Mein PC macht komische Geräusche

Chanyu

Cadet 2nd Year
Sehr geehrte Forenschaft,

seit nun gut 2-3 Monaten besitze ich ein Problem was mir gehörig auf den Zeiger geht.
Ich habe vor gut einem halben Jahr mir einen neuen PC gekauft, weil mein alter veraltet war.
Es handelt sich dabei um einen HYRICAN Gaming PC Intel® i7-7700 16GB 1TB 120GB SSD GeForce® GTX 1070 »Military Gaming 5553.
Ich hatte den PC bei Otto bestellt. Der PC ist an sich stark, leistungsfähig. Alles top.

Seit einer geraumen Zeit habe ich das Problem, dass der PC sofern er angeschaltet ist und ein bisschen in Betrieb kommt, komische Laute von sich gibt. Als würde etwas zusammenstoßen.
Ich habe echt Null Ahnung was diese Laute verursacht. Ich habe heute einmal das Gehäuse geöffnet und ein bisschen Staub gesaugt und hier und da mal vorbeigeschaut. Es hat sich nichts geändert. Da ich den PC benötige für meine Arbeit und für Privates habe ich erstmal darauf verzichtet den PC zurück zu geben.

Ich habe ein video erstellt was die Leute einmal aufzeigt. Diese Laute hält man im Kopf nicht aus.

Hat jemand eine Idee?

Link zum Video: https://videobin.org/+wi2/11nc.html

Kannst du den Bereich, aus dem das Geräusch kommt, weiter eingrenzen? Ich hatte ja beim Lesen erstmal auf HDD getippt, aber das hört sich doch ein bisschen anders an, finde ich.

also im video hört sich das für mich so an als würde das vom netzteil kommen wie kann man bitte sowas 3 monate lang ignorieren

Endwede hört sich das an wie eine Sterbende Festplatte oder ein DVD Laufwerk welches die Spuren auf der DVD nicht findet

Meine Vermutung wäre auch Netzteil oder Festplatte.
Vielleicht die Festplatte mal abstecken (bei ausgeschaltetem PC), hochfahren und schauen, ob das Geräusch immer noch vorhanden ist.

Das hört sich sehr stark nach einer defekten Festplatte an. Halt mal oben die Hand drauf um zu testen ob sie vibriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin
Bin zu 90% sicher, dass es sich hier um die Festplatte handelt. Hört sich so an als ob der Lese/Schreibkopf schlichtweg seinem Lebensende entgegen sieht oder schlicht festhängt.

Ich kenne ja Deine Ohren nicht, aber wenn Du nicht nah genug ran kommst an die HD benutz irgendwas als Stethoskop, kleiner Metallstab geht da schon. Das hört sich ja schon heftig an, so als wenn man das an einem Gehäuse oder Rahmenteil spüren können müsste. Das schlägt ja regelrecht.

Warscheinlich ists die HDD oder vielleicht auch der NT oder Graka Lüfter der ständig versucht anzulaufen.

Chanyu schrieb:
Da ich den PC benötige für meine Arbeit und für Privates habe ich erstmal darauf verzichtet den PC zurück zu geben.

Kann hier dein Link nicht öffnen, aber hoffen wir mal, dass eine Sicherung vorhanden ist...

Stecke die Festplatte ab und schau ob es weg ist - wenn ja, dann stecke diese erst wieder an wenn du eine neue hast...

Ganz dumme Frage: Wie stecke ich die Festplatte ab? Und kann der PC normal weiter fahren wenn die Festplatte abgesteckt ist? Immerhin ist das Betriebssystem ja auf dem PC

Pc komplett vom Strom trennen und dann die beiden Kabel an der Festplatte vorsichtig abziehen und dann den PC wieder an Schalten. Hochfahren wird der Rechner zwar nicht aber falls das Geräusch weiterhin auftritt, kannst du schon mal die Festplatte ausschließen.

Die Festplatte hat zwei Stecker, einmal Strom und einmal sATA, die stöpselst du der Einfachheit halber beide ab. ACHTUNG!!! Wenn du deinen Computer liebst tust du das NUR im ausgeschalteten Zustand!!
Und nein, das OS sollte sich auf der SSD befinden, der Bootloader dürfte auf der Festplatte sein und dir bei der Aktion Ärger machen.
Um das zu umgehen könntest du beispielsweise ein Linux-Live-System auf DVD oder USB-Stick kopieren und ddann davon booten. Ist das Geräusch dann weg dürfte es die Festplatte gewesen sein.
Nur am Rande gefragt: Wie viel hast du für das System ausgegeben? Vor einem halben Jahr?

ca. 1600 Euro habe ich dafür ausgegeben. Es war ja neu.
Ich traue mir alleine nicht zu beide Stecker zu entfernen. Ich müsste erstmal schauen, dass ich nicht die falschen habe

Zuletzt bearbeitet:
Hägar Horrible schrieb:
der Bootloader dürfte auf der Festplatte sein
Blöde Frage meinerseits: Warum soll das so sein? Ich wäre davon ausgegangen, dass der Bootloader auch auf der SSD liegt.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Chanyu schrieb:
ca. 1600 Euro habe ich dafür ausgegeben. Es war ja neu.
Frage nächstes Mal hier nach, bevor du dir was kaufst. Mehr sagen wir nicht dazu und jetzt zurück zum Thema.
PC runterfahren. Stromstecker raus. Kabel von der Festplatte abziehen. Stecker rein und starten.

Es kann nicht schaden, nach dem Ziehen des Netzsteckers (bzw. Ausschalten des NT) nochmal den Startknopf zu drücken, um Restladung abfließen zu lassen.
Und bevor man in den Rechner greift, sich unbedingt vorsichtshalber erden!

Dumme Frage, aber liege ich mit meiner Einteilung richtig?

Anhänge

• festplatte.png
    festplatte.png
    2,8 MB · Aufrufe: 557
Zurück
Oben