natürlich, dass du auch deinen Windows Key, hast, der sollte aber zu finden sein :)

Und, um dich mal zu beruhigen: Ich denke, du hast vieles jetzt einfach günstig und gebraucht ergattert. Also lass dich nicht so verunsichern, so von wegen zu alt. Es gibt noch sehr viele hier, die mit der selben CPU unterwegs sind. Ist doch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben