Mein PC laggt bei Spielen, obwohl er genügend Leistung hat (?)

ricardololol

Newbie
Hey :D

Meine PC Specs:
12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 VISION OC LHR GDDR6 2xHDMI 2xDP
AMD Ryzen 7 3700x
Corsair Vengeance RGB Pro 3200Mhz 8GB RAM x2
Samsung Evo 970 Pro 500 GB M.2 SSD
ASUS ROG Strix B450 F Gaming II
be quiet! PC Netzteil ATX 700W System Power 9 BN248
AMD Wraith Prism Kühler

Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich Games spiele dann erreiche ich zwar locker die 144 FPS, aber mit nervigen Rucklern die jede paar Sekunden wieder kommen. Die FPS droppen dann so auf 40-50. Soll ich das einfach akzeptieren, oder sollte ich da irgendwo mal nachschauen, ob irgendwas nicht stimmt. Sollte mein PC nicht easy die flüssigen 60 FPS schaffen? Der Grafiktreiber und auch alle anderen Treiber sind auf dem neusten Stand.
PS: ich spiel das Spiel auf weite Betrachtungsdistanz, sonst alles niedrig. Also die Einstellungen sollten eigentlich nicht zu hoch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Spielen tritt es auf?
In welcher Aufloesung/Einstellung?
Wie macht es sich bemerkbar?

Ein "Lag" ist eigentlich eine Verzoegerung zwischen dem PC und dem Spieleserver, hat also mit deiner Hardware nicht viel zu tun. Ich nehme an du meinst, dass die Framerate einbricht...

Axxid schrieb:
Bei welchen Spielen tritt es auf?
Fortnite, GTA 5
Axxid schrieb:
In welcher Aufloesung/Einstellung?
1920x1080 Alles auf Niedrig außer Betrachtungsdistanz auf Höchste(?)
Axxid schrieb:
Wie macht es sich bemerkbar?
Die Spiele ruckeln einfach random, sind keine Standbilder, sondern einfach Fps-Einbrüche . Weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden hab
Axxid schrieb:
Ich nehme an du meinst, dass die Framerate einbricht...
Ja hast recht, uppsi :D

Zuletzt bearbeitet:
ricardololol schrieb:
be quiet! PC Netzteil ATX 700W System Power 9 BN248
AMD Wraith Prism Kühler
Warum hast du diese Komponenten in einem Gaming PC?

1. System Power 9 ist low end, low budget und würde ich nicht mal in einen Office PC mehr einbauen -> ergibt zum Rest kein Sinn, am falschen Ende gespart, auch wenn es im ersten Schritt nichts mit dem Problem zu tun hat, es zeigt ein Bild. Ist aber auch nur eine Randbemerkung.

2. Kauf dir erstmal einen richtigen Kühler, der die CPU auch dauerhaft unter Last kühl hält, evtl. springt dir die Temperatur weg und das Teil drosselt einfach.
Arctic freezer 34 esports duo ist zum empfehlen.

ricardololol schrieb:
Corsair Vengeance RGB Pro 3200Mhz 8GB RAM x2
Hier kann man man nachdenken und nachsehen, ob 16GB vielleicht limitieren (vermute ich aber erstmal nicht), aber wenn man Spiele startet und im Hintergrund z.b. zig Browsertabs offen hat, kann das schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Nimm LatencyMon und lass das Teil mal mitlaufen, was da Lags erzeugt

Bitte mal Fps Limit in den Spielen einstellen. Bildschirm?

Netzteil glaub ich zwar nicht, aber wie angesprochen ist das weit weg von ideal.

BIOS/UEFI das aktuelle? Welche AGESA Version hat das BIOS/UEFI?

Zuletzt bearbeitet:
Afterburner installieren.. OSD aktivieren ...

Mal darauf achten was Temperaturen und Auslastung machen. Wenn es nicht wirklich ein (Netzwerk) Lag ist, wird mit Sicherheit die Temperatur nen Peak haben und die Taktraten runterziehen.

whiper schrieb:
Nimm LatencyMon und lass das Teil mal mitlaufen, was da Lags erzeugt
ist das nicht für Internet Lags? Ich meinte Fps-Einbrüche sorry
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Kauf dir erstmal einen richtigen Kühler, der die CPU auch dauerhaft unter Last kühl hält
jo, werd ich machen
zivilist schrieb:
Bitte mal Fps Limit in den Spielen einstellen
hab ich, auf 144. Bildschirm ist AOC 24" Monitor Value M2470SWH - Schwarz - 5 ms,
zivilist schrieb:
BIOS/UEFI das aktuelle? Welche AGESA Version hat das BIOS/UEFI?
jap, ist aktuell. Wo seh ich die AGESA Version?
founti schrieb:
Mal darauf achten was Temperaturen und Auslastung machen.
oköö
Ergänzung ()

founti schrieb:
Wie? sry

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Kein Grund sich zu entschuldigen.

Hier findest du ein Thema wo auch ein Video verlinkt ist. Geht innerhalb weniger Minuten und du kannst es dann bequem per Taste ein und ausblenden.

Habe ich persönlich immer im Hintergrund laufen, damit man mal fix auf die Temps und Auslastung schauen kann ;)

könnte sein das dein FPS Limit, die Hardware drosselt und dann eine andere Szene kommt.
FPS Limit ist ziemlicher Käse bei der Grafikkarte und Hardware..
alleine wenn man schon ein benchmark macht, der über 144 FPS ausgeben sollen tun sollte. Wärst Du da schon limitiert... naja..
ich werde hier kein cpu wechsel empfehlen .. weil erst ab gewisse Kühlproblematiken und CPUs welche am limit laufen 95w. wechsel hat dann 55w max (mit 100-400% mehrleistung) nun. (aber der wäre auch 72w gewesen, wäre er nicht optimiert). [bzw einfach 3200er MHz Ram und gut ist].
bei GTA braucht man doch nicht maximale Sichtweite.... (CPU Lastig)
Hau alle Einstellungen auf Super Hübsch.
Unglaublich... meine monitore laufen mit 60Hz und kommt mir zwar ein wenig larm vor bei neuen spielen... aber jungs über 82fps laufen die Games geschmeidig super. optimal sind 70-115 fps (auch ausbrüche nach oben 200fps).
und wenn er von lagging fps einbruch spricht, sind das keine 50-60fps sondern 5-10fps... alter schwede...
wenn man bei 50 fps abdreht und ein forum aufmacht.
Ergänzung ()

ganz allgemein hau mal den msi afterburner rein hau die karte mal an ihren optimalwerten und schwub hast schon mal einen kühleren pc.
RTX Grafikkarten sollen nicht an oder über 2000MHz Core Speed haben.

Also was EnergieTechnisch hilft : 900mV und Max SPeed bei der Grafikkarte
-> aber genau hier liegt nämlich das Problem der RTX Karten, die springen munter auf und ab in ihren MegaHertz. Ist man da im 1V bereich springt er auch mal gerne runter. und da sind spannungen und Watt Zahlen am werkeln, wovon ganze prozessoren normalerweise laufen (120w vs 200w). Da wird dein Problem sein, den die Grafikkarte schwankt gerne. Macht man diese glatt.

Mit Taste L (einlocken) wäre bei max 900mV takt und easypeasy. (bei 900mV laufen gute Karten der RTX mit ihrer max MegaHertz). (dabei spart man noch 20% strom).

grr.. bei über 100fps ist das game doch komplett okay...
Ergänzung ()

gut in gewisserweise ist das runtertakten der grafikkarte auf 200mhz natürlich effizienter als eingelockte 1900Mhz @ 0,9v...
Ergänzung ()

also ganz klar er braucht eine 6950 und ein Ryzen 5900x. eindeutig. 8witzmode9
währenddessen bin ich erblindet von der RTX.. die einstellungen im vergleich zur GTX sind zu hell

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben