Mein PC sendet nur schwach ein Ethernet signal.

Samuel T.

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
23
Hallo liebe ComputerBase Community

Seit etwa drei Tagen funktioniert das Internet nicht mehr richtig im Hause. Im Taskmanager zeigt es mir an, dass ich nur 2.2 Mbps senden kann aber etwa 105 Mbps receive. Ich habe verschieden Dinge ausprobiert dazu gehören, LAN-Kabel ein und ausstecken, PC Neustart und den Rooter neu zu starten. Alles hat nichts geholfen. Es wird mir bei der Arbeit im Homeoffice langsam aber Sicher zum Verhängnis. Ich hoffe ihr habt irgend welche Ideen.

Freundliche Grüsse
Samuel T.
 

Anhänge

  • Taskmanager_Ethernet.PNG
    Taskmanager_Ethernet.PNG
    50,7 KB · Aufrufe: 350
Hast du bei deinen Messungen denn überhaupt Daten an ein ausreichend schnelles Ziel geschickt?
 
Benutz als Messung einfach mal ein dafür ausgelegtes Tool wie das Breitbandmesstool der Bundesnetzagentur. Der Task Manager ist dafür kaum ausgelegt.

Darüber hinaus wäre es Hilfreich, wenn du im Router gucken kannst, ob Störungen vorliegen und mit welcher Geschwindigkeit selbst der Router synchronisiert ist.
 
was erwartest du wenn deine LAN Leitung von einem Download belegt ist ( da wir nicht die komplette Infrastruktur kennen wissen wir nicht ob auf dem gesamten Weg Gigabit möglich ist ) ... und wohl auch nur 100 Mbit kann das er dabei noch viel senden kann ?

informier dich was die Daten zieht ... kann man sogar im Taskmanager oder Prozess monitor nachschauen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Zunächst einmal ist es glaube ich wichtig zu verstehen dass der Task-Manager dir eine Momentaufnahme innerhalb deiner Netzwerkverbindung ( PC -> Switch/Router ) wiederspiegelt.

Das heißt es können folgende Szenarien auf deine Situation, wie du sie uns wiedergibst, zutreffen:

1) Du verwendest ein Kabel das nicht für 1Gbit geeignet ist.
2) "Senden" kannst du auch nur messen oder sehen wenn du genau in diesem Augenblick etwas hochlädst oder auf einen anderen PC im Netzwerk kopierst. Es bedeutet nicht dass das deine dauerhafte Übertragungsgeschwindigkeit ist.
3) "Empfangen" kannst du ebenfalls nur messen wenn du in diesem Augenblick etwas herunterlädst oder von einem anderen PC im Netzwerk kopierst. In deinem Fall werden da 100Mbits angegeben mit der zur Zeit des Screenshots eine Datenübertragung stattfindet. Mehr dazu in den nächsten Punkten.
4) die 100Mbits lassen mit auf Punkt 1) vermuten, oder schließen darauf zurück dass a) die Gegenstelle von der der Datenverkehr stammt, den Upload auf 100Mbit gecappt hat und du darum nicht "schneller ziehen" kannst. b) dein Netzwerkkabel an einem 100Mbit Port am Switch oder Router hängt oder c) du den Download (falls es einer im Browser oder Steam oder sonstwo ist) auf 100Mbits beschränkt hast.
5) solltest du dein Netzwerk prüfen ob die Kommunikation zwischen PC, anderen PCs oder deinen Switch(es) und Router(n) fehlerfrei ist, richtig konfiguriert ist und das Kabel in Ordnung ist.
6) und erst dann würde ich mir Gedanken über das Internet machen und schauen ob es da Probleme gibt.

ABER: So wie du dein Problem beschreibst und auf den Task Manager bezogen fragst muss ich nochmal betonen dass es sich hier nur um eine Momentaufnahme des Netzwerkverkehrs von deinem PC handelt. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Ich würde auch mal einen reinen Upload starten. Kein Download...
Bei 100Mbits kannst du bei alten Verträgen durchaus noch um die 5Mbits Upload haben. Insofern passt auch dein Verhältnis im Screenshot Down zu Upload.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackWolf_Raven
Man weiß nicht mal ob das Problem im Netzwerk oder an der Internetverbindung liegt aber erstmal wieder den TCP Optimizer anschmeißen? Warte doch erst einmal auf weitere Informationen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Vielfach ist das LAN einfach nur verstellt durch irgend ein Update, und das läßt sich am schnellsten verifizieren. Ich hatte das letztes Mal bei mir genau umgekehrt gemacht, und Stunden gesucht. TCP Optimizer, und schon flutschte alles wieder. Kostet doch kaum Zeit und ist schnell erledigt, daher, wo ist das Problem? Als Ausschluß ist das am schnellsten machbar, und dann kann man immer noch weiterforschen.
 
Und wenn der eine pc nicht ans Internet geschlossen wird, werden damit die Probleme beseitigt?
Falls ja, hast du dir entweder ein „miner“ eingefangen oder jemand nutzt dein pc als darknet-bot
 
Samuel T. schrieb:
Es wird mir bei der Arbeit im Homeoffice langsam aber Sicher zum Verhängnis.
Was wird dir denn wie zum Verhängnis? Bisher zeigst du nur einen Screenshot des Taskmanagers. Das ist aber in keinster Weise ein Beleg für deine Aussagen. Jeder von uns könnte jetzt ähnliche Screenshots posten, bei denen wie bei mir aktuell sogar nur wenige KBit/s durch die Leitung gehen - weil mein Rechner im Moment schlicht und ergreifend nichts tut.

Nutze einen Speedtest im Internet für einen groben Test, der aber ggfs durch eine langsame Internetverbindung verfälscht werden könnte. Will heißen, dass zB bei einem Anschluss mit 100 Mbit/s eben auch nur diese gemessen werden können, wenngleich das lokale Netzwerk womöglich volle 1 Gbit/s liefern könnte. Verlässlicher ist daher ein Dateitransfer zwischen zwei PCs oder im Idealfall gar eine Messung mit Tools wie iperf oder netio zwischen zwei PCs. Damit kann man die tatsächlich mögliche Geschwindigkeit zwischen zwei Rechnern im lokalen Netz testen und nur dann könntest du im Falle eines schlechten Ergebnisses auf ein langsames Netzwerk oder ggfs einen langsamen PC schließen, aber nicht anhand der Momentaufnahme im Taskmanager.
 
Samuel T. schrieb:
Es wird mir bei der Arbeit im Homeoffice langsam aber Sicher zum Verhängnis

nutrix schrieb:
Stell mal mit dem TCP Optimizer am LAN wieder auf alles auf Default.
Der Ratschlag ist bei einem Gerät im Homeoffice nicht sonderlich sinnvoll, solange kein klares Fehlerbild bekannt ist, da entweder es sowieso ein Firmengerät ist oder der IT-Admin möglicherweise Einstellungen vorgenommen hat, damit Homeoffice korrekt funktioniert.
 
Zurück
Oben