Mein PC schaltet sich selbständig ein

Vader904

Newbie
Hallo zusammen!

Seit einigen Woche habe ich folgendes Problem: Der PC fährt an manchen Tagen morgens (nur morgens) einfach hoch, ohne dass ich ihn eingeschaltet hätte. Als ich vor einigen Tagen den Netzschalter auf der Rückseite über Nacht umgelegt habe, war zwar der PC am nächsten Tag nicht hochgefahren, die LED der beiden RAM-Riegel leuchteten allerdings. Gestern habe ich über Nacht den Netzstecker gezogen und nachdem ich ihn heute früh wieder einsteckte, fuhr der PC sofort hoch, so als hätte ich den Power-Knopf betätigt. Der PC ist relativ neu und das Netzteil erst 1 Jahr alt. Ich bin ratlos...

Ist im BIOS so eingestellt, daß die Netzwerkkarte den Rechner hochfahren darf?
Ist im BIOS eingestellt, daß der Rechner automatisch wieder hochfährt, wenn der Strom weg war, ohne daß der Rechner vorher ordnungsgemäß heruntergefahren wurde?

Fährst du den Rechner überhaupt richtig herunter oder schickst du ihn nur in den Ruhemodus?
Kontrolliere auch gerne mal alle Einstellungen im BIOS, die mit der Energieverwaltung, der Standby- Stromverwaltung und eventuell noch anderen Aufweckmechanismen zu tun haben.

Du kannst auch mal den Schnellstart in der Windows- Systemsteuerung deaktivieren (falls aktiv) und dann im Anschluß auch noch gleich den Ruhezustand komplett deaktivieren.

Zum Deaktivieren des Ruhezustandes öffnest du ein Eingabefenster mit Administratorrechten und gibst dort den Befehl powercfg -h off ein (bitte Leerzeichen nicht vergessen) und bestätigst das ganze dann mit der ENTER- Taste.

Wenn du den Befehl erfolgreich eingegeben hast, dann verschwindet die Datei hiberfil.sys aus dem Stammverzeichnis von deiner "C" Partition.
Je nach der Menge an verbautem Hauptspeicher werden dann gerne mal einige GB an Systemdatenträgerspeicher frei.

Um die hiberfil.sys unter C:\ sehen zu können mußt du im Explorer die Ansicht so einstellen, daß alle geschützten Systemdateien und alle versteckten Ordner und Dateien mit im Explorerfenster angezeigt werden.

Um den Ruhemodus wieder nutzen zu können, gibst du den Befehl powercfg -h on im Eingabefenster ein.

Zum Thema Ruhezustand komplett deaktivieren: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/hiberfilsys-loeschen-und-deaktivieren/

Zuletzt bearbeitet:
BIOS/UEFI ist auf einem aktuellen Stand? Ich hatte so ein Phänomen auch, lag bei mir am BIOS. Irgendwann kam dann mal eine neue Version raus, und ich hatte das Problem nicht mehr. Nenn mal bitte das Mainboard (bei mir was ein Asrock).

Vader904 schrieb:
Als ich vor einigen Tagen den Netzschalter auf der Rückseite über Nacht umgelegt habe, war zwar der PC am nächsten Tag nicht hochgefahren, die LED der beiden RAM-Riegel leuchteten allerdings.
Das sollte allerdings unmöglich sein wenn der Netzschalter auf Aus gestellt war. Würde das NT auf jeden Fall mal in die engere Auswahl der Fehlerquellen nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Vielen Dank, für die schnellen Antworten!

K3ks schrieb:
Willkommen im Forum. Aufgabenplanung und Ereignisanzeige angeguckt?
Habs mir angesehen und kann nichts aufälliges erkennen, was damit in Zusammenhang stehen könnte. Die Ereignisanzeige kann ich darüber hinaus nur schwer interpretieren.

DerkleineGrisu schrieb:
wake on lan vielleicht aktiv ?
War nie und ist nicht aktiv.

Motorrad schrieb:
Ist im BIOS so eingestellt, daß die Netzwerkkarte den Rechner hochfahren darf?
Ist im BIOS eingestellt, daß der Rechner automatisch wieder hochfährt, wenn der Strom weg war, ohne daß der Rechner vorher ordnungsgemäß heruntergefahren wurde?

Fährst du den Rechner überhaupt richtig herunter oder schickst du ihn nur in den Ruhemodus?
Kontrolliere auch gerne mal alle Einstellungen im BIOS, die mit der Energieverwaltung, der Standby- Stromverwaltung und eventuell noch anderen Aufweckmechanismen zu tun haben.

Du kannst auch mal den Schnellstart in der Windows- Systemsteuerung deaktivieren (falls aktiv) und dann im Anschluß auch noch gleich den Ruhezustand komplett deaktivieren.

Zum Deaktivieren des Ruhezustandes öffnest du ein Eingabefenster mit Administratorrechten und gibst dort den Befehl powercfg -h off ein (bitte Leerzeichen nicht vergessen) und bestätigst das ganze dann mit der ENTER- Taste.

Wenn du den Befehl erfolgreich eingegeben hast, dann verschwindet die Datei hiberfil.sys aus dem Stammverzeichnis von deiner "C" Partition.
Je nach der Menge an verbautem Hauptspeicher werden dann gerne mal einige GB an Systemdatenträgerspeicher frei.

Um die hiberfil.sys unter C:\ sehen zu können mußt du im Explorer die Ansicht so einstellen, daß alle geschützten Systemdateien und alle versteckten Ordner und Dateien mit im Explorerfenster mit angezeigt werden.

Um den Ruhemodus wieder nutzen zu können, gibst du den Befehl powercfg -h on im Eingabefenster ein.

Zum Thema Ruhezustand komplett deaktivieren: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/hiberfilsys-loeschen-und-deaktivieren/
Danke, für die ausführliche Hilfestellung.

Ich konnte im BIOS lediglich eine Einstellung zu "Nach einem Stromausfall" finden. Habe dort von Schnellstart auf Normalstart umgestellt. Ich kenne mich aber ehrlich gesagt mit dem BIOS nur bedingt aus. Habe dort aber auch nichts umgestellt oder verändert.

Ich fahre den Rechner immer mit der Option "Herunterfahren" runter.

Ich habe den Befehl so eingegeben und werde beobachten, ob sich dadurch etwas ändert.

nutrix schrieb:
BIOS/UEFI ist auf einem aktuellen Stand? Ich hatte so ein Phänomen auch, lag bei mir am BIOS. Irgendwann kam dann mal eine neue Version raus, und ich hatte das Problem nicht mehr. Nenn mal bitte das Mainboard (bei mir was ein Asrock).
Wie prüfe ich das? Ich habe bisher kein BIOS-Update durchgeführt, da ich mich da nicht rangetraut habe.

Ich habe das Z790 Aorus Master von Gigabyte.

BAssDad schrieb:
Das sollte allerdings unmöglich sein wenn der Netzschalter auf Aus gestellt war. Würde das NT auf jeden Fall mal in die engere Auswahl der Fehlerquellen nehmen.
Ich habe sogar bereits ein Ersatzteil hier stehen, nur würde ich den Aufwand einer Neuinstallation gerne vermeiden, bevor ich nicht alles andere ausgeschlossen habe.

Vader904 schrieb:
Wie prüfe ich das? Ich habe bisher kein BIOS-Update durchgeführt, da ich mich da nicht rangetraut habe.
In dem Du in das UEFI gehst, und nachschaust. UEFI Updates sind einfach. Du kannst seit einigen Jahren sogar ohne USB-Stick updaten. Einfach die aktuelle Version vom Hersteller runterladen.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z790-AORUS-MASTER-rev-10/support#support-dl
Dann auf C:\ packen, ins UEFI starten, von dort aus das Update starten.

Vader904 schrieb:
Ich habe sogar bereits ein Ersatzteil hier stehen, nur würde ich den Aufwand einer Neuinstallation gerne vermeiden, bevor ich nicht alles andere ausgeschlossen habe.
Das tauschen deines NT erfordert doch keine Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und K3ks
Zurück
Oben